Autoalarmanlagen kombinieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:04:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoalarmanlagen kombinieren

    







BID = 432984

Anastas

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Auhagen
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich habe keine guten Kenntnisse über Elektronik und wollte dennoch folgendes Problem lösen.

Ich habe eine Autoalarmanlage (AA) in meinem Wagen und wollte eine zweite AA einbauen, weil die eingebaute keinen Zentralverriegelungsfunktion hat, dafür ab er einen Schocksensor.

Ich möchte wirklich versuchen beide AAn im Wagen zu haben.
Eingebaut ist einen AA von Trebe und die Waeco MS 650 soll folgen. Ich möchte beide AAen über die Funkfernbedienung der Waeco schärfen und entschärfen.

Mir ist leider ungewiss wie ich das machen soll. Ich wollte das Problem mechnaisch über ein Schaltsystem lösen, aber die Trebe-AA kann sich ihren letzten Status nicht "merken".

Die Trebe hat eine Infrarotbedienung und die Waeco einen Komfortausgang.

Kann man da irgendetwas machen?

Vielen Dank!


BID = 432991

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...ich würde die beiden AA mit einer 3. steuern welche von einer 4. AA geschaltet wird

und das ganze von einer 5. überwachen lassen damit ich bei Fehlalarm mit der 6. und 7. die 1. bis 5. abschalten kann
in dem Fall übernehmen dann die 8. und 9. welche von der 10. gesteuert werden
so und jetzt ist die Autobatterie leer

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 433127

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Primus


Sorry,aber ich kann deine Aufregung leider nicht ganz nachvollziehen.Wenn er meint er brauch so etwas ....

Allerdings sollte es wohl einfacher sein,sich gleich eine neue zu kaufen,die alles das kann was Anastas haben möchte !?!

Das wäre ein dezenter Hinweis gewesen ohne ihn gleich anzumachen.


Aber vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand,um Anastas zu helfen ?! Meine Online-Möglichkeiten sind im Moment leider sehr begrenzt ! Ein Teil der Leute hier kennt den Grund...


Bis dahin ...

Rial

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 433133

Anastas

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Auhagen
ICQ Status  

Rial, danke für dein Verständnis.

@primus
Ist schon komisch, dass einige Leute die Zeit finden andere anzumachen, obwohl sie diese Zeit für ein paar nützliche Tipps verwenden könnten.

Wie lange hast du gebraucht, um dir das auszudenken?


Die Waeco-AA war nicht gerade günstig und ich würde nicht gern noch eine neue kaufen wollen. Als Azubi fehlt mir leider das nötige "Kleingeld".
Da ist mir der Aufwand schon lieber.

Würde mich freuen, wenn jemand dieses Projekt unterstützen würde!

BID = 433138

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Trotz dem holprigen Einstieg: Willkommen im Forum


Zitat :
Ich möchte beide AAen über die Funkfernbedienung der Waeco schärfen und entschärfen.
Dazu müsste man wissen, wie und wo der Empfänger das Schärfsignal an den Controller übergibt. Ist der Enpfänger direkt auf der Platine drauf oder ist das ein Extramodul das auf der Hauptplatine aufgesteckt/gelötet ist?


Zitat :
Die Trebe hat eine Infrarotbedienung und die Waeco einen Komfortausgang.
Wird der Komfortausgang an- oder ausgeschaltet wenn die AA geschärft/entschärft wird?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 29 Mai 2007 17:57 ]

BID = 433181

Anastas

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Auhagen
ICQ Status  

Danke Racingsascha!

Ich werde so gut es geht eure Fragen beantworten.
Um deine erste Frage zu beantworten habe ich Bilder von der Trebe-AA gemacht.
Sie wird über eine Fernbedienung mit Infrarot ge- und entschärft.
Ich hoffe, man kann das Modul bzw. den Empfänger auf dem Bild erkennen.


Deine zweite Frage beantworte ich mit einem Zitat aus dem Waeco-Handbuch.

"Grün/Rot (Kabel für den Komfortausgang)
Dies ist der Ausgang für Zusatzfunktionen wie z.B. Fensterheber oder Lichthupe. Der Ausgang kann über das Einschalten der Alarmanalge (blaue Taste) oder separat über die graue Taste für 3 Sekunden bedient werden. Dieses Kabel gibt einen Masse-Impuls für 10 oder 25 Sekunden.
Der Vorgang wird abgebrochen, sobald der Handsender benutzt wird, um die Alarmanlage zu aktivieren oder zu deaktivieren (blaue Taste).

(...)

Es ist zu beachten, dass ein Komfortmodul oder ein Lichthupenrelais für die entsprechenenden Installationen benötigt wird. Der maximale Strom am Ausgang darf 0,15A betragen."

Danke!






BID = 433184

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

(4)

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 433191

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Jornbyte,

Sowas, wie da oben, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wirklich nicht!
Der User ist mir sympathisch, macht niemanden an und schreibt ordentlich...

Ohne klugscheißern zu wollen, du bist hier der Mod, möchte ich dennoch die (4) oben erklären:

In diesem Forum sind Basteleien an Fahrzeugen unerwünscht. Damit schützt sich der Forenbetreiber und er schützt damit auch im Endeffekt das Leben anderer.

