AT Schaltnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:38:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
AT Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 70128

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Bei Festplatten hat das nichts zu bedeuten, wenns z.B. IBM Platten waren, dann ist das normal...

BID = 70178

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

 

  

JA, es waren IBM Festplatten.
Liegt es dann an den Platten selbst oder an der Spannungsversorgung der IBM Platten aufgrund meines Netzteils.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technikfreak am 20 Mai 2004 10:13 ]

BID = 70183

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

IBM Platten haben eine Lebensdauer von 1-2 Jahren, dann geben die den Geist auf, das ist normal. Früher hat IBM gute Festplatten gebaut. Seit etwa 2000 nicht mehr. Es gab mal Berichte, dass IBM neue Festplatten mit gebrauchter Elektronik gebaut hat usw.
Ich habe schon mehrere Diskussionen in anderen Foren über IBM Platten gelesen, alle mit dem gleichen Ergebnis: "Vor 4 Jahren habe ich 6 IBM Platten gekauft, von denen funktioniert noch 1 usw."
Ich kenne selber einige Fälle, bei denen IBM Platten einfach so kaputt gingen. Und das nach 1-3 Jahren...
Mit etwas Glück ist noch Garantie drauf, aber die Daten sind trotzdem verloren.
Das hat nichts mit der Spannung zu tun.
Ich habe in meinem PC (900MHz, CD Brenner, DVD LW, 4 IDE, 2SCSI HDD, an einem 250W ATX und einem 150W AT Netzteil) noch nie Probleme gehabt, obwohl die 12V meistens auch nur bei 11,5V liegt und sich auch um einiges ändert wenn z.B. das DVD LW hochfährt.

BID = 70286

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
technikfreak hat am 19 Mai 2004 17:42 geschrieben :

@Nugget32

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich will kein Netzteil, das mir unter Volllast die Nennspannungen bringt, sondern der eigendliche Grund für diesen Post war folgender:

Bei meinen neuen PC(ATX)den ich mir zusammengebaut habe liegen die Spannungen gut 0,7 V über der Nennspannung.
Gemessen über BIOS (Board) und einmal extern über Multimeter.

Bei meinem alten PC (Netzteil ca. 4 Jahre alt) lagen die Spannungen auch schon mal über der Nennspannung, doch als ich jetzt mal die Spannungen gemessen habe (BIOS/Multimeter) ist mir aufgefallen, dass die Spannungen etwas darunter liegen und das hat mich dann schon etwas beunruhigt, vor allem weil mir in der letzten Zeit mehrere Festplatten kaputt gegangen sind.


@technikfreak

Der Defekt einer Festplatte ist nicht damit zu begründen das die Spannung nicht der eigendliche Wert ist den du dir vorstellst.Eine mögliche Ursache des Defektes können die mechanischen Teiledeiner Festplatte sein wie z.B: Das Lager auf dem sich die Plattenteller drehen oder die Schreib Leseeinheit von den Köpfen deiner Festplatte. Die eigentlichen Infos hab ich dir in meinem Text dazu geschrieben. Und in deinem Posting hast du dir schon selbst die Antwort gegeben.

_________________
Wer schreipfähler findet ,darf sie behalten.

BID = 70291

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Benedikt hat am 20 Mai 2004 10:29 geschrieben :

IBM Platten haben eine Lebensdauer von 1-2 Jahren, dann geben die den Geist auf, das ist normal. Früher hat IBM gute Festplatten gebaut. Seit etwa 2000 nicht mehr. Es gab mal Berichte, dass IBM neue Festplatten mit gebrauchter Elektronik gebaut hat usw.
Ich habe schon mehrere Diskussionen in anderen Foren über IBM Platten gelesen, alle mit dem gleichen Ergebnis: "Vor 4 Jahren habe ich 6 IBM Platten gekauft, von denen funktioniert noch 1 usw."
Ich kenne selber einige Fälle, bei denen IBM Platten einfach so kaputt gingen. Und das nach 1-3 Jahren...
Mit etwas Glück ist noch Garantie drauf, aber die Daten sind trotzdem verloren.
Das hat nichts mit der Spannung zu tun.
Ich habe in meinem PC (900MHz, CD Brenner, DVD LW, 4 IDE, 2SCSI HDD, an einem 250W ATX und einem 150W AT Netzteil) noch nie Probleme gehabt, obwohl die 12V meistens auch nur bei 11,5V liegt und sich auch um einiges ändert wenn z.B. das DVD LW hochfährt.


