Autor |
|
|
|
BID = 905788
Chrischte Gerade angekommen
|
|
Hallo Bastelfreund
Möchte mit einem Autoregensensor meine Regenrinne und mein Dach auf Schnee und Eis überwachen.
Kann ich das Ausgangssignal dieser Sensoren in einer Steuerung weiterverwenden?
Besten Dank für eure Mithilfe.
Gruss Chrischte
|
|
BID = 905794
Offroad GTI Urgestein
|
|
Die Auswertung könnte sich schwierig gestalten, da sie meinst über einen Bus ausgelesen werden.
Einfacher dürfte da ein Reflexkoppler sein, der analog ausgewertet werden kann.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Chrischte hat am 15 Nov 2013 22:11 geschrieben :
|
Kann ich das Ausgangssignal dieser Sensoren in einer Steuerung weiterverwenden?
|
Ob du das kannst,weiß keiner.
Das hängt vom Können ab.
BID = 905815
Mr.Ed Moderator
|
Einige dieser Sensporen sind auch auf die Scheibe selbst angewiesen. Das wird also eher schwierig werden.
Eine Lichtschranke wird da einfacher sein.
Warum willst du da überhaupt was überwachen und worauf? Schnee und Eis sind einem Dach und der Rinne erstmal egal, solange es nicht zuviel und zu schwer wird, was selten vorkommt. Feststellen kann man das durch simples hochgucken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 905900
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Möchte mit einem Autoregensensor meine Regenrinne und mein Dach auf Schnee und Eis überwachen |
Dann solltest du einen Schnee und Eis Sensor verwenden.
Regen ist nun einmal flüssiges Wasser und nicht festes.
|
BID = 905901
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Eine kleine Kamera aufs Dach gestellt und den passenden Monitor neben den Fernseher platziert - schon hat man seine "Wetterstation".
Die kann im Gegensatz zum Regensensor auch Sonne und diverse andere Wetterlagen "detektieren".
ciao Maris
|