Autor |
Ausgangs Ampere Wichtig? Suche nach: ampere (3433) |
|
|
|
|
BID = 154535
Houmie Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe hier von Creative Labs zwei unterschiedlichen Surround Boxen rumstehen. Eins der beiden habe ich aus USA mitgebracht, wobei der Adapter einen Ausgansstrom von 13,5 Volt ~ 5 A erzeugt. Das andere Model, hier in Deutschland gekauft, produziert auch einen Ausgangstrom von 13,5 Volt aber mit 6000 mA.
Da ich jetzt wieder weiter ziehe und zwar nach London, wuerde ich gerne die besseren Boxen aus USA mitnehmen.
Die Frage ist nun, kann ich dafuer den Adapter von dem schlechteren Model welche auch 13,5 V produziert jedoch 1 A zuviel hat Gefahrlos einsetzen?
Ich kenne mich mit ELektronik nicht so gut aus, daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen konnt.
Danke und Gruss
Houmie |
|
BID = 154542
perl Ehrenmitglied
|
|
Vom Strom her ist das kein Problem. Das 6A Netzteil hat eben etwas Reserve, wenn ein 5A Netzteil ausreichen würde.
Das Problem ist, ob du die Eingangswechselspannung, hierzulande 230V, auf die englischen Verhältnisse umschalten kannst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 154606
sam2 Urgestein
|
Es sollte kein Problem sein, die Eingangsspannung von 230V (kontinentaleuropäisch) auf 230V (inselbritisch) umzustellen. Das geht sogar bei Geräten ohne Umschaltmöglichkeit...
|
BID = 154613
Mr.Ed Moderator
|
Bleibt nur noch ein mechanisches Problem das sich durch entsprechende Adapterstecker relativ einfach lösen lässt.
Beim Kauf der Adapterstecker bitte darauf achten das sich eine Sicherung im Adapter befindet und der Schutzleiterstift kein Plastikstift zum lösen der Verriegelung ist sondern wirklich aus Metall ist.
Bei den Adaptern für Eurostecker ist ein Plastikpin allerdings OK und üblich.
Wenn du die Adapter dort kaufst ist das eigentlich kein Problem, nur hier werden teilweise recht obskure Modelle aus fernöstlicher Produktion verkauft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 154619
sam2 Urgestein
|
Solltest Du aber beabsichtigen, noch weitere Geräte mitzunehmen, ist eine andere Vorgehensweise sinnvoller:
Besorge Dir hier einen Schwung normale (aber nicht zu schrottige) Mehrfachtischsteckdosen. Dann in GB eine Anzahl loser Stecker (gibts billig im Supermarkt). Die Schukostecker abschneiden (abschrauben) und dafür die BS-Teile dran. Aderendhülsen nicht vergessen. Kurze Messung des Schutzleiterwiderstands - fertig ist die Laube!
|
BID = 154696
Marc10k Stammposter
|
Wenn du nur Eurostecker hast (also ohne Schutzleiter kannst die auch so in die Steckdosen bekommen). Man muss nur den Schutzleiter in in der Steckdose hochschieben sonst bekommt man den Stekcher nicht rein.
Aber bitte nur machen mit Geräten die keinen Schutzleiteranschluss haben.
|
BID = 154756
Mr.Ed Moderator
|
Ich weiß das das oft gemacht wird, halte es aber wegen der hohen absicherung der Steckdosen für nicht ganz ungefährlich, auch wenn es selten Vorkommt das ein Kurzschluß im Kabel auftritt.
So teuer sind diese Adapter in die man die Eurostecker einlegt und dann zuschraubt ja auch nicht.
http://www.maplin.co.uk/Module.aspx?ModuleNo=19246&TabID=1
In Supermärkten habe ich die allerdings noch nicht gesehen, dort bekommt man eher die Adapter um britische Stecker in deutsche Dosen zu stecken. In Baumärkten o.ä. sind die aber wohl zu bekommen.
Ich persönlich nutze seit meinem ersten Besuch dort eine umgebaute Dreiersteckdose, war halt erstmal Bastelstunde angesagt als wir die Zimmer im Pub bezogen hatten.
(Warum spüre ich gerade ein Verlangen nach Walkers Barbecue oder Salt&Vinegar?)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 154757
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| halte es aber wegen der hohen absicherung der Steckdosen für nicht ganz ungefährlich |
Wieso hoch abgesichert ? Sind das doch weniger als 230V ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 154762
Mr.Ed Moderator
|
Nö, aber die Steckdosen sind mit 30A abgesichert. Kleinere, an die Geräte angepasste Sicherungen sind im Stecker (max. 13A).
Die Leitungen in der Wand haben 2,5mm² und werden als Ring ausgeführt.
|
BID = 154910
Houmie Gerade angekommen
|
Wow soviele Antworten und Informationen. Dankesehr
Nun, es ist gut, dass ich den Adapter nutzen kann.
