Auto Entladeschutz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Auto Entladeschutz

    







BID = 525185

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264
 

  


Hallo ich möchte gerne einen Auto Tiefentladeschutz (ab 10,8V und zu 12,5V ) als Batterieentladeschutz ca. 11,8V ab und 12,5Vzu umbauen.
Ist dies über die Potis der Schaltung möglich oder mußen Bauteile getauscht werden ??<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 31 Mai 2008 18:21 ]

BID = 525194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn man die Schaltung sehen könnte, könnte man die Frage beantworten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 525199

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Dani CEE,
wie alt ist das Ding? Die gedruckte
Schaltung ist von Hand entworfen,
auf der Schachtel steht W-Germany.
Das könnte noch aus den 60ern sein.
Die ersten gedruckten Schaltungen, die
ich sah, (1959) sahen etwa so aus.
Gruß
Georg

BID = 525205

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das ganze ist auch handgelötet. Ich tippe mal auf 80er Jahre. Ab 1990 konnte man sich das "West" ja sparen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 525231

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mr.Ed
80er halte ich für zu spät. 70 bis 75 eher.
Warum ist ein großer Teil der Platine unbestückt?
Gruß
Georg

BID = 525373

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Wie alt die Schaltung ist weiß ich nicht.



BID = 525383

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

An den beiden Trimmern in schwarz kannst du mit einem kleinen Schraubendreher vermutlich den Schwellenwert und die Hysterese einstellen. Merke dir aber die Grundeinstellung.

Wenn die Fotos schärfer wären könnte man dir auch sagen welchen Trimmer du in welche Richtung zu drehen hast. Aber so ist das ja eine Beleidigung für die Augen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  1 Jun 2008 21:28 ]

BID = 525402

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Calira verschickt auf anfrage auch schaltpläne.. nur als tipp...

Gruß Sven

BID = 525506

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Calira hat noch nichts geschikt habe ich angefragt.
habe aber noch ein besseres Bild gemacht



BID = 525560

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Edit: Der Trimmer der an Pin6 des ICs hängt stellt die obere Schaltschwelle ein, der andere die untere Schaltschwelle. Also gibt es keinen Trimmer für die Hysterese, wie ich zunächst annahm. Das ist sogar gut, weil es die Neujustierung einfacher macht. Einen Fensterdiskriminator nennt man so etwas.
Zur Neujustierung hängst du das Gerät einfach an ein regelbares Netzteil und stellst die Trimmer wie gewünscht ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  2 Jun 2008 20:27 ]

BID = 525564

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264



BID = 525575

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ok, der Trimmer direkt am IC scheint für die obere Schaltschwelle zu sein, der andere weiter weg für die untere. Aber so ganz durchschaue ich die Schaltung nicht. Da ist auch schon rumgemurkst worden. Probiere es einfach am Labornetzgerät aus.

_________________
Gruß
Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112845   Heute : 3918    Gestern : 5426    Online : 502        2.10.2024    16:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656590461731