Beleuchtung fürs Montainbike

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:42:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Beleuchtung fürs Montainbike
Suche nach: beleuchtung (4088)

    







BID = 109270

Imothep

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Habe ein Problem welches ich alleine wohl nicht lösen kann:



Jetzt wo es immer früher dunkel wird, brauche ich einen effektiven Scheinwerfer fürs Mountainbike, damit die beim Downhill erreichbaren hohen Geschwindigkeiten nicht Angst machen. Dieser Scheinwerfer wird nicht im Strassenverkehr betrieben werden, sondern nur abseits oder bei kleinen Rennen -> soviel Licht wie möglich!

Habe einen kompakten 12V 7,2 Ah Bleiakku daheim, der vom Gewicht her das Limit darstellt. Auch die beiden Scheinwerfer habe ich bereits, vorgesehen habe ich zwei Niederdruck-Halogen-Scheinwerfer mit 11 cm Durchmesser, einer mit 45° Bündelung, der andere mit 8°.

Beide Lampen haben 50 Watt bei 12 Volt.

Nun das Problem:

Ich möchte beide Lampen mit jeweils einem Schalter (Ein-Aus-Ein) bedienen, und zwar mit 0%, 50% und 100%. Es also auch eine stromsparende Schaltstellung geben bei Bergauf-Passagen, wo nicht die volle Leistung gebraucht wird.

Jede Schalterstellung soll eine eigene Leuchtdiode anzeigen, ich denke dabei an zwei gelbe (für die habe Leistung) und zwei grüne Dioden (für die volle Leistung).
z.B.
Lampe 1 - 50% -> gelbe Diode 1,
Lampe 1 - 100% -> grüne Diode 1,
Lampe 2 - 50% -> gelbe Diode 2,
Lampe 2 - 100% -> grüne Diode 2

Diese Schaltung soll in einem kleinen Kästchen, welches am Lenker befestigt wird, verwirklicht werden.

Wie muss eine Schaltung aussehen um diese Aufgabe zu erfüllen?
Meine Berechnungen führen mittlerweile zu nichts, das Schulwissen über Widerstandsberechnungen ist schon länger nicht mehr abgerufen worden

BID = 109273

Imothep

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Ach ja, noch etwas fällt mir ein:

Es wäre auch noch interessant die Restspannung des Akkus mit drei Dioden (grün, gelb, rot) angezeigt zu bekommen, nur um zu wissen wieviel Saft ungefähr noch über ist.

Ob die Entladekurve eines Panasonic Bleiakkus soetwas zulässt weiß ich nicht....

Irgendwelche Lösungen dafür?

BID = 109303

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

für 12v brauchst du 470 bis 560 Ohm als vorwiderstand.

(betriebsspannung minus ledspannung) geteilt durch ledstrom

zb (12v-2v)/0,02A = 500 ohm

einfach von jeder schalterstellung mit plus abgehen, widerstand, led, masse.

bedenke dass lampen aus der allgemeinen beleuchtungstechnik evtl die vibrationen übelnehmen und du plötzlich im dunkeln fahren könntest.

eine akkuanzeige lässt sich gut mit einem LM 3914 realisieren, bei conrad (glaub ich) gibts den schaltplan für ein KFZ batteriemeter mit bereich 10-15v. sieh dir das datenblatt des 3914 an, ist leicht zu beschalten, kannst auch andere spannungsbereiche wählen. 8 LED-Ausgänge, lässt eben die anderen 5 frei. ein pin am 3914 kann für dot/bar mode belegt werden, also dass du entweder rotgelbgrün am leuchten hast wenn der akku voll ist, oder nur grün.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Okt 2004 17:48 ]

BID = 109306

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also bei einer 50W Birne ist Dein Akku in ca. einer Stunde leer!
Die Lampen in 2 Stufen zu betreiben halte ich auch für keine gute Idee, weil Du in der unteren Stufe nicht die Effizienz der Lampe nutzen kannst. Wenn Du meinetwegen für volle Helligkeit 100% Strom brauchst, dann brauchst Du für halbe Helligkeit ca. 90% Strom. Das lohnt sich einfach nicht! Nimm lieber noch eine weiter Glühbirne mit weniger Leistung hinzu, die dann bei ihrer Leistung effizient arbeitet!

