Batterieüberwachung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:53:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Batterieüberwachung

    







BID = 723429

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein
 

  


Hallo,

mein Kumpel und ich wollen uns gerne einen mobilen Party-Bollerwagen mit Musikanlage bauen.

Im Vordergrund steht natürlich der Sound. Wir hätten gedacht, dass wir 2 Autobatterien 12V/60Ah nehmen, die parallel schalten und unsere Musikanlage daran anschließen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Batteriespannung überwachen und somit festellen, wann die Entladeschlussspannung erreicht ist und ich die Batterie wieder laden muss?

Ist sowas überhaupt möglich?




BID = 723432

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Autobatterien sind schlecht, da sie nicht Zyklenfest sind, die mögen das nicht wenn man sie ganz entlädt.

BID = 723434

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, das ist möglich.

Nehmt ein einfaches Digitalmultimeter, um die Spannung zu überwachen. Bei Bleiakkus gilt als Faustformel 1,75 Volt pro Zelle als untere Grenze. Das sind dann 10,5 Volt.
Sind 120 Ah nicht etwas übertrieben?
Ein einfaches Autoradio sollte nicht mehr als 2 A ziehen bei deutlich gehobener Zimmerlautstärke. Oder soll es Bumm Bumm werden, was auch Gehörlose spüren können?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723446

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein


Zitat :
Oder soll es Bumm Bumm werden, was auch Gehörlose spüren können?


Nein eigentlich überhaupt nicht. Aber andere Leute meinen, dass eine Batterie auf jeden Fall nicht reicht und wir lieber zwei nehmen sollten.


BID = 723450

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...och nöö


...nicht schon wieder son Bollerwagen Musikding, davon gibt es hier doch schon 6924 Threads *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 723457

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man sollte nicht immer das glauben, was andere Leute sagen.

Ich habe ein Kofferradio von SABA, ein Transeuropa Automatic von etwa 1970. Es spielt gerade in der Küche und ich sitze im Wohnzimmer. Damit ich nicht die Nachbarn nerve, habe ich die Lautstärke ernsthaft heruntergedreht. Es spielt mit 6 Babyzellen sehr viele Stunden, bei Netzbetrieb ist 8 Watt maximal angegeben. Das reicht für angenehme Beschallung. 1 Watt an vernünftigen Lautsprechern ist schon recht laut.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723458

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die Anfragen danach kommen meistens
kurz vor Himmelfahrt.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 723465

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Oder vor Boßeltouren...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 723598

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Wie auch immer...

Die Batteriespannung kann mit einem Komparator überwacht werden.

Dirk

BID = 723723

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein


Zitat :
Die Batteriespannung kann mit einem Komparator überwacht werden


Danke. Die erste Antwort die mir ein bisschen weiterhilft.

BID = 723738

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Überwachen der Akkuspannung mit Multimeter hilft nicht?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723760

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein simpler Tiefentladungsschutz, zu dem Google haufenweise Treffer liefert, schaltet das ganze dann sogar ab.

http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OT......html

Das ändert leider nichts daran, daß Autobatterien ungeeignet sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 723774

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn man sie für 1 Taler günstigst vom Schrotti bekommt, sind sie bestens geeignet.

Wenn ich mobil Amateurfunk mache, nehme ich nur ausrangierte Autobatterien. Es stört mich nicht, wenn sie nur noch halbe Kapazität haben und im Winter nicht mehr zum Starten eines Autos geeignet sind. Wenn sie noch 10 Lade- und Entladezyklen durchhalten, ist das mehr als genug für meine Zwecke. Hier sind die Anforderungen recht ähnlich. Oder bist Du jeden Tag mit dem Bollerwagen unterwegs?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723819

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Schau dir mal die Schaltung an unter: http://www.sentex.ca/~mec1995/circ/batmon12.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 31 Okt 2010 21:12 ]

BID = 723868

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe den leisen Verdacht, Frichris90 fehlt es ernsthaft an Grundlagen.

Immerhin kennt er das Wort Entladeschlussspannung.
Es gibt eine Kennlinie, mit der man recht brauchbar den Ladezustand eines Bleiakkus ermitteln kann.


DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675705   Heute : 4263    Gestern : 13317    Online : 498        28.3.2024    10:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290789604187