Autobatterie mit nem leichten defekt ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  16:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autobatterie mit nem leichten defekt ?

    







BID = 657429

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld
 

  


Guten Abend euch allen,

ich habe mir letztens eine Starterbatterie dank Abwrackprämie günstig ergattern können, für unseren Bollerwagen. 63A/h so laut Aufkleber, lief auch ganz super soweit, bis jedoch gestern.

Da ich am Wagen am werkeln war und nen Probelauf startete für die neue Soundanlage, hab ich mal die Spannung gemessen da die LED Front am schwanken/Flimmern began sobald Musik an war. Dabei spielte die Lautstärke nicht mal ne große Rolle. 10,63V ... hmm konnte mir schon fast denken das eine Zelle hinüber war warum auch immer, da ich stehts dafür gesorgt hatte das sie mal Last hatte bzw. aufgeladen wurde. Nachgeguckt war tatsächlich so der Fall, die letze Kammer war leer, leichte fütze zu sehen, alle anderen hatten mind. noch hälfte drinne ?

Gut, mit hoffnung aufgefüllt (natürlich mit Destilliertem Wasser), alle anderen entsprechend der Markierung auch. Ladegerät dranne und Aufgeladen bis heute halt. Geguckt, wunderbar 12,9V. Ich fröhlich alles wieder angeschlossen doch dann kams. Nach kurzer Zeit, etwa nach 30min vlt. geht das Ganze erneut los. Die Spannung fängt an stark an zu sinken, erst hält er sich auf etwa 12V auf (unter last) doch dann sinkt es rapide ab auf die 10,6V etwa und kann sich dort bis jetzt halten. (auch wenn man die Lautstärke stark erhöht, scheint die Batterie die nötige Power bieten zu können , da die Bässe gut laut sind. Batterie kann also nicht leer sein!)

Was meint ihr dazu ? hat die Zelle einen weg oder kann ich mit Laden/entladen evtl diese wiederbeleben ? Hab da leider noch nich so viel Erfahrung mit.

Danke für eure Unterstützung !


MfG, Benjamin


Edit: ich sehe grad das wenn ich alles abschalte und mich qasui im Leerlauf befinde, die Spannung ansteigt, zurzeit auf 11,35V .. jeodoch sehr langsam. Evtl ist die Zelle ja doch nicht kaputt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThinGh am 23 Dez 2009 22:21 ]

BID = 657430

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ThinGh hat am 23 Dez 2009 22:15 geschrieben :

Nachgeguckt war tatsächlich so der Fall, die letze Kammer war leer, leichte fütze zu sehen, alle anderen hatten mind. noch hälfte drinne ?

Da guckt man auch aber als aller erstes rein(so es geht) bei nem gebrauchten Akku du Held!

Zitat :

Was meint ihr dazu ? hat die Zelle einen weg oder kann ich mit Laden/entladen evtl diese wiederbeleben ?

Zu 99% hat sie einen Weg.Zellen die "trocken" belastet werden sterben gern eines unnatürlichen Todes.
Und wenn sie komplett trocken war,hilft nur Wasser nix.
Schütt den Mist aus (natürlich nicht auf die Erde oder in den Gulli!!!)
und füll "Akkusäure" der erforderlichen Dichte ein.Mit etwas Glück geht es nochmal wieder...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657431

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...mess mal die Säuredichte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 657432

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
Primus von Quack hat am 23 Dez 2009 22:25 geschrieben :

...mess mal die Säuredichte



Dafür muss ich mir erstmal nen Säureheber kaufen, welcher als nächstes auf der Liste steht. Da Weihnachten vor der Tür steht musste ich dieses nach hinten verschieben

Aber gut, werde mich mal erkundigen wegen der Säureflüssigkeit man erfährt halt nur das man nachkippen soll und halt den Dichte wert, den ich zurzeit noch nicht ablesen kann.

Vielen Dank euch beiden !

BID = 657433

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

...mess mal die Säuredichte

Die kann ich dir von hier aus sagen.
Zumindest für die "leere" Zelle mit dem vielen Wasser...

Zitat :
man erfährt halt nur das man nachkippen soll

ISt ja richtig,und wenn nicht allzuviel fehlt stimmt das mit dem dest. Wasser auch.
Nur wenn gar nix mehr drin ist/war,hat das keinen Sinn.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Dez 2009 22:35 ]

BID = 657435

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Alles klar vielen Dank!

Bekommt man solch eine Flüssigkeit eigentlich bei einer Autowerkstatt z.b. ATU etc. und ist es wenn ja dort zu teuer und sollte es lieber woanders her holen? Vlt haste damit ja erfahrung

BID = 657436

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Früher hatten Autowerkstätten sowas,(wobei ich ATU nicht als Werkstatt bezeichnen würde ).
Da KFZ-Akkus heutzutage aber nurmehr gefüllt und geladen vertrieben werden,entzieht es sich grad meiner Kenntniss,ob sowas noch schnell und Problemlos aufzutreiben ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657440

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Hmm gut der OnlineShop von Atu bietet sowas an, vlt hab ich ja glück.

Wieviel muss den wenn eingeschüttet werden bis zur markierung dann ?

BID = 657442

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...Akkusäure gibts eigentlich in den besseren Werkstätten, Tankstellen und Baumärkten

...und da gibts auch die Säureheber für ca. 5 €

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 657443

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Gut werd mich morgen dann im großen Tummult wegen nem Liter Säure an der 200m langen Schlange anstellen müssen

Blos halt die frage, wenn ich dann Säure haben sollte, sollte ich dann alle Kammern leeren und neu befüllen oder nur die eine? Und wieviel ist wenn dann mit Säure zu befüllen, bis zur markierung ?


BID = 657444

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ein Liter reicht nicht,plan mal wenigstens 4 bis 5 ein...
Ich würd sie alle ausschütten(überleg mal schon wohin)alle neu befüllen und über Nacht stehen lassen,wenn was fehlt mit dest.Wasser ergänzen,nachladen >> probieren.
Ohne Garantie ,das es klappt.
Und eigentlich sollte das Gehäuse ne MArkierung haben,wieviel da rein sollte.
Wenn nicht,sollte die Brühe wenigstens 1cm höher stehen als die Platten sind.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657445

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Hat es ja. Ist nen kleines schwarzes Füßchen wo man relativ gut im schwarzen Mantel was erkennen kann (wer auch immer auf die Idee kam alles schwarz zu machen )

Wohin ist keine große sache, wir haben relativ in der Nähe ne Stelle dafür.

Danke auf jedenfall für deine Meinung


Gruß, Benjamin

BID = 657460

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde das Ding entsorgen und eine neue alte Batterie besorgen.

Ich habe schon ein paar mal gebrauchte Autobatterien bei der Werkstatt für Amateurfunkzwecke geholt für nen Taler in die Kaffeekasse. Kaltstart muß das Ding ja nicht mehr können und wenn noch mehr als die halbe Nennkapazität vorhanden ist, freut man sich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 657476

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
dl2jas hat am 24 Dez 2009 02:30 geschrieben :

Ich würde das Ding entsorgen und eine neue alte Batterie besorgen.
....


...das wäre dann ein und derselbe weg, da man beim kauf einer neuen eine alte abgeben muss,
wenn man kein Pfand bezahlen will

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 657481

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Vermutlich hat die Batterie einen Plattenschluss und ist somit defekt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095434   Heute : 3860    Gestern : 6057    Online : 718        29.9.2024    16:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352628231049