Beleuchtung in Aufzügen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:52:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Beleuchtung in Aufzügen
Suche nach: beleuchtung (4110)

BID = 906010

wl3367

Stammposter

Danke erst einmal für die vielen Antworten und Hinweise.

1. Notbeleuchtung: Bei uns war der Aufzug vor einigen Tagen stockduster, ohne dass wir irgendwelche Stromsparansätze eingebaut hatten. Es waren einfach die Lampen defekt. Kein Notlicht, nichts ...

2. Mein Ansatz wäre eine reduzierte Dauerbeleuchtung ("kleine" LED) und volles Licht über Bewegungsmelder mit Nachlauf. Die LED's könnten sogar relativ einfach gepuffert werden oder man kann ein zugelassenes Notlicht einbauen.
Ich möchte insbesondere den Kontakt zur Aufzugssteuerung vermeiden, denn den lassen sich die Firmen gut bezahlen.

3. Die aktuellen Lampen muss ich noch feststellen, ich denke, dass da LSL verbaut sind. Hier kann aber bereits ein Austausch KVG/VVG durch EVG Strom sparen.

4. Diese Außerbetriebnahme nachts wäre zwar gut, aber wird im Wohnhaus nicht akzeptiert werden. Auch hier bieten die Firmen Konzepte innerhalb der Steuerung an. Nur wird's dann sofort wieder teuer.

BID = 906028

Mr.Ed

Moderator

Rechne dir mal aus was die Beleuchtung pro Jahr an Kosten verursacht, was du durch die Umrüstung sparen würdest, was die Umrüstung kostet und nach wieviel Jahren sich das ganze wirklich lohnt.
Die Lichtausbeute von Leuchtstofflampen und LED-Lampen ist ungefähr gleich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906082

Lightyear

Inventar

Ich wiederhole mich nur ungerne:

Personenaufzüge unterliegen einigen wiederkehrenden Prüfungen (Sachkundiger, TÜV), bei denen u.A. auch geprüft wird, ob der Aufzug noch dem genehmigten Zustand entspricht.
Tut er Dies nicht mehr, kann es zu sehr kostspieligen Folgen für den Betreiber kommen.

P.S. Bist Du der Eigentümer und somit haftungsmäßig der Betreiber des betroffenen Aufzugs?
Wenn ja: Wie kann es passieren, dass plötzlich alle Leuchtmittel ausfallen? Als Betreiber hast Du Dich regelmäßig zu versichern, dass der Aufzug in Ordnung ist. Dazu gehört ausch, ausgefallene Leuchtmittel zeitnah zu ersetzen.
Wenn nein: Wie kommst Du darauf, Veränderungen an fremdem Eigentum zu planen, die u.U. erhebliche Konsequenzen für den Eigentümer bedeuten..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 906286

wl3367

Stammposter

Meine Anfrage hier im Forum diente dazu, den rechtlichen Rahmen solcher Umbauten zu verstehen.

Ich bin (Teil-)Eigentümer der Aufzüge. Die regelmäßige Prüfung und Wartung der Aufzüge wird - durch den Verwalter bestellt - von einer Fachfirma durchgeführt. Dass es zu dem Totalausfall der Beleuchtung kam, war auch für mich befremdlich, das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Ob die aktuelle Beleuchtung redundant ausgeführt ist bzw. gar Notbeleuchtung hat, kann ich nicht sagen. Aber ich werde wohl einmal den Verwalter dazu befragen.

Eine regelmäßige Prüfung bedeutet übrigens nicht, dass trotzdem ein (Total-)Ausfall passieren kann. Das hatten wir hier leider.

Die Umbauten (so sie von der WEG beschlossen und umgesetzt werden) werde sicher nicht ich machen. Um solche Vorschläge der WEG aber überhaupt unterbreiten zu können, muss man irgendein Konzept (oder wie hier gesagt: Plan) haben. Und möglichst noch ein paar konkrete Angebote zur Umsetzung mit den konkreten Kosten und Einsparungen.

