Autoradio Line In gegen welches Bezugspotential? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Autoradio Line In gegen welches Bezugspotential? Suche nach: autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 405579
schlot Neu hier
|
|
Hallo,
mich würde interessieren, gegen welches Bezugspotential ein Line-Eingang am Autoratio (Blaupunkt Essen CD 31) gelegt ist. Kann ich da von der Fahrzeugmasse ausgehen?
Hintergrund: Wenn ich mein portables Navi am Line-In anschließe, ist der Ton viel zu leise (zu geringe Eingangsempfindlichkeit, 2 Vpp) - ich muss die Lautstärke schon ordentlich aufreißen, um überhaupt etwas zu hören.
Nun möchte ich ein Paar Vorverstärkermodule (Kemo M040 von Conrad) dazwischenlegen, ggf. mit einem Spannungsteiler an deren Eingang, falls der Gain dann zu stark ist.
Problem: Die Vorverstärker haben Ein- und Ausgangsseitig gemeinsame Masse mit der Versorgungsspannung. Demnach müsste dann der Eingang des Autoradios auch gegen die Fahrzeugmasse betrieben werden.
Dass die LautsprecherAUSgänge des Radios nicht auf der gleichen Masse liegen, ist klar, der Lautsprecher muss ja bipolar betrieben werden, obwohl im Auto keine symmetrische Spannung verfügbar ist. Die Frage ist jetzt eben nur: Wie sieht das bei den Eingängen aus? So wie ich mir so eine Eingangsstufe vorstelle, würde die an Masse betrieben werden - erst die Endstufen auf einem anderen Potential. Kann mir da jemand zustimmen (oder ggf. widersprechen)?
Vielen Dank
Schlot |
|
BID = 405623
tixiv Schreibmaschine
|
|
Ich würde es einfach mit einem Multimeter messen - ist der Widerstand zwischen KFZ-Masse und der Eingangsmasse 0 Ohm, dann sind sie verbunden....
Ich würde auch davon ausgehen, dass das so ist. Ich würde dann auch keine eigene Masseleitung für die Spannungsversorgung des Vorverstärkers nehmen, sondern dessen Versorgungsstrom einfach durch das Autoradio zur Masse leiten. Das sollte bei dem relativ kleinen Strom das Autoradio nicht stören, und vermeidet die Brummschleife, die Du sonst baust. |
|
BID = 405712
schlot Neu hier
|
Hallo tixiv,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Multimeter ist mir gestern abend auch noch eingefallen - da habe ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden... Schon logisch - wenn es im Autoradio verbunden ist, kann man es von aussen natürlich mit Durchgangsprüfung herausfinden.
Damit ist das Thema gelöst - vielen Dank!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182653573 Heute : 144 Gestern : 8502 Online : 68 3.1.2025 0:31 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0533349514008
|