Ansteuerung eines Flüssigkristalldisplays

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ansteuerung eines Flüssigkristalldisplays

    







BID = 598172

e-futsi

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Im PC-Lüfter
 

  


Hallo,

ich habe vor kurzem einen Mini-Gameboy auseinandergenommen.

Da ich den Display gerne für andere Sachen nutzen möchte,
wie ist funktionieren diese Display und wie werden sie Angesteuert?
Er ist mit 40Pins mit der Platine verbunden.

Danke,
e-futsi


_________________
Elektronik macht nie das, was sie soll.

BID = 598259

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

 

  

Hallo e-futsi,
versuchs doch erst mal mit : Google >> gameboy display
Im Netz steht schon einiges darüber drin.
viele Grüße
Peter Schrott


BID = 598264

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,
hab das hier gefunden
http://www.devrs.com/gb/files/gameboy2.gif
Peterschrott

BID = 598350

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Das ist ein wenig kompliziert:
Entweder hast du einen Controller für das Display, welcher u.a. die Erzeugung und Schaltung der Spannungen für das Display übernimmt, oder du hast das reine Display und die herausgeführten Elektroden. Letzter Fall ist komplizierter, da du bestimmte Spannungsverläufe anlegen musst, damit die einzelnen Segmente keinem Gleichspannungsanteil ausgeliefert sind.

Das blöde ist, dass dieser Controller bei so kleinen Dingen meist im sowieso enthaltenen µC / µP vorhanden ist und nicht als extra Chip vorliegt.

Wenn du wirklich Glück hast, dann ist das ein separater Controller, dessen Datenblatt im Internet zu finden ist.


_________________

BID = 598354

e-futsi

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Im PC-Lüfter

Hallo,

ich habe die Befürchtung das der Controller im Rest integriert ist, da auf der Platine nur ein schwarzer Punkt ist.
Ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht vielleicht helfen die weiter.

@peterschrott:
Bei Google hab ich nichts passendes gefunden.

Mfg,
e-futsi





_________________
Elektronik macht nie das, was sie soll.

BID = 598356

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo E-Fu-Tsi,
diese Art der "Verpackung" einer Integrierten
Schaltung nennt sich meines Wissens "bonded".
Vermutlich, weil das "bonding" hier direkt
zwischen Platine und IC erfolgt.
Ge-Org




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 598362

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jau, das sieht schlecht aus.
Da musst du einen µC nehmen, der eine LCD-Controller-Hardware besitzt (gibts aber zu kaufen ) oder einen Controller im extra Chip, gibts auch von Phillips, Maxim, etc. mit I²C-Anbindung.

Dann musst du herausfinden, wie die Matrix aufgebaut ist und ob der zu kaufende Controller das packt.

Das von Hand zu stricken geht schon, nur ist das bei solch verhältnismäßig großen Displays relativ komplex, was dort an Spannungsverläufen generiert werden muss. Dem Controller hingegen sagst du nur, wieviele Spalten und Zeilen das Display hat, und wo welches Pixel aufleuchten oder nicht aufleuchten soll (mal vereinfacht ausgedrückt ).

_________________

BID = 598592

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

den obigen Schaltplan kannst Du dann vergessen. Das ist ja kein Gameboy, sondern irgend so ein minigame. Die Belegung dafür wird sich sicherlich nicht herausfinden lassen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 599760

e-futsi

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Im PC-Lüfter

Danke für die Hilfe

Ich habe noch ein so ähnliches MiniSpiel gefunden wo der Display kaputt war aber
der einzelne Controller noch gut lief.


Mfg,
e-futsi


_________________
Elektronik macht nie das, was sie soll.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924104   Heute : 596    Gestern : 8415    Online : 482        19.4.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102967023849