Beckum Schutzgasschweißgerät macht probleme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Beckum Schutzgasschweißgerät macht probleme

BID = 877292

alex1111

Gerade angekommen

Hallo Forum, ich heiße alex und bin neu in diesem Forum.
Habe ein problem mit meinem Beckum Schutzgasscheißgerät.
So, das Schweißgerät ist ein alter Beckum Turbo,(war in einer kfz werksatt im Betrieb 220V), habe in privat gekauft. Das problem ist, so balt ich ein schweißpunkt aufs blech setzt, hauts immer die sicherung vom haus raus. Wen ich glück habe haut es erst nach 1-2 minuten die sicherung raus. Habe dan mal das Schweißgerät aufgeschraubt und habe gemerk, das sobalt man auf die pistole drauf drück, funks dan am relais. Ist das normal und kan es noch was anderes sein, sicherung im haus hat 16A. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mfg

BID = 877298

Offroad GTI

Urgestein

Wie hoch ist denn die Anschlussleistung des Geräts?

Zitat :
funks dan am relais

Dass es in einem Relais an den Kontakten für einen Pol funkt, ist normal. Wo (ein hinreichend großer) Strom geschaltet wird, ist das kaum zu vermeiden.
Sollte es wirklich am Relais funken, wäre es alles andere als nomal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Mär 2013  8:30 ]

BID = 877299

Ltof

Inventar

Zitat :
alex1111 hat am  2 Mär 2013 01:05 geschrieben :

... sicherung im haus hat 16A. ...

Steht da zufällig ein "H" auf der Sicherung?

Passiert das auch auf der kleinsten Stufe am Schweißgerät?

BID = 877332

DomiAleman

Stammposter

Zitat :

..... 220V....hauts immer die sicherung vom haus raus...

Das Gerät ist nicht defekt.
Dieses Verhalten ist bei den Elektra Beckum Geräten typisch...die erzeugen einen sehr hohen Einschaltstromstoß.

Austausch des B16 Sicherungsautomaten gegen D16 oder K16 hilft da nur bedingt.

Einzige perfekt funktionierende Abhilfe:
Lass dir eine Steckdose installieren, die mit einer 16A Schmelzsicherung abgesichert ist.

DoMi

BID = 877337

Otiffany

Urgestein

Falls Du eine Kabeltrommel mit ca. 20m Kabel hast, schalte diese dazwischen, aber rolle das Kabel vorher vollständig ab. Das müßte das Problem lösen.

Gruß
Peter

BID = 877398

alex1111

Gerade angekommen

Hallo, ganke für die antworten, mein gerät steht bei meinen eltern, muß mal kuken ob da ein H steht. Was ist eingentlich der unterschied beim H.
An der kleinsten stufe passiet es auch, aber man kan dan halt bisschen länger schweißen. Meint ihr das es an der sicherung liegt? Und das mit dem Kabeltrommel muß ich mal ausbrobieren, muß mir mal einen kaufen.

BID = 877400

alex1111

Gerade angekommen

Ah ja die anschlußleitung kuke ich noch mal nach

BID = 877424

Offroad GTI

Urgestein

Extra eine Kabeltrommel zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll.

Zunächst muss erstmal die Frage des Sicherungstyps und der Anschlussleistung geklärt werden.

Zitat :
Was ist eingentlich der unterschied beim H.
Die Auslösecharakteristik: Leitungsschutzschalter

BID = 877606

alex1111

Gerade angekommen

hi, hab mir das mal durchgelesen, den(leitungsschutzschalter), bei meinen eltern steht ein L. Das heißt dan das die Sicherung zu schwach ist, für das Schweißgerät. Dan muß da woll eine Sterckere Sicherung rein oder?

BID = 877622

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Dan muß da woll eine Sterckere Sicherung rein oder?
Stärker eher nicht, wenn überhaupt eine mit einer anderen Auslösecharakteristik, kommt auf die Installation an.

Aber wir kennen immer noch nicht die Anschlussleistung des Geräts.

Ist die Sicherung nur für die eine Steckdose zuständig, oder hängt da noch mehr dran?

BID = 877944

alex1111

Gerade angekommen

Hi, die Sicherung ist für ganze Haus, wo lampen sind und andere Strom verbraucher. Wo steht am Schweißgerät die Anschlußleitung? Sehe da nur die Ampere stärke und 220Volt. Mfg

BID = 877963

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Sehe da nur die Ampere stärke
Das Ding nennt sich Stromaufnahme, und ist genau der gesuchte Wert.
Die Anschlussleistung ist dann das Produkt aus Stromaufnahme und Spannung.

Dies
Zitat :
die Sicherung ist für ganze Haus, wo lampen sind und andere Strom verbraucher.
ist allerdings mehr als unschön. Da weiß man ja noch nicht mal, wie weit vorbelastet die Sicherung schon ist.
Es wäre also ratsam, dass du dir eine separat abgesicherte Steckdose installieren lässt.

BID = 877969

Elektro Freak

Inventar

Mach mal ein Bild der Verteilung !

Ist das ein Schraubautomat ?

BID = 878187

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Meiner von Beckum ist auch für ne Autowerkstatt gedacht
das Gerät braucht ne eigene Sicherung oder am besten auf
400V umklemmen (sollte das Gerät auch können)
mit passender Zuleitung.
Alles ander macht nicht Spaß für Dosenblech reicht ja ein
geringerer Schweißstrom aber wenn es dicker wird macht das nicht
mehr wirklich Spaß.

An deiner Stelle würd Ich den Örtlichen Elektriker beauftragen
das ordentlich zu machen - ja Ich weiß der möchte dafür Geld sehen

Mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 878240

alex1111

Gerade angekommen

Hallo, ich mach mal ein foto vom Gerät, ein bild vom innen leben und ein bild von forne, wo die Strom aufnahme steht. Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern wider, da mache ich dan die bilder. Was ist ein Schraub automat? Mfg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416907   Heute : 1404    Gestern : 7490    Online : 363        28.11.2024    10:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683929920197