Zum Sparumfang:
Wenn ich von doppelt ausgelegter LSL mit 2x30W ausgehe, täglich ca. 50 Fahrten ansetze, eine Zeitschaltung das Licht nur 5 Minuten anmacht und noch eine 5W Grund-/-Notbeleuchtung installiert wird, dafür aber nur 1x30W LSL

Alt:
2x30W + 2x20W (KVG) => Jahresverbrauch ca. 870 kWh, also ca. 245 Euronen

Neu:
ca. 4 Stunden Brenndauer pro Tag mit ESL (1x30W + 10W für Elektronik) + 5W Licht dauernd + 5W für Elektronik (z.B. Bewegungsmelder)
Dauerlast ca. 88kWh p.a. => 25 Euro
Beleuchtung ca. 60 kWh p.a. => ca. 16 Euro

Also können hier knapp 200 EUR gespart werden. Nun ist es natürlich von den Umbaukosten abhängig, wann sich das rechnet.
Wenn hier 2.000 EUR investiert werden müssen, dauert es 10 Jahre.
Wenn man nur 400 EUR investieren muss => 2 Jahre.

Die elektrische Einsparung vermeidet übrigens beim hiesigen Stromversorger ca. 200kg CO2-Ausstoß und 0,146 Gramm radioaktiven Abfall (auch ein Aspekt).

BID = 906294

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und wenn du da Fackeln rein steckst sparst du sogar 100% Strom
Was soll der Müll mit ESL? Wenn dann mach Nägel mit Köpfen und stelle auf vernünftige LED um! Grundsätzlich wird die Fahrkorbbeleuchtung von der Aufzugsteuerung aus Ein und Ausgeschaltet und nicht über Bewegungsmelder. Es gibt eine Verkehrssicherungslicht und die gilt nicht nur für Treppen und Flure!

BID = 906317

Lightyear

Inventar

Wenn es um einen "offiziellen" Umbau geht, dann lass' Dir vom Aufzugsbauer eine Lösung vorschlagen und anbieten, die allen einschlägigen Forderungen entspricht - nur so wird ein Schuh draus!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 906599

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :

Wie kann es passieren, dass plötzlich alle Leuchtmittel ausfallen? Als Betreiber hast Du Dich regelmäßig zu versichern, dass der Aufzug in Ordnung ist. Dazu gehört ausch, ausgefallene Leuchtmittel zeitnah zu ersetzen.

In alten (kleinen) Aufzügen ist manchmal nur eine Leuchtstoffröhre verbaut und diese kann dummerweise auch mal kaputt gehen.

Zumindest der Umbau auf ein Elektronisches Vorschaltgerät dürfte vermutlich kein Problem sein, vermutlich wird man (nach ausbau des Vorschaltgerätes) auch eine LED-Röhre in die vorhandene Lampe einsetzen können.

BID = 906711

schmitzalex

Schriftsteller

Vielleicht solltest du hier mal nachfragen:

http://www.aufzugforum.de/

BID = 906731

Mr.Ed

Moderator

Wobei ein EVG zwar etwas Strom spart, dafür aber deutlich schneller ausfällt als ein KVG. Die Bewegung im Aufzug könnte einen Ausfall auch beschleunigen (kalte Lötstellen).

Es gibt auch LED-Röhren, z.B. von Philips, bei denen das Vorschaltgerät drinbleiben kann. Lediglich der Starter wird geändert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906846

BlackLight

Inventar

Zitat : wl3367 hat am 19 Nov 2013 21:14 geschrieben :

Neu:
ca. 4 Stunden Brenndauer pro Tag mit ESL (1x30W + 10W für Elektronik) + 5W Licht dauernd + 5W für Elektronik (z.B. Bewegungsmelder)
Wären 10x 3W LEDs hier nicht besser geeignet? Die sind nicht so bewegungsempfindlich wie Glas-Gasentladungsröhren und hoffentlich heute schon schaltfester. Auch liegen die giftigen Stoffe nicht standardmäßig gasförmig vor.

Hab gestern gesehen, dass man eine 18W-LED-Leuchte[sic] (6 flammig) im Baumarkt für unter 80 Euro bekommt. Die Kosten sind heutzutage kein Argument mehr. Ist aber auch Elektronik drin, die potentiell schneller ausfällt als ein Klotz aus Metall (KVG).

BID = 906942

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2013 12:47 geschrieben :

Es gibt auch LED-Röhren, z.B. von Philips, bei denen das Vorschaltgerät drinbleiben kann. Lediglich der Starter wird geändert.

Dürfte das dann nicht nur wenig einsparen, wenn die Leistungsaufnahme der LED Röhre nur geringfügig kleiner ist? Das Vorschaltgerät dürfte doch fast die gleichen Verluste machen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415490   Heute : 7476    Gestern : 7797    Online : 350        27.11.2024    23:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028214931488