auslösen von 16A sicherungsautomat durch hohen einschaltstrom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
auslösen von 16A sicherungsautomat durch hohen einschaltstrom
Suche nach: sicherungsautomat (572)

    







BID = 444763

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60
 

  


hallo leute,
ich hab heute einen top-winkelschleifer (2000W, 230mm-scheibe) bekommen. mit einem kleinen haken: die normale 16A sicherung fliegt beim einschalten. ich hab im keller extra eine separate 16A dose. an der hängt nichts weiter dran. dann hab ich die flex angeschlossen, ohne verlängerung. die gesamtkabellänge vom automaten zum motor beträgt also nicht mehr als ca. 3m (dose gleich neben hausverteilung). um das ding überhaupt irgendwie anzukriegen hab ich also das fiese spiel "einschalten - schnell sicherung wieder rein - wieder einschalten" solange getrieben bis die geschwindigkeit der scheibe hoch genug war und das ding lief.
nun würde ich das problem gerne elektrisch bzw. elektronisch lösen, dazu wenn möglich im gerät integriert. ich habe nämlich nicht vor ein klebestreifen über die sicherung zu setzen oder den trennschleifen anzureißen
ich hab da was von anlaufkondensatoren gehört, da die flex beim einschalten aber mordsmäßig ruckt, würde ich nur ungern mit einer hand das ding halten und gleichzeitig mit der anderen den taster vom anlaufkondensator drücken. diesen elektronisch auszulösen ist glaub ich zu aufwändig.
eine andere möglichkeit wär noch eine automatische phasenanschnittsteuerung, mit der man das ding quasi langsam einschaltet. allerdings müssten die komponenten dafür auch enorm was aushalten.

ich hoffe ihr versteht mich. ich möchte das ding einfach nur im normalen stromnetz betreiben können.

gruß
christian

BID = 444770

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Leider hast du nicht genug gelesen. Anlaufkondensatoren verwendet man bei 400V Motoren in Steinmetzschaltung.
Bei deiner 230 V Flex klappt das nicht.
Was du brauchst gibt es fertig zu kaufen.

http://www.elektro-kahlhorn.de/prod.....87ddd

Durch suchen findet man bestimmt noch günstigere.

Alternativ kann man eine 50m Kabeltrommel zum testen vorschalten oder den Sicherungsautomat gegen eine Neozetsicherung tauschen.

123abc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 22 Jul 2007  7:41 ]

BID = 444785

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
wenn Du selber was bauen kannst, wird es billiger:
Gruß
Peter

http://www.atx-netzteil.de/softanlauf_fuer_230v_gluehlampen.htm




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Jul 2007 11:32 ]

BID = 444809

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich gehe mal davon aus des es ein B 16 A LS ist
den sollte man für den Heimgebrauch erstmal gegen ein C 16 A LS austauschen
wenn das nicht reicht nimmt man gL 16 A Neozed




...für den Gebrauch an anderen Orten solltest du dir eine Einschaltstrombegrenzung zum zwischenstecken kaufen die die Leistung des Winkelschleifers aushält




...ist das wirklich ein Winkelschleifer von Flex oder von einem anderen Hersteller

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 444847

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

vielen dank an euch alle, ich denke ich mal ich baue mir den soft-start nach. nochmals besten dank.

gruß
christian

ps: das ist natürlich kein trennschleifer von flex, sondern von skill, also eher billig.

BID = 444852

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Der oben vorgeschlagene ist aber für eine Anschlussleistung von max. 200W ausgelegt. Der wird den Winkelschleifer auslachen.

BID = 444853

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Innerhalb von z.B. Miele-Bodenstaubsaugern wir es mit einem Drahtwiderstand gelöst:
Als Anlaufstrombegrenzer wird dazu ein Drahtwiderstand mit 1,5 bis 2,5 Ohm, mindestens 5 Ampere Belastbarkeit, auf Keramikkern oder auch ein Heißleiter (PTC 10 Ohm)) vor den Motor in Reihe geschaltet.
Evtl. ist ja auch in dem Winkelschleifergehäuse noch Platz für so etwas.

MfG
der Gilb

Edit sagt: Es sollte wohl ein NTC sein, also ein Heißleiter! Sorry.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 24 Jul 2007  8:18 ]

BID = 444866

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

HansG,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nimm dir einfach die Zeit und informiere dich noch einmal gründlich über meinen Vorschlag!
Gruß
Peter

BID = 444874

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
chlue hat am 22 Jul 2007 16:27 geschrieben :

....ps: das ist natürlich kein trennschleifer von flex, sondern von skill, also eher billig.


...das hab ich mir gedacht

...Markengeräte dieser Leistungsklasse haben nämlich meistens einen Anlaufstrombegrenzer von Hausaus eingebaut

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 444882

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

@Primus

Da haste Recht!

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 444892

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was steht denn auf dem Sicherungsautomaten?
Wenn dort ein H 16A verbaut ist, sollte der Tausch des LS nach Prüfung der Einhaltung der Abschaltbedingungen das kostengünstigste sein.


@primus

Kommentarlos dazu raten einen C-LS zu montieren, hätte ich nicht von dir erwartet.

BID = 444895

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn er nur die eine direkt neben dem Verteiler installierte Steckdose ist werden wohl die Abschaltbedingungen kein Problem darstellen. Für den Rest

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 444910

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...genau bei 3m sehe ich da keine Probleme


Zitat :
.....die gesamtkabellänge vom automaten zum motor beträgt also nicht mehr als ca. 3m (dose gleich neben hausverteilung).....


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 444936

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
vielen dank an euch alle, ich denke ich mal ich baue mir den soft-start nach. nochmals besten dank.

gruß

Liest das keiner, nöö! also weiter mit der Diskussion.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 445025

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Die oben gepostete Schaltung taugt nicht für Motoren (kein RC-Glied) desweiteren ist fraglich ob der Triac nachgezündet wird.
Außerdem wird der Triac ned lange mitmachen, wenn er max 8A verträgt und der momentan fließende Strom größer als ca. 50A ist.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100844   Heute : 3124    Gestern : 6149    Online : 615        30.9.2024    15:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460171699524