Batterieerhaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Batterieerhaltung

BID = 380693

x-plosiv

Gelegenheitsposter

Hallöchen,

aus gegebenen Anlass (Motorrad eingewintert) bin ich am Überlegen wie ich die Batterie über den Winter erhalten kann. Einfach Festspannung anlegen oder gibts irgendeinen Vorschlag für ne Erhaltungsschaltung. Hab schon an eine Lade- Entladeschaltung mit NE555 gedacht ist aber meiner Meinung nach Stromverschwendung. Berichtigt mich wenn ich irre. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für alle weggelassenen Details, weil mir das doch des öfteren passiert.

gruß x-plosiv

BID = 380714

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

Einfach die Batterie an 13,8V Festspannung anklemmen, und gut ist.

Gruß, crazydomi

BID = 380728

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja, aber vorher ggf. die Zellen mit Aqua dest. auf die gleiche und vorgeschriebene Füllhöhe bringen.

Dauerndes Laden und Entladen würde dem Akku ehr schaden als irgendwas bringen.

MfG hanno...

BID = 380737

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich Bau mir zur Zeit was mit dem PB137 für (fast) den gleichen Zweck

BID = 380769

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Es gibt Akkuwächter, die alle 2 min für 50µs nen Strom von 40A durchjagen. Diese Geräte nehmen nicht mehr, als 1mA auf. (Über die Zeit integriert)

Die halten den Akku fit

Diese Teile gibts bei den üblichen Verdächtigen. Ob sich der (finanzielle) Aufwand lohnt, ist ne andere Frage.

BID = 380863

Peda

Schriftsteller

Glaubst du den dass das was bringt, immer wieder Stromstöße zu ziehen ??
Ich halte des eher für Werbung um Elektronik-Schrott zu verkaufen.

BID = 380879

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also ich hab dazu mal hier etwas geschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....51318

Der Test nach den weiteren 2 Monaten, der noch ausstand, hat nur minimale Verbesserung im Gegensatz zu dem 1. gebracht. Aber Erstaunlich daß ich überhaupt Verbesserung verzeichnen konnte. Egal wie, diese Fertiggeräte werden auf jeden Fall maßlos überteuert verkauft. Hab das Ding mitlerweile mal geöffnet. Brachte aber nicht viel, weil die komplette Schaltung in Kunstharz vergossen ist (Wohl eine Maßnahme gegen Schaltungsklau). Jedenfalls ist die vergußmasse halb durchsichtig, und die durchschimmernden Bauteile lassen auf höchstens 1/10 des Kaufpreises schließen. Dann schon lieber ein Selbstbau. Schaltpläne dafür gibt´s ja im Netz.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 26 Okt 2006 16:44 ]

BID = 380986

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hab hier ne Bauanleitung dafür (irgendwo, muss ich mal raus suchen)

2x NE555
ne Hand voll Widerstände + Kondensatoren
1x LeistungsFET
1x 0,2 Ohm Widerstand

dat wars.

erster NE555 triggert den 2. erste astabiler Multivibrator, 2. ein stabiler.

erster hat ne Periodendauer von 2...4 min, 2. von 50µs

in der Herstellung (Massenfertigung) vielleicht 1,50€ mit Gehäuse...

EDIT:

hab auch nur davon gehört, noch nicht ausprobiert. Hab aber 8 Bleiakkus (12V 7,2Ah) 2 Jahre lang rum liegen gehabt. Sie hatten nach den 2 Jahren auch noch die volle Kapazität (nach dem Laden)

Wie es um den Innenwiderstand bestellt war, weiß ich nicht. Man merkt es nur an neuen Autobatterieen. Die haben die volle Leistung auch erst nach etlichen Start- und Ladevorgängen.

Ich hau mich jetzt auf's Ohr, gut Nacht @ All

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 26 Okt 2006 22:45 ]

BID = 380988

Jornbyte

Moderator

Zitat :
hab auch nur davon gehört

Deshalb muss man nicht alles glauben.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 381085

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich hab auch nur gehört, dass es Atome gibt, gesehen hab ich noch keins

Fakt ist aber, dass Akkumulatoren länger halten, wenn sie benutzt werden (in meinem Auto: 10 1/2 Jahre, 200.000km, vorsorglich ausgetauscht; von meinen Großeltern: nach 7 Jahren jetzt die 3. drinnen, bei 24.000km)

Kann aber auch alles Zufall sein.

Es gibt ja auch Aussagen, wonach sich bei einem unbenutzten Bleiakku eine Sulfatschicht auf den Bleiplatten absetzt. Dies sollen die Stromstöße verhindern.

Lass mich aber, genau so, wie beim parallel Schalten von Akkus, gern belehren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 27 Okt 2006 12:44 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421571   Heute : 610    Gestern : 5459    Online : 256        29.11.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667369365692