Anzeigen unterschiedlich hell, warum?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:58:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Anzeigen unterschiedlich hell, warum?

    







BID = 797004

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Über dem Elko habe ich voll die gleiche Impulsform wie an den Anzeigen.
Ein parallelgeschalteter Elko 330µF änderte daran nichts.
Jetzt steh ich aber vollends auf dem Schlauch.
Die Versorgungsspannung am IC beträgt 12V, über dem Elko 18,5V.
Auch an Pin1 (+12V) des Zählers habe ich diesen Impuls.
Anbei Bild der Anzeigenplatte.

Gruß
Peter

BID = 797026

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich habe gerade 13 Stck. dieses Zähler-ICs ersteigert.
Vielleicht hilft ja der Wechsel dieses ICs.

Gruß
Peter

BID = 797059

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Über dem Elko habe ich voll die gleiche Impulsform wie an den Anzeigen.
Da hat aber Gleichspannung zu sein!
Vermutlich war dein Ersatzelko auch vertrocknet.

BID = 797064

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Oooops, habe gerade gesehen, daß ich wohl zweimal abgeschickt habe, sorry.
Ist auf der anderen Seite gelandet, deshalb hab ichs übersehen.

Ich habe es mit zwei verschiedenen Elkos ausprobiert; die sind noch nicht alt. Das IC wird auch noch über einen Spannungsregler 7812 versorgt, der am Eingang und Ausgang noch mit je 100nF geblockt wird (siehe Bild).


BID = 797071

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das IC wird auch noch über einen Spannungsregler 7812 versorgt, der am Eingang und Ausgang noch mit je 100nF geblockt wird
Dann hat da Gleichspannung zu sein! - Allenfalls mit ein paar Millivolt vom Multiplex überlagert.

Wenn trotzdem so große Spannungssprünge auftreten, dann ist entweder der 7812 hinüber, oder der ULN treibt noch etwas anderes, das mal eben ein halbes Ampere oder noch mehr schluckt.

P.S.:
Schau dir mal die Brummspannung am Ladeelko an!
100Hz ? Minimalspannung?
Evtl. läuft der Brückengleichrichter nur noch als Einweggleichrichter: Dann 50Hz und starker Spannungsverlust während einer Halbwelle.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2011  0:55 ]

BID = 797082

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vorschlag:

7812 ausbauen und das Teil testweise mit einem Labornetzgerät versorgen.
Dann nochmals messen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 797500

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe jetzt den Elko noch mal geprüft und ca. 40mV Brumm gemessen; das dürfte normal sein.
Ich lasse es jetzt so wie es ist. Der Zähler funktioniert ja und mit dem Schöheitsfehler muß ich wohl leben.
Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!

Gruß
Peter

BID = 797543

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich sehe das nicht als lediglich einen Schönheitsfehler.
Da stimmt etwas ganz grob nicht.

Mittlerweile habe ich aber den Verdacht, dass die Oszillogramme gar nicht den Multiplex etc. darstellen, sondern die Netzfrequenz.
Dann hättest du entweder ein Problem mit dem Masseanschluss des Tastkopfes, oder du hast dich irttümlich in der Schaltung an eine andere Stelle angeschlossen.

BID = 797569

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Verdacht ist mir auch schon gekommen, denn beim letzten Test sahen die Schirmbilder ganz anders aus. Ich werde noch mal eins aufnehmen, aber auch da sind die Bilder an den Anzeigen identisch von der Amplitude her.
1.Bild = Ausgang ULN...
2.Bild = Über Kondensator

(Jetzt ist mir die Gitterscheibe vom Oszi heruntergekippt
und will wieder angeklebt werden. :D)

Gruß
Peter

BID = 797685

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1.Bild = Ausgang ULN...
Da hast du aber die Zeitablenkung nicht korrekt eingestellt, sonst würde der obere Teil der Kurve fehlen, wenn der Strahl sich in den negativen Nadeln befindet.

Hat es religiöse Gründe, weshalb du den zweiten Kanal nicht benutzt?

Falls nicht, dann schliess den mal fest z.B. an den Einer-Strobe des ICL an, und triggere damit, sodass du zwei Impulse auf dem Schirm hast.
Mit dem anderen Kanal kannst du dir dann in Ruhe die Impulse und Spannungsverhältnisse zu den Zeitpunkten der anderen Strobes ansehen.

P.S.: Bei so langsamen Ablenkfrequenzen im Zweikanalbetrieb die Tast Alt/Chopp drücken!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Nov 2011  0:30 ]

BID = 799293

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe jetzt mal das Zähler-IC getauscht, leider hat das auch nicht die erhoffte Wirkung gezeigt, also alles wie gehabt.
Werde in den nächsten Tagen mal Perls Vorschlag in die Tat umsetzen.

Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112894   Heute : 3967    Gestern : 5426    Online : 731        2.10.2024    16:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392730236053