Beschädigung durch Konstantandraht?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Beschädigung durch Konstantandraht?

Problem gelöst    







BID = 566213

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen
 

  


He Leute, ich habe mir jetzt Konstantandraht besorgt (Ist ein etwas dickerer.((Wert ist leider nicht bekannt)). Diesen habe ich an eine Autobatterie (30AH) angeschlossen. Der Draht begann zu glühen bzw. brannte durch. (Ist alles beabsichtigt) Nun zu meine Fragen:

1. Kann die Autobatterie bei diesem Vorhaben schaden nehmen?
2. Der Draht wirkt doch wie ein Verbraucher, so kann doch kein Kurzschluss entstehen oder?
3. Kann man durch das Ohmsche Gesetz errechnen wie viel Ampere der Draht zieht? Spannung ist ja ca. 12 Volt, die an der Batterie anliegen.

Lg, Frank

BID = 566219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1) Wenns ganz dumm kommt, können die herumfliegenden Funken das Knallgas entzünden und dann explodiert der Akku.


2)Je nachdem wie lang und wie dick der Draht ist, bedeutet das aber fast einen Kurzschluss. Starterbatterien sind zwar dafür ausgelegt kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern, aber auc da gibt es Grenzen.
Es können z.B. die Zellenverbinder durcschmelzen.

3) Nein, dazu müsstest du den Widerstand wissen.
Ausserdem wird sich die Spannung während dieses Experiments schnell und stark ändern.

BID = 566229

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
perl hat am 21 Nov 2008 23:03 geschrieben :

1) Wenns ganz dumm kommt, können die herumfliegenden Funken das Knallgas entzünden und dann explodiert der Akku.


2)Je nachdem wie lang und wie dick der Draht ist, bedeutet das aber fast einen Kurzschluss. Starterbatterien sind zwar dafür ausgelegt kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern, aber auc da gibt es Grenzen.
Es können z.B. die Zellenverbinder durcschmelzen.

3) Nein, dazu müsstest du den Widerstand wissen.
Ausserdem wird sich die Spannung während dieses Experiments schnell und stark ändern.


Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1. Okay, aber dazu mach ich mir jetzt weniger Sorgen. Die Autobatterie steht ziemlich weit weg.

zu 2. Mhhh, wie kann ich den Draht am besten beschreiben, nehmen wir mal ein Lan Kabel. Der Draht ist so dick wie ein einzelnes Kabel im Lan-kabel. Der Draht brennt in ca 1-2 Sek durch. Mal so gefragt, wenn jetzt z.b die Zellenverbinder durchschmelzen, ist das eine große Gefahr? Merkt man das, wenn irgendwas an dem Akku nicht stimmt?

zu 3. Wo ich mir es gerade überlege ist es auch nicht unbedingt nötig.

Lg, Frank

BID = 566233

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Merkt man das, wenn irgendwas an dem Akku nicht stimmt?


Ja, wenn dir nach einem Knall die Augen brennen ist er explodiert, wenn er qualmt mußt du in Deckung gehen, wenn er leuchtet ebenfalls.

Bei einem so dünnen Draht werden die Zellenverbinder allerdings nicht durchbrennen.

Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 566236

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Nov 2008 23:45 geschrieben :


Zitat :
Merkt man das, wenn irgendwas an dem Akku nicht stimmt?


Ja, wenn dir nach einem Knall die Augen brennen ist er explodiert, wenn er qualmt mußt du in Deckung gehen, wenn er leuchtet ebenfalls.

Bei einem so dünnen Draht werden die Zellenverbinder allerdings nicht durchbrennen.

Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?



Erstmal, Respekt, das du mir so schnell antwortest, vielen Dank.

Also ich will damit, ein dünnes Seil durchtrennen, was bis jetzt immer nach meinen Vorstellungen klappte. Ich glaube ich kann das nicht so richtig schildern. Du musst es dir so vorstellen, eine Rolle mit einem Spruch hängt an der Decke, diese Rolle wird dann mit einem Gewicht beschwert. Dieses Gewicht hängt an diesem Seil was durchtrennt werden soll. Somit wird die Rolle nach unten ausgerollt und man kann lesen was drauf steht.

Lg, Frank


BID = 566237

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

oke, hat sich erledigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Nov 2008  0:04 ]

BID = 566242

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Das würde ich an deiner Stelle eher über einen Zugmagneten o.ä. realisieren. Wie stellst du denn sicher, dass nicht zufällig jemand unter dem Aufbau steht und von brennenden Seil-Resten oder flüssigen Metallkügelchen getroffen wird?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 566246

frank456

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 22 Nov 2008 00:51 geschrieben :

Das würde ich an deiner Stelle eher über einen Zugmagneten o.ä. realisieren. Wie stellst du denn sicher, dass nicht zufällig jemand unter dem Aufbau steht und von brennenden Seil-Resten oder flüssigen Metallkügelchen getroffen wird?



Das Seil soll ja nicht brennen, sondern der Draht soll zerreisen
---------<------------>-------------
Seil Draht Seil

vielleicht. noch umgeben von einem Schrumpfschlauch.

Sry, habe mich oben verschrieben, das Seil soll am Draht hängen und nicht verbrannt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank456 am 22 Nov 2008  2:08 ]

BID = 566249

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hört sich garnicht gut an.
Warum muss das denn so eine brandgefährliche und unzuverlässige Konstruktion sein ?


P.S.:
Bitte nicht immer diese full quotes!
Es kann ja jeder sehen, worauf du antwortest.

BID = 566255

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich hoffe Du hast schon die 112 gewählt, wenn Du Dein Experiment startest?

Damit der Draht reißt muß er erstmal extrem heiß werden. Wenn er dann reißt und das Transparent rollt aus können auch diese kleinen Metallkügelchen es in Brand setzen. Ich würde solch ein Aktion lieber mit 2 kleinen Elektromagneten machen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 566316

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das Ganze wurde doch hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48958
bereits ausführlich durchgekaut.
Gelernt hat der Fragesteller daraus anscheinend wenig.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 566332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nimm dünnen Lötdraht, der schmilzt viel leichter und ist bis herab zu 0,5mm problemlos zu bekommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086549   Heute : 1028    Gestern : 6155    Online : 601        28.9.2024    7:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685391426086