Primus, Du sollst nicht überall mitquasseln wenn Du es nicht genau weißt!
Aber egal, eine Bereicherung für dieses Forum bist Du trotzdem!
Zur Sache:
Trenntrafos sind es auf jeden Fall, damit ist aber
nicht automatisch gesagt, daß es
Schutztrenntrafos sind. Diese müssen gewisse Forderungen erfüllen. Sie tragen auch ein besonderes Schaltzeichen, das mir jetzt aber gerade nicht mehr einfällt. Aber bei den Ausgangsspannungen fällt das eh flach.
T40/E heißt das als was es beschrieben ist, als Isolationsklasse. Welche Umweltbedingungen damit gemeint ist, ist sicher zu erfragen.
http://www.google.at/search?hl=de&a.....meta=
Die doppelte Leistungsangabe ist bei Trafos diese Art so üblich. Meist werden sie als Steuertrafos verwendet. D.h. als Last werden üblicherweise (Wechselstrom-)Schüzte oder andere Magnetspulen angeschlossen. Diese haben bekanntlicherweise eine hohe Anzugsleistung, aber eine geringe Halteleistung. Die hohe VA-Zahl bezeichnet in der Tat eine Kurzzeitleistung, wobei es hier aber nicht um einen thermischen Aspekt geht. Dazu sind die Zeiten wo die Last auftrit viel zu kurz. Vielmehr geht es um eine Grenze wieweit der Trafo die Ausgangsspannung nicht zu weit einbricht, alsdaß andere schon in Betrieb befindlich Geräte damit nicht gestört werden.
Träge absichern muß man jeden Trafo sowieso, weil der Rush-In Strom fast so gut wie jede Sicherung durchaut. Daher ist es sowieso besser eine Trafo sekundärseitig gegen Überlastung zu sichern. Primärseitig empfehlen sich eigens dafür gebaute thermo-magnetische Überstromschalter (Motorschutzschalter).
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.