BID = 109322

Imothep

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Andi, dein Tip hat geholfen, stöbere eben im Conrad-Katalog.

@tivix

Rechnerisch komme ich auf ca. 100 Minuten, praktisch leuchtet eine Birne 90 Minuten. Die zweite möchte ich nur bei den schnellsten Passagen zuschalten können, deswegen reicht mir die Laufzeit des Akkus momentan, den soeine Abfahrt dauert nicht lange.

Du hast natürlich recht dass das Betreiben einer solchen Birne mit weniger Strom suboptimal ist...
Ab und an gibt es Teilstücke wo mal 15 Minuten nur Bergaufstrampeln angesagt ist, und da brauche ich keine 200m vor mir voll ausgeleuchtet -> deswegen die Idee.

Noch einen Halogen-Reflektor mit wenger Leistung dazuhängen ist wohl schon etwas zuviel, mein Bike sieht jetzt schon aus wie ein Motorrad.... vielleicht sollte ich eine kleine stromsparende LED-Lampe für diesen zweck anschließen... aber das ist ja so'n Funzel-Licht, das reicht nichtmal fürs Klo...

Was für einen Widerstand müßte ich wählen um die 50 Watt-Birne auf sagen wir mal 30 Watt zu drosseln? Wird der nicht zu heiß?

BID = 109324

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ andi:

Hier gehts aber nicht um LEDs!

Der Fragesteller möchte NV-Halogenlampen verwenden.
Ob das so sinnig ist, wäre ne andere Frage...


Für mobilen Betrieb eignen sich nur spezielle Glühlampen für Fahrzeuge. Sonst stehst Du nicht nur wegen des leeren Akkus im Dunkeln.

Und 50W ist wohl auch etwas übertrieben!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 109334

Imothep

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@sam2

1. Andi hat mir sehr geholfen beim Thema der Batteriespannungsanzeige.

2. 50 Watt sind nicht übertrieben wenn es darum geht nicht auf die Schnauze zu fliegen.

BID = 109359

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

sam,


Zitat :
Jede Schalterstellung soll eine eigene Leuchtdiode anzeigen, ich denke dabei an zwei gelbe (für die habe Leistung) und zwei grüne Dioden (für die volle Leistung).
z.B.
Lampe 1 - 50% -> gelbe Diode 1,
Lampe 1 - 100% -> grüne Diode 1,
Lampe 2 - 50% -> gelbe Diode 2,
Lampe 2 - 100% -> grüne Diode 2


aber was ich garnicht gefragt hab, wie willst du denn die 50% realisieren @Imothep? Widerstand?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Okt 2004 21:00 ]

BID = 109448

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ode rgleich flutlicht im gelände aufstelllen

(bitte meine kommentar net übel nehmen)

BID = 109482

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich hab desöffteren schon so zweifadenbirnen für den KFZ bereich gesehn. Ich weis aber nicht die das mit der Leistung aussieht bei denen.
naja jedenfalls kann man die die Leistung umschalten indem man auf den anderen "Faden" umschaltet. ("Anschlüsse" sind am unteren Teil des Sockels).
Und denen machen wohl erschütterungen auch nichts aus..da sie für KFZ sind.
Da musst du dir halt nur noch nen Reflektor besorgn.
Gruß
Raphael

BID = 109592

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

die Zweifadenlampe würde Sinn machen. Bremslichtfaden hat normal 21W, der normale 5 oder 10W.

BID = 109666

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Ich habe das mal an meinem alten Fahrrad realisiert.

Da hatte ich den besagten Panasonic mit 12V/7,2Ah.
Einmal diesen LED-Bausatz von Conrad, dann vorne 2 Scheinwerfer (1x 50w und einmal 20 oder 25W.) .

Ging immer sehr gut, aber mein neues Fahrrad ist mir zum zukleben zu schade.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690990   Heute : 6888    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    13:42
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513198375702