Bei Berührung-Rauschen weck !

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bei Berührung-Rauschen weck !

    







BID = 1669

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo Leute !
Ich habe eine kleine Schaltung gebaut, die eine Vogelstimme immitiert.Der kleine Lautsprecher gibt das Gezwitscher auch aus, jedoch ist der Ton etwas verzährt.
Wen ich aber mit dem Finger einem Pol des Lautsprechers berühre , hört sich alles viel schöner an.( Kein Wackelkontakt ) Die Schaltung wird von einer 9V baterie versorgt und erhällt 3 CMOS der 4000-ter reihe. Es würde mir schon ausreichen wen mir jemand sagen könnte weshalb solch ein Problem auftritt.
Vielen Dank für jede Antwort

BID = 1686

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Hallo,
vermute, die Schaltung schwingt.
Wenn Du Dich hier registriest kannst DU das Schaltbild auch mal auf den Server hochladen.
Da fehlen einige Kondensatoren in der Schaltung.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 1690

Babysitter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oberursel

Hallo
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe. Also , das mit dem Kondensator könnte die Lösung sein. Aber auch bei den IC-es ist es Zb. merkwürdig das der Pin Nr. 12 unbeschaltet ist. Irgend wann habe ich mal gelesen das alle Anschlüsse bei C-MOS Bauteilen, die nicht gebraucht werden, auf Masse müssen. Stimmt das ? Vileicht liegt auch hier das Problem ? Auf jeden Fall werde ich beide möglichkeiten jetzt testen , und mich Morgen noch mal melden. Ach ja , noch was. Ich weiß nicht ob ich die Schaltung auf den Server laden DARF da Sie unter Copiright steht. Nicht das mich noch einer verklagt ? Wass meint Ihr dazu ?
Also biss dann

BID = 1692

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Da kann keiner was sagen. Wenn du wüstest welche Geräte von anderen Firmen nachgebaut werden. Vergleiche mal Kemo und Velleman. Da sind manche Bausätze indetisch. Ich habe in meinem Datenbuch über CMOS-ICs folgendes nachgelesen: Die Eingänge sollten nie unbeschaltet bleiben da der IC dann als Sender arbeiten könnten. Die ist eine typische CMOS-Krankheit. Die Oberwellen können sich bis in den UHF-Bereich erstrecken.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 1705

Babysitter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oberursel

Hallo !
Das Problem ist gelösst. Es ist mir fast peinlich wenn ich sage das es nicht an der Schaltung laag, sondern an meinem Netzgerät mit dem ich die Schaltung ständig ausprobierte. Anscheinend muss hier doch ein Kond. rein aber nicht in die Schaltung, sondern in das Netzteil. Nach dem ich eine 9V Baterie angeschlossen habe , gibt es keine Verzehrung mehr. Na gut, hauptsache es geht jetzt. Hier ist nun die Schaltung, sollte jemand Interesse haben. Genauso würde ich mich freuen wen mir jemand Hinweise geben könnte wo ich weitere " Vogelschaltungen " finden kann, da ich ständig auf der Suche nach solchen bin.
Danke an Alle

Uploaded Image: vogel.jpeg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112906   Heute : 3979    Gestern : 5426    Online : 619        2.10.2024    17:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02303814888