Autor |
Automatischer Softanlauf für 24V bei Belastung |
|
|
|
|
BID = 748236
Devil66663 Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal.
Ich habe da ein kleines Problem,bei dem mir hier sicher jemand Helfen kann.
Ich habe hier einen kleinen Prüfstand für ein paar steuerungen(SPS)und Funkgeräte.
Ist nichts Weltbewegendes
Mein Problem besteht darin das wenn ich die Steuerung einschalte(Kondensator läd sich auf) sich ein Netzteil Verabschiedet (2 PC-netzteile in Serie).
Nach dem Hardwarereset am Netzteil Funktioniert alles bestens.
Ich habe es schon mit einer Transistorschaltung probiert aber da hab ich das Problem das er mir nicht voll durchschaltet(Kondensator an Mosfet der über 1Mohm geladen wird)
Ich will nur das sich die Spannung einfach innerhalb 1-2 sekunden aufbaut wenn ich die Steuerung einschalte bzw. wenn die Netzteile belastet werden.
Spannung:24V
Strom:3-5A
Hat irgend jemand eine Idee.
Ich bin sehr Ratlos
Otiffany Urgestein
|
|
Hier eine kleine Schaltung zur Begrenzung des Einschaltstromes:
Gruß
Peter |
|
BID = 748268
IC-Killer Schriftsteller
|
@Otiffany:
So wie ich das verstanden habe, glaube ich eher, er hat keine Probleme mit dem Einschaltstrom der Netzteile, sondern eher, daß bei schneller Lastzuschaltung (Eingangskondensator der 24V Last), ein Netzteil nicht hochfährt.
Deshalb bennötigt er einen "Softstart" im Lastkreis. Was noch zu beachten ist: Die Metzteile nie ohne Last einschalten, sie können dann nicht Regeln und evtl. sogar Schaden nehmen. Als 12V min. Grundlast wird gern jeweils ein 12V Lüfter genommen, darf aber auch gern was mehr sein. Evtl. die 5V auch etwas belasten. Die Lüfter natürlich vor dem Softstart anklemmen.
Gruß Killer
|
BID = 748484
Otiffany Urgestein
|
Vermutlich habe ich da was falsch interpretiert.
Dann hätte ich noch folgenden Vorschlag:
Gruß
Peter
|
BID = 748575
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo Peter
Es geht um 24V DC...
powersupply
|
BID = 749502
Devil66663 Gerade angekommen
|
Hallo Leute
Danke für eure Beiträge!
Ich habe jetzt einfach mal einen NTC mit 5Ohm in reihe geschalten und siehe da. 1A+
Ich hab auch schon probiert ob ich ein Problem bekomme, wenn ich diese länger belaste und dann schnell aus und wieder ein schalte.
Es funktioniert Einwandfrei.
Als Ergänzung: Die Netzteile haben Natürlich eine Grundlast.
Ich bedanke mich nochmal für eure Beiträge und hoffe falls jemand mal so ein Problemchen hat das es ihm hilft.
Ich wünsche einen schönen Abend.
MFG
I
|