Belastbarkeit von unbekannten Widerständen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:48:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Belastbarkeit von unbekannten Widerständen

Problem gelöst    

BID = 92795

jphk

Neu hier

Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die maximale Belastbarkeit von Widerständen herauszufinden, von denen ich lediglich den Widerstandswert kenne?

Meine Widerstände sind 1 und 2 kOhm groß, und ihr "body" ist 1,3 cm lang und an den Rändern 5mm, in der Mitte 4mm dick.

Sie sehen eigentlich relativ robust aus.
Ich möchte damit einen 40 Watt starken Wechselstrom(230V) Ventilator drosseln.
Ich weiss dass es keine gute Lösung ist, aber im Moment die einzige, die ich ohne zusätzliche Ausgaben realisieren kann.

BID = 92798

perl

Ehrenmitglied

Das kommt sehr aufs Widerstandsmaterial an.
Wenn es Schichtwiderstände sind, erkennbar an einem lackierten Körper, werden sie eine Belastbarkeit von 1..2W haben, wenn es Drahtwiderstände sind, die du an einer zementartigen oder glasierten Oberfläche erkennst, dürften sie 4W vertragen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92800

nschem

Gerade angekommen

Zur Homepage von nschem

Die ganz kleinen können aber auch nur 0,25 oder 0.5 W ertragen. Also pass lieber auf und vergleich deine Widerstände einmal mit einem Hersteller oder Vertreiber da steht sicher wieviel sie aushalten.

BID = 92812

:andi:

Inventar

Körperfarbe? Körperform?
Foto??

BID = 92827

Makersting

Schriftsteller

Hallo,
die Belastbarkeit unbekannter Widerstände ist auch für mich interressant, da ich eine Menge alter Hochlastwiderstände rumliegen habe. Ich benutze sie oft jedoch nur zum herumprobieren, da ich mich nicht traue Sie fest irgendwo einzubauen, wegen der unbekannten Belastbarkeit.

1. Steht die Körperfarbe von Kohleschichtwiderständen in Zusammenhang mit der Belastbarkeit? Wenn ja, welche Körperfarbe entspricht welcher Belastbarkeit?

2. Spezialfall Widerstände aus der DDR: auch davon habe ich einen Sack voll herumliegen. Wie erkannt man bei denen die Balastbarkeit? (ob es sich um Kohleschicht oder Drahtwiderstände handelt, kann ich mit Oszi und Fkt-Generator herausfinden, da Drahtwiederstände eine Induktivität haben - öh, oder liege ich da falsch?)

Gruß und schonmal Dank,
Martin.

BID = 92831

perl

Ehrenmitglied

1. Nein, das machen die Hersteller wie sie wollen.

2. Bei Hochlastwiderständen steht die Belastbarkeit meist im Klartext drauf, denn sie sind ja groß genug.
Drahtwiderstände erkennst du besser an den keramischen Materialien.
Die Induktivität wird angesichts des Widerstandsmaterials nicht gut zu messen sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92859

jphk

Neu hier

Danke für die Antworten,

ich glaube ich werde sie nicht benutzen.

Gruss

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426176   Heute : 134    Gestern : 5094    Online : 310        30.11.2024    0:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631790161133