Ich nehme schon ein paar elektronische Geraete mit mir dorthin. Viele von denen sind amerikanische Geraete, welche jedoch zum Glueck eine Eingangsspannung bis 230V akzeptieren. Fuer so manche Geraete habe ich das Kabel bis zum Adapter mit einem Deutschen Kabel+Stecker ersetzt, so dass einen Steckerkonverter gar nicht mehr notwendig ist.
Es bleiben zwei Geraete uebrig. Der USB Hub, welche mit diesen komischen US Stecker in einem US/EU STecker steckt. Dafuer sollte ich drueben eine US/GB Stecker besorgen.
Laptop wird etwas schwieriger, es gibt auch die andere US-Variante , wo neben den zwei flachen Pins eine dritte in der Mitte ist (Ableiter). Derzeit ist der Stecker in einem speziellen US/EU STeckerkonverter drin. Dafuer muesste ich auch was finden.
hmm und was mache ich mit den restlichen deutschen Steckern? Soll ich fuer jede einzelne nen Steckerkonverter kaufen? Das ist ja wahnsinn!
Oder was haelt Ihr von der Idee? Ich nehme meinen Stromverteiler aus Deutschland mit und werde lediglich den Verteiler mit einem guten EU/GB Steckerkonverter ausstatten. Koennte ich so problemlos und sicher mit dem deutschen Stromverteiler arbeiten?
Danke fuer Euren Tipps,
Houmie
|
BID = 154924
sam2 Urgestein
|
Es geht so oder so, vielleicht auch anders.
Aber besser (und billiger) ist auf jeden Fall die Lösung, deutsche Mehrfachtischsteckdosen mitzunehmen (ich hatte es schon geschrieben... )
Zur Not kann man die dann über einen Steckadapter (es sind keine Konverter, weil sie nix an dem Strom verändern, sondern nur die Kontakte mechanisch anpassen) betreiben.
Achtung: Es muß ein guter Adapter sein, also mit durchgeführtem Schutzleiter!
Das gilt auch für einen GB/US-Adapter (Laptop). Oder Du läßt den, wie er ist und schließt ihn mit an so eine umgerüstete deutsche Steckedosenleiste an.
Besser, da billiger und vor allem sicherer wäre es, den Stecker gegen einen britischen auszutauschen. Aber nur, wenn Du Dir das auch zutraust! Ansonsten kann man es aber auch machen lassen.
BTW:
Bist Du sicher, daß bei deinem bisherigen EU/US-Steckeradapter der Schutzleiter durchkontaktiert ist?
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.
|
BID = 155162
Mr.Ed Moderator
|
Bei steckbaren Netzkabeln (Notebook, PC, Radio, einige Wasserkocher usw.) ist es am einfachsten neue Kabel zu kaufen.
Die anderen Geräte würde ich über die "deutsche Mehrfachsteckdose mit britischem Stecker" Lösung betreiben.
Ein paar Punkte gibt es bei der Mitnahme noch zu beachten.
So hast du mit einem deutschen Fernseher (PAL B/G)dort evtl. keinen Ton (PAL I), zumindestens sofern du analog fernsiehst.
Kaufst du dir allerdings eine Sky Digibox (Sat), einen Freeview Receiver (DVB-T) oder benutzt eine Settopbox für Kabel kannst du die über Scart natürlich auch an einem deutschen Fernseher betreiben.
|
BID = 155190
Marc10k Stammposter
|
Das Problem mit dem TV habe ich auch. Da ist zwar etwas tonähnliches aber nicht ganzes. Es nervt nach kurzer Zeit. Meine TV Karte hat zwar eine GB Einstellung nur leider ändert sich nichts. Schade nur das es nicht auf der Seite von Hauppauge bekannt gegeben wird.
Aber Digital Fernsehen ist hier im kommen und sollte dann in London vorhanden sein.
Gruss
Marcus
|
BID = 155604
Mr.Ed Moderator
|
London sollte definitiv abgedeckt sein, in ländlichen Gebieten sieht es anders aus.
Kann man aber unter http://www.freeview.co.uk/ feststellen. Einfach den Postcode eingeben.
Sky ist überall zu empfangen, sofern man eine Schüssel montieren kann und bereit ist das Abo zu bezahlen. Eine Karte für die frei empfangbaren, nur aus Copyrightgründen verschlüsselten, Programme (Channel 4, five, ITV1, ITV2) bekommt man gegen eine Einmalzahlung, einige andere Programme sind von vornherein frei empfangbar (BBC1-4, CBBC, Cbeebies, ITV3, S4C usw.), teilweise auch hier in Deutschland.
|
BID = 156060
Houmie Gerade angekommen
|
Halloele,
Ich traue mich nicht Stecker umzubauen. ;o) Daher werde ich besser nen Deutschen Mehrfachtischsteckdosen mit einem Britischen Steckadapter nehmen.
Ich wuede EUch gerne den Mehrfachtischsteckdosen zeigen, ob es von guter Qualitaet ist. Ebenfalls den Laptopstecker bzgl der Ableiter usw:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Vielen Dank,
Houmie
|