Automatisches schalten eines Raleis iPhone

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Automatisches schalten eines Raleis iPhone

    







BID = 838725

Wito

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,
ich wollte mich vorstellen ich bin neu hier, ich heiße Wito und komm aus NRW.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte gerne das wenn sich mein iPhone in mein WLAN zuhause eingeloggt,
einen Signal gegeben wird womit ich ein Relais schalten kann.

Der Grund dafür ist, bei uns im Haus fahren die Rollers automatisch herunter wenn es dunkel wird.
Wenn wir aber zuhause sind möchte ich das gerne manuell machen.
Über ein Schalter oder Transponder geht es nicht.
Den muss ich manuell betätigen oder den Transponder mitnehmen.
Wenn wir aus dem Haus gehen nehmen wir auch nicht beide Schlüssel mit,
entweder ich oder meine Frau hat den Schlüssel bei.
Das iPhone haben wir aber immer am Mann.
Es kommt schon mal vor man will nur Stunde aus dem Haus und kommt mitten in der Nacht nachhause,
dann würden die Rollers oben bleiben das möchte ich nicht.
Deswegen fahren die Rollers bei Dunkelheit selbstständig herunter.
Wenn es dunkel wird und wir noch draußen sitzen sollen die Rollos hält oben bleiben,
Das geht aber nur wenn einer Zuhause ist wenn wir weg sind soll alles automatisch laufen.

Ich benutze ein Gira Funkbus System
An jedem Fenster ist ein Funkteil das ich über die FB steuern kann
oder über ein Zusatz Sender der an einen Dämerungsschalter hängt.
Von dort bekommen die Rollos dann das Signal ab fahren wenn es dunkel wird.
Und genau dieses Signal möchte ich unterbrechen wenn ich zu Hause bin.
Aber es soll vollautomatisch ablaufen.
In Endeffekt ist mir das recht egal ob es mit Funk, WLan, GPS, GSM ist oder ....... funktioniert,
Es soll aber sicher sein und automatisch funktionieren.

Ich freue mich über jede Anregung die ich bekommen kann danke.

BID = 838729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Steuerung direkt über GPS geht nicht (wie kommt man auf so einen Schwachsinn?). Uns selbst wenn wird die US-Army als Betreiber massive Einwände haben!
Einen Eingriff in das GSM-Netz wird den Netzbetreiber ebenfalls alles andere als erfreuen und dir reichlich Ärger mit der BNetzA bescheren.
Eine Steuerung direkt über das Telefon geht ebenfalls nicht, dazu fehlt dem Telefon der passende Sender für das Bussystem.

Bleibt also nur WLAN. Dazu müßtest du erstmal eine spezielle Firmware für deinen Router schreiben, die erkennt, ob eines von den Sinnlostelefonen im WLAN eingebucht ist. Ob das überhaupt möglich ist, hängt vom Router ab. Bei den meisten geht das schonmal nicht.
Desweiteren mußt du das ganze dem Funkbussystem mitteilen, was ebenfalls nicht ganz einfach sein wird, da eine zentrale Steuerung fehlt.

Wie ist es um deine Kenntnisse im Bereich Elektronik, Linux, Programmieren von Firmware usw. bestellt?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838736

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

denkbares Szenario:
iPhone bekommt feste IP-Adresse im WLAN zugewiesen.
Teilnehmer im Netz pingt auf diese Adresse - wenn Antwort, dann unterbreche Dämmerungsschalter.
Der Teilnehmer könnte schon ein recht einfaches Gerät sein (von µC á la Atmega bis zum ausrangierten Laptop/PC) - wichtig ist die passende Software.
Evtl. ist auf diese Art was zu machen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 838743

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Es gibt Router die mit OpenWrt laufen und GPIOs auf dem Mainboard haben. Wenn man über die nötigen Kenntnisse verfügt kann man z.B. eine Aktion an einem GPIO-Pin auslösen wenn sich eine bestimmte MAC-Adresse am Router anmeldet. Sowas hab ich schonmal gesehen um eine externe Festplatte automatisch einzuschalten wenn der netzwerkfähige Fernseher eingeschaltet wird.

BID = 838757

Wito

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mit dem GPS und GSM hast du ja recht, das war nur ein Beispiel.
Die Ansteuerung per Funk habe ich schon fertig.
Ich habe ne zeitlang mit einem Transponder gearbeitet, hat aber nicht gut funktioniert.
Einer hat sein Schlüssel Zuhause gelassen und schon ging das Haus nicht schlafen:-)
Mit einem Schalter habe ich es auch probiert, wollte kurz mal weg und Kamm erst Nachts wieder.
Deswegen brauche ich etwas was funktionier ohne das ich mir ein Chip implantieren lasse. ;-))
Von programmieren keine Ahnung, Elektronik vor 25 Jahren Radio/Fernseher Techniker gelernt,
aber nicht weiter in den Beruf gearbeitet.

BID = 838758

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

warum willst du das Rad neu erfinden?HomeMatic_Zentrale Per Lan kannst du über das Smartfon komplett fernsteuern


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 838762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Er will ja nichts über das Telefon steuern. Das vorhandensein des Telefons im oder ums Haus soll gleichbedeutend mit seiner Anwesenheit sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838775

Wito

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Jul 2012 15:05 geschrieben :

warum willst du das Rad neu erfinden?HomeMatic_Zentrale Per Lan kannst du über das Smartfon komplett fernsteuern




Das Problem ist die funkfrequenz 868,3MHz , ich arbeite mit 433,42 MHz.
Ich möchte es auch nicht per Hand steuern, sonder automatisch.

BID = 838776

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und selbst wenn, die werden wohl kaum das gleiche Protokoll verwenden.

Ohne Programmierkenntnisse sehe ich da allerdings kaum eine Chance.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838778

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

auch von gira gibt es den passenden Controller

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 838809

Wito

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Jul 2012 16:08 geschrieben :

auch von gira gibt es den passenden Controller


Was soll das für ein Controller sein.

BID = 838840

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Die Lösung für den Eierfonträger: Transponder ans Telefon kleben.

BID = 838859

Wito

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Her Masters Voice hat am 17 Jul 2012 20:18 geschrieben :

Die Lösung für den Eierfonträger: Transponder ans Telefon kleben.

Na ja die reichweite ist sehr gering..
Und an ein iPhone klebten nix dran ist ja kein Android ;-))))


BID = 838875

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Mechanischer Schlosskontakt.

Wird die Tür abgeschlossen, egal von drin oder draußen wird Abwesenheit signalisiert.

Hat vieleicht den Nachteil mit dem Öffnen der Rollläden (was sind eigentlich Rollers?).


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 838886

Wito

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
woodi hat am 17 Jul 2012 22:37 geschrieben :

Mechanischer Schlosskontakt.

Wird die Tür abgeschlossen, egal von drin oder draußen wird Abwesenheit signalisiert.

Hat vieleicht den Nachteil mit dem Öffnen der Rollläden (was sind eigentlich Rollers?).




Nein leider nicht die Haustür Schließt jedes mal selbst ab.
Rollers , es soll Rolläden/Rollos heißen, (autokorektur im iPad)
Sorry kommt hat aus China


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933056   Heute : 392    Gestern : 9165    Online : 579        20.4.2024    2:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593988895416