Ausgangs Ampere Wichtig?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  03:01:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ausgangs Ampere Wichtig?
Suche nach: ampere (3433)

    







BID = 156065

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Immerhin besser als die Leute, welche sich alles zutrauen, ohne es wirklich zu können...

Achte dann eben bei dem britischen Steckadapter auf den durchverbundenen Schutzleiter und das Vorhandensein der Feinsicherung (13A).

Alternativ laß Dir den Stecker dort von jemandem anbringen, der was davon versteht.
Steckadapter sind immer nur die zweitbeste Lösung.

Wie lange wirst Du denn dort sein?


Die Mehrfachtischsteckdose auf dem Foto würde ich (vorbehaltlich einer Inaugenscheinnahme) als gerade noch brauchbar bezeichnen. Hochwertig ist aber etwas anderes...
Geräte mit höherer Stromaufnahme würde ich daran nicht betreiben! Für EDV mag es gehen (wie lange es gutgeht, ist ne andere Frage).

Der flache US-auf-Euro-Adapter ist an sich in Dtl. nicht zulässig (unzureichender Berührunggschutz), aber da kann man in dem Fall nicht viel dran ändern. Sei eben vorsichtig damit.

Der runde US-auf-Euro-Adapter ist insoweit wohl in Ordnung, der Schutzleiter scheint durchverbunden. Ebenfalls vorsichtig handhaben.


BID = 156084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Amerikanische Stecker sind immer vorsichtig zu handhaben. Berührungsschutz ist da ein Fremdwort.

Falls das auf den letzten Bildern ein Kaltgerätekabel ist (halt die üblichen Kabel an Computern) bzw. sonst irgendwie steckbar ist (Notebooknetzteil) dann kannst du in GB auch ein passendes Kabel kaufen. Bei dem Steckernetzteil mußt du halt einen Adapter nutzen.

Das montieren von Steckern wurde (wird?) in GB übrigens den Kindern in der Schule beigebracht. Das kommt aber wohl daher, das die Geräte bis vor einigen Jahren ohne Stecker geliefert wurden. Es gab verschiedene Steckersysteme.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 156641

Houmie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja eigentlich bleibe ich erst mal dort. Ich weiss noch nicht wann ich wieder zurueck komme. Ansich ist es schon bloed die ganze Zeit mit den Umsteckern zu hantieren. Ich sollte wie schon vorgeschlagen die Laptopkabeln usw gegen britische austauschen, wo es nur geht. Und den Rest (z.B. der US Adapter mit wenig Beruehrungsflaeche) komplett aufgeben oder so.

Ich weiss, Ihr fragt Euch bestimmt, warum ich mich nicht darauf einlassen will einen Stecker umzubauen.

ALs Teenager haben wir mal in dem Hauskeller schwer gefeiert als die selbst montierte Anlage ausfiel. Etwas angetrunken und leichsinnig griff ich mit der linken Hand unter dem Tisch zu dem Losen Schalter, der einen Wachelkontakt hatte. Irgendwie habe ich einen Metallteil erwischt (wir hatten den Schalter selbst gebaut und gar nicht isoloert gehabt). Daraufhin habe ich einen Stromschlag bekommen. Ich konnte meine Hand nicht trennen, mein Koerper zitterte, ich wollte um Hilfe schreien aber krieg kaum ein Wort raus. Nach einpaar Sekunden ging ich in die Knien. Meine Freunde lachten mich nur aus und dachten ich wuerde schauspielen.

Ich weiss nachhinein nicht, ob ich meine linke Hand durch eigene Kraft loesen konnte oder der Storm aus irgendeinem Grund locker hiess. Es war sehr unangenehm. z.g. hatte ich keinerlei Verbennungen.

Naja seit dem habe ich Respekt vor Storm. Ich habe einen doppelten Abschluss als Informatiker und habe jede Menge in den Computern rumgeschraubt. Aber da weiss ich auch, dass es nur 12V ist und mich nicht ueberraschen kann.

Daher traue ich das mir nicht zu, wenn es um Schraubereien um 230 V geht. Waere meine Ausbildung in ELektrotechnik waere das auch wieder anders, ist es aber nicht.

Danke fuer die ganzen Tipps,
Houmie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Houmie am 29 Jan 2005 21:19 ]

BID = 158287

Houmie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi,

Ich habe da wieder eine Frage. Einige von Euch kennen sich ja sehr gut aus mit London. Kann ich mein Funkhaustelefon (T Sinus 45 K) dorthin mitnehmen und notfalls mit einem UmStecker betreiben?

Oder funktionieren die englischen Telefone ganz anders?

Lieben Gruss
Houmie

BID = 158303

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Die Telefone funktionieren auf jeden Fall. Es kann nur sein das du ein Adapter für die Telefonbuchse brauchts. Die haben hier keine TAE Dosen.

Marcus

BID = 158332

Houmie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sehr schoen. Danke Dir.

Gruss
Houmie

BID = 158335

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Statt einem Telefonadapter kannst du dir besser ein neues Telefonkabel kaufen. Auf der einen seite den britischen Telefonstecker, auf der anderen Seite den Westernstecker der ins Telefon geht.
Für's Netzteil dann halt ein Adapterstecker, passende Netzteile gibt es zwar von Siemens, sind aber teuer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 158350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe jede Menge in den Computern rumgeschraubt. Aber da weiss ich auch, dass es nur 12V ist und mich nicht ueberraschen kann.

Auch darauf solltest du dich nicht verlassen.
Normale PCs haben zwar einen Schutzleiteranschluß aber die Netzteile der Notebooks (auch Handys!) nicht.

Eine Zeitlang hatten diese Netzteile, was die elektrische Sicherheit angeht, einen ausgesprochen schlechten Ruf.
Mir ist Mitte der 90er ein Fall zu Ohren gekommen, bei dem sich ein Wartungstechniker mit seinem Laptop beinahe zu Tode gegrillt hat, als er damit in einem Simulator (viel geerdetes Metall!) herumkroch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393166   Heute : 360    Gestern : 7548    Online : 505        25.11.2024    3:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089378118515