Autor |
Ansteuerung von Flachlautsprechern?? |
|
|
|
|
BID = 175634
Tscharlie Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir 2 Flachlautsprecher (Tiefe 1 cm) mit einer Bassbox ersteigert. Klanglich bin ich damit ganz zufrieden, aber ich würde gerne nur die Flachlautsprecher verwenden. Wenn ich diese nun direkt an die Soundkarte einstecke, ist die Lautstärke nur mehr ganz gering. Richtig funktionieren tun die nur über die Bassbox, die ich aber nicht verwenden will.
Was kann ich tun, um eine vernünftige Lautstärke aus den LS zu bekommen. Impedanzmässig, lt. Ohmmeter, haben die auch 4,5 Ohm. Aber ich denke mir, dass sie über einen speziellen Verstärker angesteuert werden.
Falls keiner eine Idee dazu hat, werde ich halt den Basslautsprecher abhängen.
Hoffe auf gute Ratschläge von Euch
Gruß
Tscharlie |
|
BID = 175640
Mr.Ed Moderator
|
|
Direkt an der Soundkarte können die logischerweise nicht laufen, modernen Soundkarten fehlt der Verstärker.
Zum betreiben brauchst du also einen kleinen Stereoverstärker. Schaltungen gibt es haufenweise im Netz, oder nimm einen Bausatz.
Erwarte klanglich aber keine Wunder, im Original ist nicht umsonst ein Subwoofer dabei. Ohne klingen die Dinger ziemlich dünn.
Was deine Messung angeht: Wer misst, misst Mist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 175678
|
Hallo,
ich habe die Lautsprecher jetzt auch mal an meinem Discman getestet, der sicherlich einen Lautsprecher hat, aber da gehen die 2 Lautsprecher ebenso nicht berauschend laut.
Ich denke, da muß es einen anderen Grund geben.
|
BID = 175679
Morgoth Schreibmaschine
|
dein Discman mag einen verstärker haben, aber der ist gerdae statk genug für Kopfhörer und Ohrstöpsel.
Ein Lautsprecher ist ne ganz andere Dimension.
sam2 Urgestein
|
Genau!
Schließe sie doch einfach mal an einen normalen HiFi-Verstärker an (ggf. bei einem Bekannten). Da wirst Du dann gleich den Unterschied merken und kannst auch beurteilen, ob Dir der arg baßfreie Klang ausreicht.
Frage:
Was spricht eigentlich dagegen, die Kombination so weiterzubenutzen, wie sie ist???
|
BID = 175703
|
Background
Mein Gedanke bei der ganzen Sache war, die beiden Flachlautsprecher als Rear-Lautsprecher einzusetzen. Für meine Frontspeaker mit Bassbox verwende ich ein Bose-System und da brauche ich dann keine zusaätzliche Bassbox
|
BID = 175712
Mr.Ed Moderator
|
Falsch gedacht.
Diese tönenden Bierdeckel können nur den Mittel- und Hochtonbereich wiedergeben, klingen also ohne die Unterstützung des Tieftöners wie ein Telefon.
Ein normales 5.1 System besteht aus 5 relativ gleichwertigen Laustprechern die einen möglichst großen Frequenzbereich wiedergeben sollten, und einem Subwoofer der den LFE-Kanal (Low Frequency Effects) wiedergibt.
Daher auch die 6 Anschlüsse an den Aktivsystemen.
Bei einigen dieser kleinen Systeme wird der Tieftoninhalt der normale Kanäle ebenfalls vom Subwoofer wiedergegeben da diese Minitröten nunmal keinen Bass wiedergeben können. Genau das fehlt dann bei dir.
Das was du vorhast klingt hinten also ziemlich besch...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 175720
sam2 Urgestein
|
Das sollte möglich sein.
Brauchst dann eben nur nen passenden Verstärker!
Was spricht dagegen, die vorhandenen Verstärker im Subwoofer zu verwenden und nur seinen Baßkanal außer Betrieb zu nehmen?
|