Autor |
Analogen Telefonanschluß überprüfen!?! |
|
|
|
|
BID = 133098
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo!
Sollte das Thema hier nicht richtig aufgehoben sein, dann bitte verschieben. Ich hab leider keine bessere Kategorie gefunden.
Ich wollte gestern einer Freundin helfen, ihr Telefon anzuschliessen und zur Funktion zu bringen. Leider ohne Erfolg. Laut der Telekom ist der Anschluß seit dem 25. freigeschaltet. Ich hab das Telefon zunächst einfach in die Mitte der TAE-Dose (3 Buchsen) gesteckt. Beim Abheben war dann aber kein Freizeichen zu hören. Ein anruf über Handy auf die zugeteilte Rufnummer erzeugt ein Klingelsignal im Handy, aber das Telefon klingelt nicht. Also müsste der Anschluß ja eigentlich freigeschaltet sein, oder?
Daraufhin hab ich dann die TAE-Steckdose auseinander geschraubt, und die beiden Kabel ohne die Steckdose dazwischen mit dem Stecker des Telefons verbunden. Dadurch hat sich aber leider nichts geändert.
Ich hatte gestern leider kein Multimeter dabei, wollte aber heute nochmal da hin.
Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich möglichst genau feststellen, ob die losen Drähte aus der Wand überhaupt mit der Telefonleitung verbunden sind? Ich hab mal was davon gehört, daß beim Klingeln ca. 40 - 60 Volt AC an den Anschlüssen anliegen müssen. Ist das korrekt? Wenn ich also mit dem Multimeter keine Wechselspannung messen kann, ist dann schon sicher, daß die Leitungen aus der Wand garkeine Verbindung mit der Leitung haben? Oder hat villeicht jemand noch andere Erklärungen für diese Nicht-Funktion, oder kennt jemand noch andere Messmethoden?
Für eure Hilfe bin ich natürlich wie immer sehr dankbar (meine Freundin übrigens auch! )
Also schonmal vielen Dank im vorraus!
MfG hanno...
|
|
BID = 133104
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
Telefon aufgelegt: 40 bis 60 Volt DC auf A & B.
Telefon abgehoben: die Hälfte in etwa, und das Freizeichen ist zu hören.
Beim Klingeln die besagten 25 Hz Wechselspannung.
mfG.
BID = 133109
BlackLight Inventar
|
Hier mit etwas mehr Text:
Zitat :
| Spannungen/Ströme:
Die Speisespannung (b ist plus, aber alle Geräte sind bzw. sollen unabhängig von der Polung arbeiten) ist je nach Entfernung zur Vermittlungsstelle und je nach deren Art unterschiedlich und reicht von 40 bis ca. 60 Volt. Nach dem Abheben geht sie auf 10-12 Volt zurück, dabei fließt ein Strom von gut 20 mA. Das Rufsignal hat Wechselspannung, theoretisch 60 Volt 25 Hz, Spitzen darüber.
Kleine Nebenstellenanlagen usw. erzeugen meist nur 30 V/50 Hz (das ist technisch einfacher). Es gibt Geräte, die dann nicht richtig klingeln, wobei das eher an den 50 Hz liegt als an der kleineren Spannung. Mechanische Wecker haben da teilweise Probleme, im Netz war aber auch schon von Modems (!) zu lesen, die den Ruf nicht erkennen. |
Quelle: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/telefon.html
|
BID = 133127
hannoban Schreibmaschine
|
Danke, danke nochmals. Ich werd´ gleich nochmal nachmessen fahren. Würde mich nicht wundern, wenn da schon wieder Murx in der Verdrahtung ist. Bis jetzt war die ganze Verdrahtung in der neuen Wohnung ein einziges riesengroßes Ärgernis (und auch noch gefährlich). Sonst muß ich Ihr einfach nochmal helfen, bei den Vermietern Alarm zu schlagen.
Ich werde dann nochmal Brichten!
Danke und MfG hanno...
|
BID = 133147
DurstigerOlm80 Stammposter
|
Also meine Erfahrung sagt mir, dass meistens die Terrorkom schuld hat. Auch wenn die behaupten, der Anschluss sei schon frei Nachdem man tolle Tips über sich ergehen lassen musss, wie "Stecker drin?" usw, sollte man darauf bestehen, dass das nochmals geprüft wird. Weil was die im Computer stehn haben, muss nicht mit der Realität übereinstimmen. Meist geht es dann auf wundersame Weise ca. 1 Stunde nach dem Anruf bei der T-kom wie von Geisterhand
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am 27 Nov 2004 17:04 ]
|
BID = 133413
hannoban Schreibmaschine
|
Also nochmals danke für die Antworten.
An den Anschlußkabeln liegt (völlig unabhängig davon, ob grade ein Anruf eingeht oder nicht) eine Gleichspannung von 0,7 Volt an . Das sagt mir, daß da ja eigentlich kein Kabelbruch oder sonst irgendeine unerwünschte Kontaktlosigkeit vorliegen kann, denn irgendwoher müssen diese 0,7 Volt ja kommen. Also werde ich als nächstes mal den Rat vom DurstigenOlm80 befolgen, und bei der Telekom Alarm schlagen, bevor ich mit dem Knüppel bei den Vermietern an die Tür "klopfe" .
Mal sehen, wie´s läuft.
MfG hanno...
|
BID = 133686
sam2 Urgestein
|
Irrtum!
Diese lächerlich geringe Spannung zeigt genau das Gegenteil:
Die Teilnehmeranschlußleitung ist entweder nicht an der Vermittlungsstelle aufgeschaltet oder irgendwo unterbrochen. bei Neuaufschaltungen oder Umrangierungen kommen auch sehr gerne Verwechslungen von Aderpaaren oder gar einzelnen Adern vor!
Hat denn die Dose einen Prüfabschluß?
Rufe bei der Störungsstelle (0800 330 2000) an und laß Dich mit dem Prüfplatz verbinden. Die sollen mal auf den PPA messen!
Ansonsten den Telekomiker anrücken lassen...
(darf nix kosten!!!)
hannoban Schreibmaschine
|
@sam2
Den mit den "Telekomikern" muß ich mir merken. Nicht schlecht.
Aber das alles hat sich bereits erledigt. Hab gestern noch bei denen angerufen. Die haben dann gleich versucht, die Leitung vom PC aus durchzumessen, meinten dann aber, daß das nicht bei allen Leitungen ginge, und bei dieser leider nicht. Die versprachen dann, daß heute Servicetechnicker rausfahren, und sich der Sache annehmen.
Heute Mittag bekam ich dann schon eine Freuden-SMS von meiner Freundin; "Das Telefon funktioniert, juhuuuu!"
Nu muß nurnoch der Splitter und das DSL-Modem dran. Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber das sollen ja schon ganz andere Deppen hinbekommen haben. Also bin ich da zuversichtlich.
Also ganz herzlichen Dank; natürlich auch im Namen meiner Freundin!
Achja, was heißt eigentlich "Hat die Dose einen Prüfabschluß?". Obwohl ich keine Ahnung habe was das ist, denke ich nicht daß sie sowas hat. Ist einfach nur ´ne olle TAE-Dose ohne alles.
MfG hanno...
|
BID = 135444
Gmeier1 Gerade angekommen
|
|
BID = 135487
DurstigerOlm80 Stammposter
|
|