Berechnung von Resonanzfrequenzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  21:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Berechnung von Resonanzfrequenzen

BID = 175793

Schnebi

Gerade angekommen

Hallo

Ich hab folgendes Problem, und zwar wollte ich die Resonanzfrequenzen der folgenden Schaltung ausrechnen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Wäre deshalb für jede Hilfe dankbar.

MfG Schnebi

BID = 175795

Otiffany

Urgestein

Hi,
wo hast Du denn die Schaltung her?
Wie ich sehe ist doch da schon alles angegeben.
Gruß
Peter

BID = 175801

Schnebi

Gerade angekommen

Die Aufgabe hab ich aus einer Aufgabensammlung. Ich hab sogar die Ergebnisse, aber der Weg dahin fehlt mir halt

Da müssen zwei Resonanzfrequenzen rauskommen, f1=1,2kHz und f2=6,6kHz.
Ich werde mich da morgen nochmal dransetzen.

Bis dahin

Schnebi

BID = 175866

sam2

Urgestein

Welchen Ansatz nimmst Du denn?

Errechne halt den komplexen Widerstand der Gesamtschaltung.

BID = 175868

DurstigerOlm80

Stammposter

Du berechnest den komplexen Widerstand der Anordnung und setzt dann Realteil = Imaginärteil. Das löst du nach der Frequenz auf, fertig.

BID = 176110

Schnebi

Gerade angekommen

Danke für die Tips, hatte das auch so schon versucht, wird aber recht kompliziert nachher.
Hat das einer von euch denn schon mal so probiert?

Schnebi

BID = 176120

ManniHorsti

Stammposter

Hallo,

wenn Du die Resonanzfrequenzen finden willst, dann musst Du zuerst die Gleichung für das Widerstandsnetzwerk aufstellen, und zwar so, dass Du die Gleichung für den Scheinwiderstand erhälst. Die Gleichung musst Du nach der Frequenz ableiten. Dann suchst Du die Nullstellen der Ableitung, d.h. die Frequenzen für welche die Ableitung 0 ist.

Die Ableitung wird eine Gleichung sein, in welcher die
Frequenz mit linearem und quadratischen Term vorliegt, d.h.
Du wirst eine gemischtquadratische Gleichung erhalten, vermute ich.

Ich wünsche viel Freude mit dem Wurzelgemüse.

Wie sagte unser Mathelehrer immer:
"Differenzieren ist Handwerk, Integrieren ist Kunst."

Gruß

Manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 19 Mär 2005 14:55 ]

BID = 176153

Schnebi

Gerade angekommen

So, ich hab endich die Lösung.

Als erstes muß man die Gleichung für den komplexen Widerstand aufstellen. Dann setzt man den imaginären Teil gleich 0, und formt die Gleichung soweit um, daß da nachher eine Quadratische Gleichung in dieser Form steht:
0 = w^4 + w^2*p + q man setzt w^2 = x und kann die pq-Formel anwenden.
aus den beiden Ergebnissen einfach die Wurzel ziehen und durch 2pi teilen. Schon ist die Aufgabe gelöst

Und ich rechne da stundenlang dran rum. Leider komm ich mit dem Formeleditor nicht klar, sonst hätte ich das ein bißchen übersichtlicher gemacht

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Schnebi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191295452   Heute : 21034    Gestern : 20383    Online : 425        18.4.2026    21:23
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035943031311