Das ist sein gutes und hohes Recht. Es liegt demnach im Bemessen des Betreibers und seiner Moderatoren, zu entscheiden, welche Themen potentiell gegen die Forenregeln verstoßen.

_________________

BID = 433198

Anastas

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Auhagen
ICQ Status  

Danke DonComi!

Ich kann diese Forenregel nachvollziehen und nehme es so zur Kenntnis.

Schade ist's dennoch.

Danke trotzdem.

BID = 433212

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,


Zitat :

Sowas, wie da oben, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wirklich nicht!
Der User ist mir sympathisch, macht niemanden an und schreibt ordentlich...

Ohne klugscheißern zu wollen, du bist hier der Mod, möchte ich dennoch die (4) oben erklären:

Nach einer Absprache mit jornbyte habe ich erfahren, dass sich die (4) nicht auf das Schließen bezieht. Insofern hatte ich Unrecht und nehme diesen Teil meines Beitrages entschieden zurück!


@Jornbyte:

Hoffe, damit ist alles aus der Welt.

_________________

BID = 433216

Anastas

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Auhagen
ICQ Status  

Dann hoffe ich auf weitere Antworten.

BID = 433232

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Dies ist der Ausgang für Zusatzfunktionen wie z.B. Fensterheber oder Lichthupe. Der Ausgang kann über das Einschalten der Alarmanalge (blaue Taste) oder separat über die graue Taste für 3 Sekunden bedient werden. Dieses Kabel gibt einen Masse-Impuls für 10 oder 25 Sekunden.
Der Vorgang wird abgebrochen, sobald der Handsender benutzt wird, um die Alarmanlage zu aktivieren oder zu deaktivieren (blaue Taste).

hört sich schonmal gut an


Zitat :
die graue Taste für 3 Sekunden
aber:

Zitat :
Dieses Kabel gibt einen Masse-Impuls für 10 oder 25 Sekunden.
Was jetzt? 3, 10 oder 25sek?

Probier mal aus ob die Trebe-AA bei dauerhaft gedrücktem Taster dauernd scharf/unscharf gestellt wird oder ob sie dauerhaft an/ausgeht (ich vermute letzteres).

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 433382

Anastas

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Auhagen
ICQ Status  

Das ist eine gute und ermunternde Nachricht für mich!
Für den ein oder anderen ist dies hier lächerlich einfach oder unnütz, aber mir persönlich liegt viel daran, es mit eurer Hilfe zu erreichen.

Jetzt zu den Fragen.

Die Waeco-AA verfügt über eine Funkfernbedienung mit einer grauen und blauen Taste.
Die blaue Taste ist die Haupttaste und über sie wird die AA ge- und entschärft.
Die graue Taste ist für die Komfortfunktion.
Die Impulsdauer von 10 oder 25 Sekunden kann frei progammiert werden. Werkseinstellung der AA ist auf 10 Sekunden.

Den Test mit der Trebe werde ich sofort durchführen und berichten!

Danke!

Hab den Test jetzt gemacht und habe festgestellt, dass die Dauer des Drückens unrelevant ist.
Sobald die Taste gedrückt wird, wechselt der Status und trotz Gedrückthaltens bleibt der Status, bis wieder die Taste erneut gedrückt wird, bei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anastas am 30 Mai 2007 17:24 ]

BID = 433406

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wunderbar

dann mach folgendes: löt den Taster der InfrarotFB aus und merkt dir welche Kontakte überbrückt werden (wenn der Taster gedrückt wird, sind evtl jeweils 2 die ständig Kontakt haben und durch tastendruck werden die 2 Gruppen miteinander verbunden). Dann lötest du in die Kontakte die überbrückt werden je ein Stück Draht, und diese lötest du an die Schliesserkontakte eines 12V-Relais. Ein Kontakt der Spule kommt an +12V, der andere an den Komfortausgang. Das ganze bringst du so unter, dass kein Kurzschluss entstehen kann (am besten in eine kleine Plastikbox einbauen, aber ein Loch für die LEDs lassen) und die IR-FB Sichtkontakt zum Empfänger hat. Wenn du nun den Grauen Knopf der Waeco-FB drückst wird das Relais aktiviert und der IR-Sender sendet sein Signal an die Trebe, die daraufhin angeht Du hast aber einen höheren Batterieverbrauch bei der IR-FB, weil sie 10sek lang ununterbrochen sendet, normalerweise drückt man ja nur kurz drauf.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

ah zum Glück geht EDIT noch: wollte nochn Schema anhängen KA ist der komfortausgang, Kontakt 1 und 2 sind die Tasterkontakte auf der FB.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 30 Mai 2007 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 30 Mai 2007 18:27 ]

BID = 433418

Anastas

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Auhagen
ICQ Status  

Echt klasse von dir! Ist einfach der Hammer.
Ich glaube ich lerne den falschen Beruf.

Ich werde das Relais sofort besorgen. Muss ich die Batterie in der Bedienung behalten?

Dies ist ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für Anastas!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112552   Heute : 3625    Gestern : 5426    Online : 520        2.10.2024    16:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547339916229