Aufbau eines einfachen Impuls-Schalters?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:04:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aufbau eines einfachen Impuls-Schalters?

    







BID = 993371

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo!

Also ich habe vor eine kleine Impuls-Elektronik zusammen zu basteln, weiß aber nicht, wie und wo ich anfangen soll - aber so schwer kann es nicht sein, hoffe ich:

Im Prinzip möchte ich ein Relai oder einen Magnetschalter, je nachdem was sich besser dafür eignet schalten. Dieser Schalter sollte aber nur für ca. 1 Sekunde betätigt werden, dann macht er wieder auf. Angesteuert/Betätigt wird die Elektronik durch einen mechanischen Taster - und jetzt kommts: Die Länge die dieser mechansiche Taster "gedrückt" wird ist unbekannt - sie kann von 20 Sekunden bis zu 10 Stunden dauern. Wichtig: egal, wie lange der Taster gedrückt wird, der Schalter darf nur 1x für 1 Sekunde zumachen.

Möglicherweise gibts solche Schaltungen "fertig" zu kaufen - unter welchem Namen könnte ich diese finden?

Bitte um einige Ratschläge!

Danke.
MfG,
Stepri

BID = 993374

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Und wenn du noch verraten würdest,mit welcher Spannung die Geschichte arbeiten soll,könnte man auch genaueres sagen.
Die > ist grad zur Inspektion.
Ansonsten lautet dein Zauberwort:
nicht nachtriggerbares Monoflop.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 993377

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Jun 2016 12:13 geschrieben :

Und wenn du noch verraten würdest,mit welcher Spannung die Geschichte arbeiten soll,könnte man auch genaueres sagen.


Lass mich raten 6V oder 12V von nem Mopped....

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 993379

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Suchbegriff: Zeitrelais oder Timer mit Einschaltwischer.

Es ist ein "Relais" und nicht "Relai".

Rafikus

BID = 993380

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...eventuell ein Multifunktionszeitrelais

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 993384

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Oh... die Spannung habe ich ganz vergessen:

Also 24 VDC Netzteil habe ich dafür, kanns aber auch (wenn notwendig)
"runterschrauben" die Spannung vl. auf 12 VDC.

Durch den Schalter fließen maximal 1,2 Amp, eher aber 0,5.

BID = 993409

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Danke für die Antworten ... der "Einschaltwischer" ist dann das, was ich benötige => danke für den Tipp!!

Jetzt noch eine letzte, seltsame Frage:

Wenn ich mir jetzt so ein "billiges" Zeitrelais vom Conrad, welches ebenfalls per Taster auf ON geschaltet wird und nach z.b. 2 Sekunden abschaltet, obwohl der Taster noch gedrückt ist, kaufe - was passiert wenn man den "Taster" so ca. paar Stunden gedrückt hält, zerstört das die Elektronik oder hält die das aus?

Hier der Link:

https://www.conrad.at/de/zeitrelais......html

... weil die Zeitrelais mit Einschaltwischer doch bisschen teuer sind, vl. tuns die einfacheren Zeitrelais auch?

MfG,
Stepri

BID = 993414

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Das Teil von Conrad erfüllt nicht deine Anforderungen.

BID = 993419

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
fix und fertig und dank universal Steuerspannung auch für dich geeignet!
Edit: allerdings in Stellung IA also Impulsformer!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jun 2016 18:42 ]

BID = 993491

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!


Zitat :
https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
fix und fertig und dank universal Steuerspannung auch für dich geeignet!
Edit: allerdings in Stellung IA also Impulsformer!!!


... danke, sehr feine Sache - mein Problem ist nur, dass dieses Teil um 20€ zu teuer ist und viel mehr kann, als was ich brauche. Aber für den Notfall muss es wohl sein.

Ich denke ich brauche dieses "nicht nachtriggerbare Monoflop" oder ein klassisches Monoflop - dies sollte meine Wünsche erfüllen, wenn die Infos stimmen, die ich so gelesen habe.


Jedenfalls habe ich mir jetzt mal eine Schaltung zusammen gebastelt und "virtuell" getestet - theoretisch funktioniert diese genau so, wie ich es will, aber geht das dann auch in der Realität ?

Schaltung: vgl. Bild im Anhang!

Funktion: Nachdem S1 geschlossen wird (und geschlossen bleibt), schaltet
K1 und darauf K2, aber K2 schaltet nach ca. 1 Sekunde gleich wiederaus.

MfG,
Stefan




BID = 993493

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber geht das dann auch in der Realität ?
Theoretisch schon, ist aber nicht mehr, als ein Notbehelf.
Praktisch ist der 1R Entladewiderstand viel zu knapp bemessen. Unter 10R solltest du nicht gehen (verursacht nur unnötig hohe Spitzenströme bei der Entladung)
Wie groß der Kondensator für die Geschichte sein muss, hängt nicht von der Induktivität der Relaisspule ab, sondern von deren Gleichstromwiderstand.

Etwas kritisch dabei ist noch die Tatsache, dass das Relais durch die verschliffene Spannung nur langsam geschaltet wird, was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer der Kontakte auswirkt.

P.S.: Du kommst wohl aus der Programmierszene, wenn ich mir die FUP-Symbole im Schaltplan so ansehe




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jun 2016 11:23 ]

BID = 993497

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Offtopic :

Zitat :
Du kommst wohl aus der Programmierszene, wenn ich mir die FUP-Symbole im Schaltplan so ansehe

Wahrscheinlich eher KOP

BID = 993499

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ja, wahrscheinlich

BID = 993671

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

OK, danke für die Tipps - ich werds mal ausprobieren & austesten wie die Schaltung in der Praxis funktioniert. Mehr als 1-2x am Tag wird das Relais(K2) eh nicht geschalten.


Zitat :
P.S.: Du kommst wohl aus der Programmierszene, wenn ich mir die FUP-Symbole im Schaltplan so ansehe


... nein, aber ich arbeite hobbymäßig gerne mit diversen Schaltsimulationen am PC, bevor ich eine Schaltung nachbaue.

MfG,
Stepri

BID = 993730

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn mit dieser Schaltung?

Gruß
Peter




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919231   Heute : 4128    Gestern : 9237    Online : 579        18.4.2024    15:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508041381836