Anschluß einer Uhr, wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Anschluß einer Uhr, wie?

    







BID = 648009

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  



Zitat :
Da wird man ja ganz schwermütig in der heutigen Zeit,


Ich hör ja auf, :=(
obwohl ich da noch eine 59-jährige 1/1 FAVAG hätte...
Duck und wech
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 648011

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich habe vor ein paar Jahren eine große Uhr in einer Werkstatthalle bei uns abgebaut weil sie zwischendurch nicht weitersprang.
Die hang hoch oben und war nur per Gerüst zu erreichen. Runter kam sie dann mit dem ohnehin vorhandenen Hallenkran. Von wann die ist wußte niemand, selbst Leute die schon ewig in der Halle arbeiteten kannten die Halle nur mit der alten Uhr. Innendrin waren Textiladern, ordentlich gebogene Ösen und die Leitung zu einer Spirale aufgewickelt, das Uhrwerk hatte verschnörkelte handgeschlagene Ziffern als Seriennummer.
Nach dem entfernen des verharzten Öls und ein Paar Tröpfchen neuen Öls lief das Werk wieder einwandfrei.
Mittlerweile sind in dem Gebäude alle Nebenuhren außer Betrieb, in den Büros hängen Funkuhren. Nur diese eine große Nebennuhr in der Halle ist bis heute in Betrieb. Ein paar dieser alten Schätze sind immer noch in Betrieb. Die meisten stammen aber aus den 60er und 70er Jahren.
Die aktuellen Modelle haben das gleiche Werk wie die von Siemens. Wer die momentan herstellt müßte ich nachsehen. Zusätzlich sind einige moderne Digitaluhren mit Sekundenkranz und Datum in Betrieb.
Die Uhrenanlage ist bei uns relativ wichtig da da auch explosionsgeschützte Uhren in den Produktionsanlagen mit betrieben werden.
In den Büros verschwinden die Nebenuhren nach und nach, die Betreiber der Gebäude wollen sich die monatlichen Kosten (ein paar ct. pro Uhr) sparen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 648027

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mr. Ed,
bei uns gab es eine Periode in den 80/90ern mit
sehr viel Ärger mit dem Uhrensystem, was auf eine
bestimmte Mutteruhr geschoben wurde.
(War aber falsch, es gab eine konstruktive Schwäche
in einer Generation von Siemens-Sekundäruhren der 70er.
Teuflischerweise steckten diese Werke auch in den
Linienkontrolluhren! Man hat also beim sporadischen
Auftreten des Fehlers nach falschen Anzeigen der
Kontrolluhren "zerkorrigiert")
In der Zeit kam ich zu einem Dutzend Sekundäruren,
incl. solcher in Ex-Ausführung.
Als ich den Telefönern (Siemens) steckte, wo das Problem lag,
haben die stillschweigend die Mutteruhr ausgetauscht
und einige Sekundäruhren, dann war Ruhe. Es gab aber
auch keine Sekundäruhren aus dem Schrott mehr für mich. :=(
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655916

laie1

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
GeorgS hat am 12 Nov 2009 12:22 geschrieben :


Zur Sicherheit poste noch ein Bild, das das
ganze "Uhrwerk" zeigt.


Hallo,

danke für die zahl- und hilfreiche Erklärunge/ Tipps. Irgendwie habe ich ein Paar Tage nach dem Posten immer wieder bei forum.electronicwerkstatt.de reingeschaut und der Browser hat mir immer wieder angezeigt, dass noch keine Antworten gepostet sind. Und jetzt sehe ich die zahlreiche Antworten. Das mit dem selbst die Hauptuhr anzuschliessen, dies wird mir doch zu kompliziert, obwohl zwei Drähte zusammenzulöten, dies wäre für mich nicht das Problem. Ich überlege mir das mit der Uhr, dann frage ich mal ggf. bei einem Uhrmacher nach einem Preisangebot für die Hauptuhr und den Aufwand, um die beide Uhren zusammenzuschliessen. Und hier das
ganze "Uhrwerk".



BID = 655922

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo laie1,
da stimmt etwas mit den Einstellungen deines Browsers nicht!
Was so eine Mutteruhr betrifft, bist du bei einem
"normalen" Uhrmacher an der falschen Adresse.
Derlei Uhrensysteme waren das Geschäft von Siemens,
T&N und DEHOMAG sowie einiger kleinerer Firmen.
Das lief in der Regel parallel mit dem Telefongeschäft.
Wenn du deine Sekundäruhr betreiben willst
(nach Bild ist es eine), dann kauf dir in Ebay eine
elektronische Mutteruhr, und wenn du wirklich nicht im
Stande bist, zwei Verbindungsdrähte zu legen/klemmen,
dann frag doch ein aufgewecktes Kind (Jungen) in der
Nachbarschaft.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126074   Heute : 5375    Gestern : 5915    Online : 915        4.10.2024    23:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402009487152