Automatischer Softanlauf für 24V bei Belastung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:04:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Automatischer Softanlauf für 24V bei Belastung

    







BID = 748236

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf
 

  


Hallo erstmal.

Ich habe da ein kleines Problem,bei dem mir hier sicher jemand Helfen kann.
Ich habe hier einen kleinen Prüfstand für ein paar steuerungen(SPS)und Funkgeräte.
Ist nichts Weltbewegendes
Mein Problem besteht darin das wenn ich die Steuerung einschalte(Kondensator läd sich auf) sich ein Netzteil Verabschiedet (2 PC-netzteile in Serie).
Nach dem Hardwarereset am Netzteil Funktioniert alles bestens.
Ich habe es schon mit einer Transistorschaltung probiert aber da hab ich das Problem das er mir nicht voll durchschaltet(Kondensator an Mosfet der über 1Mohm geladen wird)
Ich will nur das sich die Spannung einfach innerhalb 1-2 sekunden aufbaut wenn ich die Steuerung einschalte bzw. wenn die Netzteile belastet werden.
Spannung:24V
Strom:3-5A

Hat irgend jemand eine Idee.
Ich bin sehr Ratlos

_________________
Es gibt Tage da Schei... dir das Leben mitten ins gesicht, Ich glaub heute ist so ein Tag! ;)

BID = 748256

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hier eine kleine Schaltung zur Begrenzung des Einschaltstromes:

Gruß
Peter

BID = 748268

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

@Otiffany:

So wie ich das verstanden habe, glaube ich eher, er hat keine Probleme mit dem Einschaltstrom der Netzteile, sondern eher, daß bei schneller Lastzuschaltung (Eingangskondensator der 24V Last), ein Netzteil nicht hochfährt.

Deshalb bennötigt er einen "Softstart" im Lastkreis. Was noch zu beachten ist: Die Metzteile nie ohne Last einschalten, sie können dann nicht Regeln und evtl. sogar Schaden nehmen. Als 12V min. Grundlast wird gern jeweils ein 12V Lüfter genommen, darf aber auch gern was mehr sein. Evtl. die 5V auch etwas belasten. Die Lüfter natürlich vor dem Softstart anklemmen.

Gruß Killer

BID = 748484

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich habe ich da was falsch interpretiert.
Dann hätte ich noch folgenden Vorschlag:

Gruß
Peter

BID = 748575

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo Peter

Es geht um 24V DC...

powersupply

BID = 749502

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf

Hallo Leute

Danke für eure Beiträge!
Ich habe jetzt einfach mal einen NTC mit 5Ohm in reihe geschalten und siehe da. 1A+
Ich hab auch schon probiert ob ich ein Problem bekomme, wenn ich diese länger belaste und dann schnell aus und wieder ein schalte.

Es funktioniert Einwandfrei.
Als Ergänzung: Die Netzteile haben Natürlich eine Grundlast.


Ich bedanke mich nochmal für eure Beiträge und hoffe falls jemand mal so ein Problemchen hat das es ihm hilft.

Ich wünsche einen schönen Abend.

MFG
I


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594469   Heute : 1502    Gestern : 5978    Online : 536        2.7.2024    10:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260238647461