Analog-Sensoren und Grafik-Terminal

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:15:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Analog-Sensoren und Grafik-Terminal

BID = 42595

balduin

Gelegenheitsposter

Jo, hallo
bin in Sache Elektronik anfänger und will mal was zusammenbauen. Und zwar folgendes Prinzip, mehrere Sensoren, z.B. Temparatur-Sensor mit analogem ausgang also z.B. 0.4-2.8V linear. Jetzt möchte ich keine Geräte Schalten oder so, sondern nur das ganze auf einem Display Anzeigen lassen, in dem Fall also z.B. -10 - +30C.
Habe mich mal mit dem Konrad beschäftigt und bin jetzt verwierter als vorher. Kann es sein, dass mir ein Grafik-Terminal (Katalog 2004 S/1021 Best.Nr.18 16 40-33) dabei behilflich sein kann? oder brauch ich eine Main Unit I oder II, aber wie schliesse ich dann ein Display daran an ?
kann mir geholfen werden ?

gruss balduin

BID = 42703

chilla

Schreibmaschine

Also eine Display-Anzeige ist für den Afang doch ziemlich schwer, würde ich sagen.
Da Displays Digitalanzeigen sind, musst Du den Temperatrurwert (Spannung) mit einem AD-Wandler digitalisieren und damit einen Mikrocontroller füttern, der dann das LCD ansteuert.

Einfachere Möglichkeit:
Es gibt ICs wie z.B. den UA188 oder Ähnliche (irgend ein LM..), der aus einer analogen Eingangsspannung eine LED-Balkenanzeige macht, das heisst, je höher die Spannung, desto mehr LEDs Leuchten.

sieht dann ähnlich wie ein richtiges Thermometer aus.

viel Spass beim Basteln.

mfg CHillA

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686729   Heute : 42    Gestern : 7485    Online : 277        7.1.2025    0:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744948387146