Anschluss eines Funkgong-Senders an die Klingelleitung... HILFE erwünscht... ;)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:50:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschluss eines Funkgong-Senders an die Klingelleitung... HILFE erwünscht... ;)

    







BID = 149083

bobska

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


hallo.
ich will einen funkgong an eine klingelanlage anschließen.
der sender arbeitet normalerweise mit einer 12v batterie.
kann mir jemand deppensicher erklären (schaltplan?) wie man das anschließt
(im forum kam jemand auf die idee, den schalter zu überbrücken und dann die spannung durch die klingelleitung zu geben: wie richte ich den strom gleich und konvertier ihn von 9 zu 12 volt???)
sorry, bin blutiger anfänger, aber ich hoffe ich bekomme hier hilfe....

mfg
bobska*

BID = 149092

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Warum nimmst du nicht einen Funkgong der für den Anschluss an eine Klingelanlage gedacht ist?
Alles andere geht nicht ohne Umbauten am Sender und Elektronik- sowie Lötkenntnisse.

Wie kommst du auf 9V? Meistens arbeiten Klingelanlagen mit 12V. Gleich- oder Wechselspannung?
Wenn du wirklich nur 9V zur Verfügung hast, bleibt als einfache Möglichkeit nur ein Relais zu benutzen.
Ansonsten bräuchtest du einen DC/DC-Wandler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 149100

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
mach den Sender auf und schließ einfach zwei Drähte parallel
zum Taster an.
Diese Drähte brückst Du mit dem Kontakt eines Relais`s, welches Du parallel zur vorhandenen Klingel anschließt.
Die Relaisspule über eine Diode anschließen und parallel zur Relaisspule einen Kondensator von 4,7uF.
Laß einfach die Batterie in dem Sender, die hält schon eine ganze Zeit.
Gruß
Peter

BID = 149463

bobska

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke, werd ich mal testen ...
ich hab keine funkgongs weit und breit gefunden und jetzt schon einen gekauft.
außerdem macht basteln doch spaß

bis dannn....

BID = 149466

bobska

Gerade angekommen


Beiträge: 4

was mir noch eingefallen ist: sagen wir mal ich hätte 12 V (kann ich ja mal rausmessen): kann ich dann einfach den strom gleichrichten und wie schon gesagt den schalter überbrücken. ich bin kein fan von batterielösungen
wie würde dann die schaltung aussehen ????

mfg
heiner

BID = 149481

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Einfach gleichrichten wird nicht reichen.
Du brauchst, saubere glatte 12V. Wenn du 12V Wechselspannung nur gleichrichtest dann hast du eine Spannung die zwischen 0 und ca. 16V hin und her pendelt, und das je nach Gleichrichterart 50 (Einweg) oder 100 (Brücke) mal pro Sekunde. Dieses Brummen würde mitgesendet und der Gong würde nicht Klingeln. Der Sender sendet einen Code aus, sonst würden ja auch gleiche Klingeln im Nachbarhaus mitklingeln. Durch das Brummen ist das nicht mehr auswertbar. Kommt nach dem Gleichrichter ein Kondensator dann lädt sich dieser auf die Spitzenspannung auf und du hast einigermaßen brummfreie 16V. Diese 16V sind aber zu viel für deinen Sender. Also schaltet man danach noch einen Spannungsregler der aus den 16V saubere 12V macht dahinter, und ein paar weitere Bauteile das der Regler sich wohlfühlt. Und schon haben wir schöne saubere 12V mit denen der Sender auch senden will.
Und da das jetzt sowieso wieder keiner verstanden hat, außer denen die sowieso wissen was zu tun ist, und ich nicht einschlafen kann weil ich vorm Rechner sitze gibt's jetzt auch noch das berühmte Bild das mehr als 1000 Worte sagt




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 151047

bobska

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke für die hilfe, ich probiers mal aus und poste dann mein ergebnis .... ciao


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936658   Heute : 3999    Gestern : 9165    Online : 608        20.4.2024    13:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224769115448