Anschluss einer Sonde eines Ultraschallgerätes

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:06:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschluss einer Sonde eines Ultraschallgerätes

    







BID = 848848

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Weiss jemand was das für ein Anschluss ist?

http://www.camed.de/images/GE_364.JPG

Sieht nicht gerade aus wie USB

Ich würde gerne diese Sonde direkt am PC anschliessen. Dazu müsste eine Schnittstelle geben?

BID = 848850

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

nein dazu gehört ein externes Gerät

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 848853

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich würde gerne diese Sonde direkt am PC anschliessen. Dazu müsste eine Schnittstelle geben?


Erklär bitte mal, wie man auf so eine Idee kommen kann!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 848854

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Die Innereien beobachten zu können ist eine ganz spannende Sache.
Doch diese großen Ultraschallgeräte nehmen viel Platz weg. Deswegen dachte ich an PC ...

BID = 848855

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

GeorgS schrieb am 2012-09-21 20:52
Erklär bitte mal, wie man auf so eine Idee kommen kann!

Weil die Eierpott und Fratzenbuch Generation sich gar nicht vorstellen kann ,das es überhaupt Geräte geben könnte, die sich nicht per USB und Konsorten einfach irgendwo anstöpseln lassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 848856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sieht nicht gerade aus wie USB
Bestimmt nicht.
In dem Gerät, das zu dem Schallkopf gehört, sind viele Dutzend schnelle AD-Wandler, fast zu jedem Kontakt einer, welche die Signale, die von einer Unmenge Piezos kommen, digitalisieren.

Danach werden die Phasen und Amplituden all dieser Signale heftig miteinander verrechnet, bis schliesslich das Bild entsteht, das das Baby im Bauch zeigt.

Die US-Frequenz dürfte bei 8MHz gelegen haben, also müssen all die vielen AD-Wandler mindestens reichlich doppelt so schnell sein.
Kannst ja mal die erforderlich Bandbreite des Prozessors überschlagen, wenn du annimmst, dass für jeden Pin etwa 30 MByte Daten pro Sekunde zu verarbeiten sind.

BID = 848858

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Doch diese großen Ultraschallgeräte nehmen viel Platz weg. Deswegen dachte ich an PC ...
Das hat auch seinen Grund, sonst hätten die Hersteller schon eine PC-Schnittstelle rangebaut


Zitat :
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Empty regular expression in /www/htdocs/felec/phpBB/bereinigen.php on line 16

Edit: Hat Baldur den Server abgeschossen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Sep 2012 21:07 ]

BID = 848860

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

naja alte Peripheriegeräte lassen sich per Adapter schnell an stöpseln

ich würde so formulieren: medizinische Geräte und PCs waren damals wie 2 Fremdwelten?

Die mordernen Ultraschallgeräte haben schon USB, kosten auch was.

Deswegen möchte ich abenteuerlich mit alten Geräten anfangen, aber ich glaub das mir nimmt das viel Zeit weg. Bleibt nur noch die Frage ob das Ultraschallgerät am Bild-Ausgang Composite oder sowas wie S-Video hat. Will den Monitor der da oben hängt durch Flachbildschirm ersetzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 21 Sep 2012 21:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 21 Sep 2012 21:12 ]

BID = 848863

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
waren damals wie 2 Fremdwelten


Wann immer dieses "damals" deiner Traumwelt war,
man las viel in der C'T und in Computer-Bild darüber,
wann endlich ein Hersteller von Grafik- oder
Druckerkarten eine Karte für die hunderttausende
"herrenlose" Ultraschallsonden herausbringt.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 848867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bleibt nur noch die Frage ob das Ultraschallgerät am Bild-Ausgang Composite oder sowas wie S-Video hat. Will den Monitor der da oben hängt durch Flachbildschirm ersetzen.
Hier http://apps.gehealthcare.com/servle.....CEPT+
gibts das Service Manual zum LogiQ-500, eines der beiden Geräte, für die der Schallkopf gedacht ist.
Das Manual vom 400er ist da nicht weit.
Darin sollten die Antworten auf deine Fragen zu finden sein.

BID = 848870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
medizinische Geräte und PCs waren damals wie 2 Fremdwelten?

Nicht unbedingt, aber es ist nicht immer sinnvoll. Man muß nicht alles per USB an den PC anschließen und es gibt auch nicht für alles eine App. Außerdem gibt es nicht nur USB als Schnittstelle. Dein "damals" solltest du dann auch noch definieren.
Ein PC zum Anschluß an medizinische Geräte muß bestimmten Vorschriften entsprechen die ein Standard-PC nicht erfüllen kann. Das gilt auch für andere Geräte (Monitor, Drucker usw.)


Zitat :
Bleibt nur noch die Frage ob das Ultraschallgerät am Bild-Ausgang Composite oder sowas wie S-Video hat.

Das sollte dir der Hersteller beantworten können. Da ist alles mögliche denkbar. Auch im Videobereich gibt es Signale die der normale Heimanwender nicht kennt. Erwarte da also keine Scartbuchse
Für den oft vorhandenen Videodrucker könnte aber ein analoges Videosignal vorhanden sein und auch eine Aufzeichnung auf einen Videorekorder könnte ich mir vorstellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609133   Heute : 15    Gestern : 5862    Online : 381        5.7.2024    0:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609080791473