BID = 81239
Pedda83 Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
so jetzt kommt eine frage von einem absoluten laien, was Elektrotechnik angeht.
Ich moechte mir in naher Zukunft ein neues RAdio + Subwoofer zulegen. Im mom habe ich zwei Sony geraete im Blick:
Radio: CDX - M8800
Subwoofer: auch einen von Sony
Meine Frage ist nun brauche ich zwangslaeufig einen Verstaerker fuer den Subwoofer? In der Beschreibung des Radios steht, dass das ein Subwwofer ausgang vorhanden ist...
Greetz Peter |
|
BID = 81609
sam2 Urgestein

|
Tja, das könnte nun ein Subwoofer-Endverstärkerausgang oder ein Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang sein.
Und genau davon ist abhängig, ob Du eine separate Endstufe dafür brauchst oder eben nicht...
Was sagt denn das Handbuch dazu? Da müssen doch die technischen Daten der Anschlüsse sauber aufgeführt sein.
|
BID = 81973
joa1962 Gelegenheitsposter

|
hallo,
einen subwoofer braucht nur jemand im auto, der A: zuviel geld hat, B: der andere leute ärgern will und C: einen kombi hat, weil der scheiss subwoofer einen grossteil des kofferraums verbraucht, und dieses absolut unnötig...
mit ein bisschen mathe und einem bisschen akustikwissen kommt jeder selber dahinter, das frequenzen im tiefbassbereich in einem auto nicht realisierbar sind.
wer allerdings einen orgasmus haben will, ohne hand anzulegen, braucht natürlich so ein ding....
der schall legt bekanntlich 333 m pro s zurück.
eine amplitude mit einer frequenz von einem herz brauch dementsprechend 333 m. 10 hz 33 m 100 hz 3,3 m.
ergo: bei einem raum mit 6,66 m länge kann ein basssignal von 50 hz abgespielt werden. alles ander sind reflektionen.
der nachbar, der 33 m entfernt wohnt - mit ausreichender leistung versteht sich - dankt dir sofort mit einer polizeibeschwerde, wenn er orten könnte, woher das signal kommt.
da das menschliche ohr tiefbassfrequenzen nur körperlich wahrnehmen kann, mag das ein schönes GEFÜHL sein....
nun eine saubere und gute lösung.
habe einen vectra und eine anlage von philips.
das radio habe ich natürlich gegen ein blaupunkt ersetzt mit 4 X 40 watt. weiter einen 10fach wechsler und eine 4 X 100 watt endstufe von blaupunkt von der ich nur 2 ausgänge benutze. bei ebay erstanden für kleines geld.
also die türlautsprecher habe ich an das radio mit 4 X 40 watt angeschlossen und die endstufe mit 2 x 100 watt an 2 magnat 23 cm bass 3 wege boxen im heck abgedrosselt passend zu den türlautsprechern.
habe jetzt also 6 x 40 watt musikleistung und du glaubst nicht was da rauskommt.
ohne subwoofer habe ich manchesmal das gefühl, dass mir einer ins kreuz tritt, im spiegel nichts zu sehen ist, weil er nur noch hin und her zittert. die höhen und mitten einwandfrei, ein absolut klarer und sauberer sound und ich weiss wovon ich spreche, da ich gitarrist und leadsänger in einer band bin, mich mit boxenbau beschäftige und hochwertige endstufen selber baue.
also lass dir gesagt sein, subwoofer für´s auto sind unsinnig, verbrauchen viel platz und kosten viel.
gruß
jochen
|