| Autor |
Autoradio rauscht bei Heckscheibenheizung Suche nach: autoradio (1237) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 296741
wl3367 Stammposter

|
|
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich bei mir im Auto (Opel Vectra) ein komisches Verhalten zwischen Autoradio und Heckscheibenheizung:
Wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, fängt das Radio massiv zu rauschen an. Manchmal ist dieser Effekt schwächer (fast nicht hörbar), manchmal stärker. Ohne Heizung ist der Empfang in Ordnung.
Leider ist in dieser Jahreszeit eine Heckscheibenheizung enorm sinnvoll und wichtig.
Die Antenne ist beim Fahrzeug in der Heckscheibe integriert.
Hat jemand eine Idee, woher dies kommen könnte ? Als einige Idee ist mir bislang ein Relais mit Kontaktproblemen eingefallen. Aber dann sollte der Effekt nach einigen Schaltvorgängen weg sein.
|
|
BID = 296745
sam2 Urgestein

|
|
Hört sich tatsächlich nach einem Kontaktübergangswiderstand an. Entweder doch Relais defekt (Kontaktdruck oder verbrannt?) oder an anderer Stelle (z.B. korrodierter Stecker).
Jornbyte Moderator

|
Wechsel mal das Relais. Da sollte wieder alles ok sein.
|
BID = 296768
Mr.Ed Moderator

|
Unabhängig davon können Empfangsprobleme in den letzten Tagen auch wetterbedingt sein. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren 2 der 3 Sender unseres Lokalprogramms praktisch nicht zu empfangen obwohl nur wenige km entfernt. Sie wurden durch niederländische Sender gestört. Dafür fand das Autoradio aber BBC Radio2.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 296852
selfman Schreibmaschine

|
Ev. sind bei Dir auch ein paar der Drähte der Scheibenheizung defekt. Die Übergangsstellen lassen dann oft noch kleine Leckströme zu, die auch dieses Rauschen auslösen können.
Erkennt man ganz leicht daran, daß bei beschlagener Scheibe an einigen Drähte die Scheibe nicht frei wird sondern nur an einer Stelle ein kleiner Fleck. Dort ist die schadhafte Stelle. Diese kann man mit etwas Goldstaublack geflickt werden. Ist allerdings eher ne Fuzelei von nicht allzulanger Lebensdauer.
Gruß Selfman
wl3367 Stammposter

|
Hallo selfman,
Du hast recht: Ich habe nachgesehen und bemerkt, dass einer der Heizdrähte nicht funktioniert.
Danke für den Hinweis.
Wo bekommt man denn diesen Goldstaublack her ? Oder gibt es andere Möglichkeiten der Reparatur ? Löten wird an dieser Stelle ja wohl ausscheiden
|
BID = 296997
Mr.Ed Moderator

|
"Goldstaublack" ist mir unbekannt. Aber Leitsilber bekommst du bei den üblichen Versendern und sogar im Autozubehörhandel, dort zum reparieren von Heckscheibenheizungen
Als erstes die beschädigte Stelle suchen. Dann nicht einfach drüberpinseln (sieht blöd aus) sondern mit Tesafilm entsprechend der Breite der Heizbahn abkleben, dann auftragen und trocknen lassen, das ganze evtl. wiederholen. 48 Stunden durchtrocknen lassen. Zum Schluss dann den Tesastreifen abziehen.
Die Heizung während dieser Zeit nicht benutzen.
Die Heckscheibe wird oft beim Transport von Gegenständen oder beim Putzen beschädigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 297010
wl3367 Stammposter

|
Danke auch für diesen Hinweis.
Da werde ich wohl wieder bei Händler meines Vertrauens auf Einkaufstour gehen müssen
|
BID = 297148
selfman Schreibmaschine

|
Ob "Goldstaublack" oder "Leitsilber" ist eigentlich egal, Mr.Ed meint auch genau das was ich meinte.
Meiner hieß halt so und hatte auch eine schöne goldige Farbe.
Gruß Selfman
wl3367 Stammposter

|
Hallo selfman,
Dein Tip war auf jeden Fall für mich die Lösung meiner eigentlichen Frage in diesem Thread.
Daher nochmals danke für den Hinweis.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Händler meines Vertrauens nur Produkte zum Thema "Leitsilber" gefunden habe. Auch die großen Suchmaschinen finden hierzu fast keine Treffer zu "Goldstaublack". Und diese wenigen haben nichts mit mit dem Reparaturmittel und der Reparaturmethode, das Du empfohlen hast.
Insofern war der Hinweis von Mr. Ed für mich ebenfalls hilfreich.
|
BID = 297432
selfman Schreibmaschine

|
Hauptsache es hilft!
Gruß Selfman
wl3367 Stammposter

|
Hallo selfman,
jetzt hat es erst einmal gedauert, bis ich das Auto in dem Zustand hatte, dass ich "rechtzeitig" nachsehen konnte, wo denn dieser Fleck auf der kaputten Heizbahn ist (meistens war die Scheibe schneller trocken, als ich anhalten wollte).
Der Fleck ist offeichtlich, die Stelle jetzt erst einmal markiert und nun muss ich noch auf etwas besseres Wetter warten, da ich leider keine beheizte Garage habe.
|
BID = 301277
selfman Schreibmaschine

|
Um die Scheibe zum Beschlagen zu bringen hilft ein Topf mit heißem Wasser hinten auf der Hutablage / Kofferaum.
Die relativ tiefen Außentemperaturen jetzt tun das übrige.
Gruß Selfman