Autor |
Beschädigung durch Konstantandraht? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 566213
frank456 Gerade angekommen
|
|
He Leute, ich habe mir jetzt Konstantandraht besorgt (Ist ein etwas dickerer.((Wert ist leider nicht bekannt)). Diesen habe ich an eine Autobatterie (30AH) angeschlossen. Der Draht begann zu glühen bzw. brannte durch. (Ist alles beabsichtigt) Nun zu meine Fragen:
1. Kann die Autobatterie bei diesem Vorhaben schaden nehmen?
2. Der Draht wirkt doch wie ein Verbraucher, so kann doch kein Kurzschluss entstehen oder?
3. Kann man durch das Ohmsche Gesetz errechnen wie viel Ampere der Draht zieht? Spannung ist ja ca. 12 Volt, die an der Batterie anliegen.
Lg, Frank |
|
BID = 566219
perl Ehrenmitglied
|
|
1) Wenns ganz dumm kommt, können die herumfliegenden Funken das Knallgas entzünden und dann explodiert der Akku.
2)Je nachdem wie lang und wie dick der Draht ist, bedeutet das aber fast einen Kurzschluss. Starterbatterien sind zwar dafür ausgelegt kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern, aber auc da gibt es Grenzen.
Es können z.B. die Zellenverbinder durcschmelzen.
3) Nein, dazu müsstest du den Widerstand wissen.
Ausserdem wird sich die Spannung während dieses Experiments schnell und stark ändern. |
|
BID = 566229
|
Zitat :
perl hat am 21 Nov 2008 23:03 geschrieben :
|
1) Wenns ganz dumm kommt, können die herumfliegenden Funken das Knallgas entzünden und dann explodiert der Akku.
2)Je nachdem wie lang und wie dick der Draht ist, bedeutet das aber fast einen Kurzschluss. Starterbatterien sind zwar dafür ausgelegt kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern, aber auc da gibt es Grenzen.
Es können z.B. die Zellenverbinder durcschmelzen.
3) Nein, dazu müsstest du den Widerstand wissen.
Ausserdem wird sich die Spannung während dieses Experiments schnell und stark ändern.
|
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
zu 1. Okay, aber dazu mach ich mir jetzt weniger Sorgen. Die Autobatterie steht ziemlich weit weg.
zu 2. Mhhh, wie kann ich den Draht am besten beschreiben, nehmen wir mal ein Lan Kabel. Der Draht ist so dick wie ein einzelnes Kabel im Lan-kabel. Der Draht brennt in ca 1-2 Sek durch. Mal so gefragt, wenn jetzt z.b die Zellenverbinder durchschmelzen, ist das eine große Gefahr? Merkt man das, wenn irgendwas an dem Akku nicht stimmt?
zu 3. Wo ich mir es gerade überlege ist es auch nicht unbedingt nötig.
Lg, Frank
|
BID = 566233
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Merkt man das, wenn irgendwas an dem Akku nicht stimmt? |
Ja, wenn dir nach einem Knall die Augen brennen ist er explodiert, wenn er qualmt mußt du in Deckung gehen, wenn er leuchtet ebenfalls.
Bei einem so dünnen Draht werden die Zellenverbinder allerdings nicht durchbrennen.
Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 566236
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Nov 2008 23:45 geschrieben :
|
Zitat :
| Merkt man das, wenn irgendwas an dem Akku nicht stimmt? |
Ja, wenn dir nach einem Knall die Augen brennen ist er explodiert, wenn er qualmt mußt du in Deckung gehen, wenn er leuchtet ebenfalls.
Bei einem so dünnen Draht werden die Zellenverbinder allerdings nicht durchbrennen.
Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?
|
Erstmal, Respekt, das du mir so schnell antwortest, vielen Dank.
Also ich will damit, ein dünnes Seil durchtrennen, was bis jetzt immer nach meinen Vorstellungen klappte. Ich glaube ich kann das nicht so richtig schildern. Du musst es dir so vorstellen, eine Rolle mit einem Spruch hängt an der Decke, diese Rolle wird dann mit einem Gewicht beschwert. Dieses Gewicht hängt an diesem Seil was durchtrennt werden soll. Somit wird die Rolle nach unten ausgerollt und man kann lesen was drauf steht.
Lg, Frank
|
BID = 566237
ElektroNicki Inventar
|
oke, hat sich erledigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Nov 2008 0:04 ]
|
BID = 566242
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Das würde ich an deiner Stelle eher über einen Zugmagneten o.ä. realisieren. Wie stellst du denn sicher, dass nicht zufällig jemand unter dem Aufbau steht und von brennenden Seil-Resten oder flüssigen Metallkügelchen getroffen wird?
|
Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 22 Nov 2008 00:51 geschrieben :
|
Das würde ich an deiner Stelle eher über einen Zugmagneten o.ä. realisieren. Wie stellst du denn sicher, dass nicht zufällig jemand unter dem Aufbau steht und von brennenden Seil-Resten oder flüssigen Metallkügelchen getroffen wird?
|
Das Seil soll ja nicht brennen, sondern der Draht soll zerreisen
---------<------------>-------------
Seil Draht Seil
vielleicht. noch umgeben von einem Schrumpfschlauch.
Sry, habe mich oben verschrieben, das Seil soll am Draht hängen und nicht verbrannt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank456 am 22 Nov 2008 2:08 ]
|
BID = 566249
perl Ehrenmitglied
|
Das hört sich garnicht gut an.
Warum muss das denn so eine brandgefährliche und unzuverlässige Konstruktion sein ?
P.S.:
Bitte nicht immer diese full quotes!
Es kann ja jeder sehen, worauf du antwortest.
|
BID = 566255
DMfaF Inventar
|
Ich hoffe Du hast schon die 112 gewählt, wenn Du Dein Experiment startest?
Damit der Draht reißt muß er erstmal extrem heiß werden. Wenn er dann reißt und das Transparent rollt aus können auch diese kleinen Metallkügelchen es in Brand setzen. Ich würde solch ein Aktion lieber mit 2 kleinen Elektromagneten machen.
BID = 566316
GeorgS Inventar
|
|
BID = 566332
perl Ehrenmitglied
|
Nimm dünnen Lötdraht, der schmilzt viel leichter und ist bis herab zu 0,5mm problemlos zu bekommen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|