Betrag einer Spannung ermitteln und das Vorzeichen als zusätzlcihes Signal ausgeben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:10:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Betrag einer Spannung ermitteln und das Vorzeichen als zusätzlcihes Signal ausgeben
Suche nach: spannung (45363)

    







BID = 731725

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Aus einem Antriebsumrichter habe ich zwei Stromwandler ( http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html ) extrahiert.
Beide gehen bis etwa 100A und geben meinen Messungen zufolge dem gemessenen Strom durch 2000 geteilt aus.
Das funktioniert mit positiven und negativen Strömen, die wiederum in positiven bzw. negativen Strömen resultiert.
Mit einem AVR und einem Display kann ich theoretisch die Stromstärke visualisieren.
Da bleibt allerdings das Problem bei negativen Strömen
Da die Spannungswandlerplatine, an der die Stromwandler angeschlossen sind (symmetrische Versorgung +-15V), auch eine kräftige 5V-Versorgung bereitstellt, möchte ich von Spielereien mit einem Spannungsteiler und der Verlegung des Massepunktes des AVRs auf die negative Betriebsspannung absehen.
Stattdessen habe ich vor, mit einer zusätzlichen Schaltung den Betrag des ausgegebenen Stromes (den ich mittels Widerstand in eine Spannung umsetze) zu ermitteln, sodass der AVR immer eine positive Spannung bekommt.
Ich muss allerdings noch das Vorzeichen ermitteln, um dann ggf. ein - im Display vor den gemessenen Wert zu setzen.
Ich bin auf http://focus.ti.com/lit/an/sboa068/sboa068.pdf gestoßen.
Dort werden einige Schaltungen vorgestellt, mir stellen sich da aber einige Fragen:
- Passe ich die Spannungen besser hinterher an den Eingangsbereich des AVRs an oder soll ich einen Trimmer als Messwiderstand einsetzen und dort direkt die richtige Einstellung vornehmen?
- Wie ermittle ich das Vorzeichen?
- Kann ich das mit einem LM324 als Opamp aufbauen, ohne dass die Genauigkeit zu sehr leidet? (es sollte schon mindestens auf 1A genau sein, im Bereich bis 10A sollte es auf 0,1A genau sein)
- Schnell muss die Schaltung bei Weitem nicht sein, eine Reaktionszeit von 0,5s reicht locker, wenn das unterboten wird, ist das natürlich umso besser.
- Wie ist das mit den Dioden? Müssen das Exemplare mit besonders niedriger Flusspannung sein?
Danke im Voraus!

Offtopic :
Der Induktivheizer liegt momentan auf Eis, weil ich noch rätsele, wie ich die Treiber potenzialfrei versorge

PS: oder hat noch jemand zwei Drehspulinstrumente mit "-0+"-Skala auf Lager?



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Dez 2010  1:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Dez 2010  1:46 ]

BID = 731831

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Vorzeichen ermitteln kannst Du recht einfach mit einem Komparator.

Wenn Du eine recht einfache Gleichrichterschaltung mit OPV suchst:
http://www.elexs.de/messen5.html
Der Haken ist allerdings, Du hast am Ausgang keinen festen Massebezug.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732120

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie verhält sich die Schaltung bei kleinen Spannungen?
Ich muss bei einer Systemspannung von sagen wir mal +-10V einen Bereich von 1...0,1 bis 100A abdecken...

_________________

BID = 732272

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hi,

Zitat :
Ich muss bei einer Systemspannung von sagen wir mal +-10V einen Bereich von 1...0,1 bis 100A abdecken..


Wenn es genau und sein soll kannst Du den PGA202 für die Meßbereichsumschaltung nehmen; ist aber nicht gerade günstig. Die Schaltschwellen mußt Du halt selbst festlegen. Billiger wäre natürlich ein 4016 mit Rdson von (<1kΩ) oder ein FET mit ganz kleinem Rdson (z.B. BS170) + Widerstand als Rückkopplung im Signalverstärker.

Gruß

Scannerrat

Offtopic :

Zitat :
PS: oder hat noch jemand zwei Drehspulinstrumente mit "-0+"-Skala auf Lager?

Guckst Du da !


P.S.: Hab ich gerade noch gefunden zu dem Thema
►Warum denn in die Ferne schw.....9668;

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  7 Dez 2010  9:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675886   Heute : 4444    Gestern : 13317    Online : 369        28.3.2024    11:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105288982391