@Benedikt

Generell kannst du dasfür IBM Platten nicht pauschalisieren.
Alle Platten die die Kennung OEM getragen haben auf die trifft deine Info zu 99% zu. Ich selbst hab noch eine Originale IBM Platte ohne OEM Zeichen mit einer Kapazität von 6GB. Mit der kannst so ziehmlich alles anstellen was mit einer Festplatte anzustellen geht. Damals war diese Platte auch recht teuer. Hab dafür mal über 500DM gezahlt.
Sie existiert übrigens heute noch und ist über 4 Jahre alt !.




BID = 70294

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Benedikt hat am 20 Mai 2004 10:29 geschrieben :

Früher hat IBM gute Festplatten gebaut. Seit etwa 2000 nicht mehr.


Ich habe auch eine 4GB SCSI Platte von IBM, die immer noch einwandfrei läuft, hat mich damals auch 200DM gekostet (gebraucht).

Aber statistisch ist es leider so, dass viele IBM Platten im Vergleich zu anderen Markenherstellern eine erstaunlich kurze Lebensdauer haben...

Aus einem anderen Forum:
Vieleicht liegt des daran das so viele IBM platten kaputt gehen einfach an falscher benutztung.... IDE platten sind generell NICHT dafür ausgelegt den ganzen tag zu laufen was bei ibm sehr deutlich ausfällt und bei anderen herstellern weniger. Max. betriebsdauer sind nun mal 8-10 stunden denn eigentlich sind die platten so desinged das sie über nacht komplett auskühlen können. Bei 90% der kaputten platten im freundeskreis war es mangelnde kühlung / zu langer betrieb, was mich auf die kühlung bringt: Bei den meisten is die platte halt 0 gekühlt, und dann noch verlangen das die 24/7 laufen... ?? naja, wer echt zuverlässige platten haben will die IMMEr laufen können , dann sollte man dafür zahlen und sich SCSI platten holen die dafür ausgelegt sind. Man kann für 100€ keine super platte erwarten die den selben job tut wie ne teure scsi platte für 350€. Das musste mal gesagt werden, ich bins leid die ewigen diskussionen " ühh meine ibm platte is kaputt". Sicher isses bei den vielen leuten nich eigenes verschulden aber bei denen die schon mehrere ibms geschrottet haben würde mich interessieren ob das obrige auf sie zutrifft ;)

und noch was interessantes:
http://www.computerbase.de/news/har.....tten/

BID = 70298

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
technikfreak hat am 19 Mai 2004 17:42 geschrieben :

@Nugget32

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich will kein Netzteil, das mir unter Volllast die Nennspannungen bringt, sondern der eigendliche Grund für diesen Post war folgender:

Bei meinen neuen PC(ATX)den ich mir zusammengebaut habe liegen die Spannungen gut 0,7 V über der Nennspannung.
Gemessen über BIOS (Board) und einmal extern über Multimeter.

Bei meinem alten PC (Netzteil ca. 4 Jahre alt) lagen die Spannungen auch schon mal über der Nennspannung, doch als ich jetzt mal die Spannungen gemessen habe (BIOS/Multimeter) ist mir aufgefallen, dass die Spannungen etwas darunter liegen und das hat mich dann schon etwas beunruhigt, vor allem weil mir in der letzten Zeit mehrere Festplatten kaputt gegangen sind.


@technikfreak

DAs deine Festplatten den geist aufgegeben haben hat eigentlich nichts mit den korrekten Spannunen am PC zu tun. Selbst wenn diese +-10% unter den angegbenen Werten liegen.
Die Frage zum Netzteil hast du dir selbst soeben beantwortet. Andere Infos noch dazu kannst du ja aus meinem Posting entnehmen. Ich selbt hab eine Festplatte von IBM ( Original) diese ist mittlerweile über 4 Jahre alt und hat schon einiges hintersich gebracht. Sie hat zwar nur eine Kapazität von 6 GB ,aber damit lässt sich noch problemlos Windows 2000 darauf Installieren.






_________________
Wer schreipfähler findet ,darf sie behalten.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112771   Heute : 3844    Gestern : 5426    Online : 755        2.10.2024    16:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260448455811