Aufbau eines technischen Gutachtens Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Aufbau eines technischen Gutachtens |
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BID = 566272
Kermit24 Gesprächig
Beiträge: 156 Wohnort: Köln
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Hallo,
für die Berufsschule müssen wir ein technisches Gutachten über eine vorhandene Leuchtstofflampenschaltung schreiben.
Unser Lehrer weigert sich aber uns mitzuteilen, wie so ein Gutachten auszusehen hat, bzw. aufgebaut sein soll oder besser noch: Wie ER es sich vorstellt. Stattdessen verweist er nur auf das Internet. Wir könnten dort ja nachsuchen, wie so ein technisches Gutachten auszusehen hat.
Das erweist sich allerdings als ziemlich schwierig. Mit der Suchmaschine meines Vertrauens nach "Technisches Gutachten Aufbau" oder ähnlichem, hatte ich bisher nichts brauchbares finden können.
Ist hier vielleicht jemand unterwegs, der schon mal technische Gutachten schreibt und uns ein Tipp geben kann zum Aufbau (Ein Stichwort oder Link würde schon reichen). Gibt es dafür sowas wie eine Norm?
Inhaltlich kriegen wir das schon hin, aber wie so oft in der Schule und im Leben siegt einzig und allein die Form über den Inhalt, was sich dann auch in der Note wiederspiegelt.
Vielen Dank im voraus,
Kermit |
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BID = 566433
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Das Wesentliche an einem Gutachten ist die Fragestellung!
Wie lautet sie in Eurem Fall?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 566479
Brenner Gesprächig
Beiträge: 140 Wohnort: Hamburg
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Moin,
grundsätzlich sind Gutachten und Prüfberichte sehr "pingelig" zu verfassen. unabhängig davon was Prüfgegenstand ist. Dann ist auch festzulegen, ob es eine rein technische Sache ist oder auch Wirtschaftlichkeit, Eignung zur Serienfertigkeit etc. mit beinhalten soll.
Am Anfang geht es immer um das "Wer", "Wann", "Was" und "Wie"
Dann eine Zusammenfassende Beschreibung mit Ergebnis.
Und i.d.R. im Anhang durchgeführte Messreihen, Marktanalysen, Literaturverweise, etc.
Vorab Angaben zum Verfasser, "Prüflabor", und Datum.
Dann genaue Identifizierung zum Prüfling mit Hersteller, Seriennummer etc. Anwendungsbereich des Prüflings. Zustand des Prüflings - Neu, gebraucht, defekt.... Angaben, welcher Norm/Vorschrift (mit Angabe der genauen Fassung vom ...) der Prüfling entspricht bzw. entsprechen soll. Herkunft des Prüflings (wann, woher), Fotos, Bilder, Schaltplan....
Werden Prüfmittel verwendet wie Meßgeräte o.ä. sind die vollständig zu benennen mit Hersteller, Typ, Serien-Nr., kalibirert bis.... Das kann je nach Prüfling bis zu verwendeten Steckern und Kabeln gehen.
Dann Beschreibung zu Sinn, Zweck und Verfahren der Prüfung.
Werden Prüfverfahren angewendet, sind die genau zu benennen und zu beschreiben. Bei genormten Verfahren ist auf die jeweilige Norm zu verweisen. Messergebnis sind aufzulisten, kommen i.d.R aber in den Anhang. Je nach Prüfling kann das auch bis hin zu Klimaangaben mit Temperatur, Luftfeuchte gehen.
Beurteilung zum Prüfling....Aussehen, Funktionserfüllung, Vorschrifteneinhaltung, Eignung für den Anwendungszweck, Messergebnisse etc.
Am Ende Ort/Datum/Unterschrift
und ein Verweis auf Anhang xyz-Seiten bunte Bilder und Diagramme.
Bei sehr umfangreichem Prüfbericht oder Anhang ggfl. Inhaltsverzeichnis noch dazu.
Ist bestimmt nicht vollständig, aber als grober Überblick hilft es vieleicht.
Gruß Holger
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BID = 566699
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Zwei Suchbegriffe, die helfen könnten:
Öffentlich bestellter Gutachter/Sachverständiger
Vereidigter Gutachter/Sachverständiger
Eventuell findest Du so eine Seite, wo Beispiele zu lesen sind. Gutachter darf sich jeder nennen, bringt aber nicht viel vor Gericht. Der öffentlich bestellte Gutachter wird vom Gericht benannt.
Brenner hat schon ganz gute Tips gegeben. Vermutlich reicht das vollkommen, der Lehrer weiß selbst nicht so genau, was er will. Gutachten für das Gericht sind immer mit einer Frage verbunden, z.B. ob die Anlage VDE-gerecht aufgebaut ist.
Hat der Lehrer nichts gesagt, unterstelle einfach, daß die Anlage auf Einhaltungen der VDE-Richtlinien geprüft werden soll!
DL2JAS
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BID = 566703
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Offtopic :
| Alternativ kannst Du eine Untersuchung darüber anstellen, ob die Farbgebung der Anlage Deiner Mutter/Freundin etc. gefällt... |
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BID = 566718
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Am wichtigsten ist die Aufgabenstellung, das hatte sam2 ja ganz am Anfang schon erwähnt.
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BID = 566742
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Schön das Ding!
Naja, in der Praxis gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Es kommt immer darauf an, wer was fragt und auch bezahlt.
DL2JAS
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BID = 566888
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Offtopic :
| Am besten ist's, man gibt die Antworten vor und überläßt es dem Institut, die Fragen und den Versuchsaufbau zu entwickeln. |
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