Antennenverstärker einstellen...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:37:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Antennenverstärker einstellen...
Suche nach: antennenverstärker (178)

BID = 60601

JanW

Gerade angekommen

Hi

ich hab einen antennenverstärker (http://www.spaun.de/html/body_hnv_20_fpe.html)und ich bin in diesem bereich nicht fachkundig...
jetzt möchte ich ihn gerne richtig einstellen, aber ich weiß nicht wofür die jeweiligen regler dasind (also was bewirken sie...)
es ist einmal ein regler mit der aufschrifft: Pegel
und einer mit: Equalizer

muss ich erst den einen verändern und dann mit dem anderen soeine art feineinstellung oder wo für sind da zwei?

ciao und schonmal danke im vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JanW am 20 Mär 2004 17:17 ]

BID = 60646

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
zum Einpegeln eines solchen Hausanschlußverstärkers benötigst Du im Idealfall einen Pegelmeßempfänger.

Der Einstellpunkt für den " Pegel " wird auf sich auf die Gesamtverstärkung auswirken.

Der Einstellpunkt "Equalizer " dient zur frequenzabhängigen Entzerrung . Dabei wird berücksichtigt , das Kabel höhere Frequenzen stärker bedämpfen. Diesen Einstellpunkt sollte man durch Messung an der längsten Kabelstrecke schrittweise optimieren, so das alle Kanäle etwa mit dem selben Pegel anliegen.
Die Gesamtverstärkung des Verstärkers ist aber immer " Pegel " plus " Equalizer ", und sollte bei keinem Kanal die maximal zulässige Ausgangsspannung überschreiten, sonst hat man Kreuzmodulationen ( der Bildinhalt eines anderen Kanals ist im Bild sichtbar ).

Ohne Pegelmessgerät wird das ein Blindflug, dann beide Einsteller auf Mitte. Wenn es rauscht, mehr Pegel. Wenn das Bild gut ist, aber der Videotext sich seltsam verhält oder das Bild immer noch sichtbar ist obwohl man den Antennenstecker 5 mm vor die Buchse hält, den Pegel reduzieren.
Beschrieben ist das alles in VDE-Vorschriften, der beliebten FTZ R15 und DIN 45004 oder so.
mfG.

BID = 60721

JanW

Gerade angekommen

hi

danke für die antwort!

wie teur ist denn ca. so ein pegelmessempfänger?
und gibt es dieses auch im normal Bauhandel oder nur im fachhandel?

ciao Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JanW am 21 Mär 2004 14:36 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402830   Heute : 2605    Gestern : 7426    Online : 390        26.11.2024    10:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0155820846558