Analog-Sensoren und Grafik-Terminal Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Analog-Sensoren und Grafik-Terminal |
|
|
|
|
BID = 42595
balduin Gelegenheitsposter
|
|
Jo, hallo
bin in Sache Elektronik anfänger und will mal was zusammenbauen. Und zwar folgendes Prinzip, mehrere Sensoren, z.B. Temparatur-Sensor mit analogem ausgang also z.B. 0.4-2.8V linear. Jetzt möchte ich keine Geräte Schalten oder so, sondern nur das ganze auf einem Display Anzeigen lassen, in dem Fall also z.B. -10 - +30C.
Habe mich mal mit dem Konrad beschäftigt und bin jetzt verwierter als vorher. Kann es sein, dass mir ein Grafik-Terminal (Katalog 2004 S/1021 Best.Nr.18 16 40-33) dabei behilflich sein kann? oder brauch ich eine Main Unit I oder II, aber wie schliesse ich dann ein Display daran an ?
kann mir geholfen werden ?
gruss balduin |
|
BID = 42703
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Also eine Display-Anzeige ist für den Afang doch ziemlich schwer, würde ich sagen.
Da Displays Digitalanzeigen sind, musst Du den Temperatrurwert (Spannung) mit einem AD-Wandler digitalisieren und damit einen Mikrocontroller füttern, der dann das LCD ansteuert.
Einfachere Möglichkeit:
Es gibt ICs wie z.B. den UA188 oder Ähnliche (irgend ein LM..), der aus einer analogen Eingangsspannung eine LED-Balkenanzeige macht, das heisst, je höher die Spannung, desto mehr LEDs Leuchten.
sieht dann ähnlich wie ein richtiges Thermometer aus.
viel Spass beim Basteln.
mfg CHillA |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686729 Heute : 42 Gestern : 7485 Online : 277 7.1.2025 0:15 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0744948387146
|