Ansteuerung von Flachlautsprechern??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:00:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ansteuerung von Flachlautsprechern??

    







BID = 175634

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
 

  


Hallo,
ich habe mir 2 Flachlautsprecher (Tiefe 1 cm) mit einer Bassbox ersteigert. Klanglich bin ich damit ganz zufrieden, aber ich würde gerne nur die Flachlautsprecher verwenden. Wenn ich diese nun direkt an die Soundkarte einstecke, ist die Lautstärke nur mehr ganz gering. Richtig funktionieren tun die nur über die Bassbox, die ich aber nicht verwenden will.

Was kann ich tun, um eine vernünftige Lautstärke aus den LS zu bekommen. Impedanzmässig, lt. Ohmmeter, haben die auch 4,5 Ohm. Aber ich denke mir, dass sie über einen speziellen Verstärker angesteuert werden.

Falls keiner eine Idee dazu hat, werde ich halt den Basslautsprecher abhängen.

Hoffe auf gute Ratschläge von Euch
Gruß
Tscharlie

BID = 175640

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Direkt an der Soundkarte können die logischerweise nicht laufen, modernen Soundkarten fehlt der Verstärker.
Zum betreiben brauchst du also einen kleinen Stereoverstärker. Schaltungen gibt es haufenweise im Netz, oder nimm einen Bausatz.
Erwarte klanglich aber keine Wunder, im Original ist nicht umsonst ein Subwoofer dabei. Ohne klingen die Dinger ziemlich dünn.
Was deine Messung angeht: Wer misst, misst Mist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 175678

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München

Hallo,
ich habe die Lautsprecher jetzt auch mal an meinem Discman getestet, der sicherlich einen Lautsprecher hat, aber da gehen die 2 Lautsprecher ebenso nicht berauschend laut.
Ich denke, da muß es einen anderen Grund geben.


BID = 175679

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

dein Discman mag einen verstärker haben, aber der ist gerdae statk genug für Kopfhörer und Ohrstöpsel.
Ein Lautsprecher ist ne ganz andere Dimension.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 175698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Schließe sie doch einfach mal an einen normalen HiFi-Verstärker an (ggf. bei einem Bekannten). Da wirst Du dann gleich den Unterschied merken und kannst auch beurteilen, ob Dir der arg baßfreie Klang ausreicht.

Frage:
Was spricht eigentlich dagegen, die Kombination so weiterzubenutzen, wie sie ist???

BID = 175703

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München

Background

Mein Gedanke bei der ganzen Sache war, die beiden Flachlautsprecher als Rear-Lautsprecher einzusetzen. Für meine Frontspeaker mit Bassbox verwende ich ein Bose-System und da brauche ich dann keine zusaätzliche Bassbox

BID = 175712

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Falsch gedacht.

Diese tönenden Bierdeckel können nur den Mittel- und Hochtonbereich wiedergeben, klingen also ohne die Unterstützung des Tieftöners wie ein Telefon.

Ein normales 5.1 System besteht aus 5 relativ gleichwertigen Laustprechern die einen möglichst großen Frequenzbereich wiedergeben sollten, und einem Subwoofer der den LFE-Kanal (Low Frequency Effects) wiedergibt.
Daher auch die 6 Anschlüsse an den Aktivsystemen.
Bei einigen dieser kleinen Systeme wird der Tieftoninhalt der normale Kanäle ebenfalls vom Subwoofer wiedergegeben da diese Minitröten nunmal keinen Bass wiedergeben können. Genau das fehlt dann bei dir.

Das was du vorhast klingt hinten also ziemlich besch...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 175720

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sollte möglich sein.
Brauchst dann eben nur nen passenden Verstärker!

Was spricht dagegen, die vorhandenen Verstärker im Subwoofer zu verwenden und nur seinen Baßkanal außer Betrieb zu nehmen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995775   Heute : 330    Gestern : 6992    Online : 453        27.4.2024    2:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065258026123