Ampelsteuerung Pollin: mit nur 1 Ampel betreibbar?

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Autor
Ampelsteuerung Pollin: mit nur 1 Ampel betreibbar?

    







BID = 899381

heinzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallöchen allerseits,

bin ganz neu sowohl hier im Forum als auch auf dem Gebiet der Schaltkreise etc.
Ich habe eine Frage zu dem Bausatz Ampelsteuerung von Pollin
http://www.pollin.de/shop/dt/Njc4OT......html
Beschreibungen dazu:
http://www.pollin.de/shop/ds/Njc4OTgxOTk-.html
Habe das Teil zusammengelötet wie beschrieben, habe an den Ausgängen für die erste Ampel je ein passendes Relais angeschlossen (möchte eine 230 V Ampel daran hängen, habe dazu wie).
Wenn ich die Ampelsteuerung starte, schaltet die wunderbar die Relais der ersten Ampel rot, dann gelb dazu, dann springen die Relais um auf Grün. Das wars dann aber auch, es geht nicht mehr weiter.
Was ich gerne wissen würde:
Müssen an die Ampelsteuerung alle Ampelausgänge belegt sein, damit es funktioniert (das immer ein Verbraucher an jedem Ausgang hängt)?
Oder sollte es auch so gehen?
Oder muss man an den anderen Abnehmern Widerstände einbauen oder so was?

Da habe ich leider keinerlei Ahnung und bitte um Hilfe.
Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Liebe Grüße
Torsten

BID = 899382

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Was passiert,wenn du den reset drückst?
Fängt es dann wieder von vorn an?
Von was und wo kommt die Betriebsspannung?
Und hoffentlich brauchen deine Relais nicht mehr Strom als der arme ULN treiben kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 899383

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Müssen an die Ampelsteuerung alle Ampelausgänge belegt sein, damit es funktioniert (das immer ein Verbraucher an jedem Ausgang hängt)?
Nein, die Schaltung merkt nicht, ob oder was da angeschlossen ist.

Hast du denn lange genug gewartet, ob es wirklich nicht mehr weiter geht, und hast du die in der Bescvheribung angegebenen Taster angeschlossen?


Zitat :
habe an den Ausgängen für die erste Ampel je ein passendes Relais
Woher weisst du denn, dass es passt?
Ich rate dir dringend von Bastelein am 230V-Netz ab!



BID = 899391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltung ist unmodifiziert auch nicht zum direkten Ansteuern von Relais geeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 899437

heinzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo ,

Vielen Dank erst mal für die Infos.

Zitat :

Was passiert,wenn du den reset drückst?

Wenn ich reset drücke, gehts wieder von vorne los, richtig, dann bleibts wieder hängen

Zitat :

Von was und wo kommt die Betriebsspannung?

5 V stabilisiertes Netzteil


Zitat :
Und hoffentlich brauchen deine Relais nicht mehr Strom als der arme ULN treiben kann...

ULN wird nicht warm, die Relais schalten ohne Probleme


Zitat :
Die Schaltung ist unmodifiziert auch nicht zum direkten Ansteuern von Relais geeignet.

Was heißt unmodifiziert? Relais schalten, ohne das irgendetwas heiß wird.

Habe auch selber noch weiter im Internet gesucht, und folgendes gefunden:
damit die Ampel(n) umschalten muss Taster 1 oder 2 (weiss nicht genau welcher, aber ich glaube es war Taster 2) in regelmässigen Abständen geschlossen werden. Dazu braucht man eine kleine Zeitrelaissteuerung angeschlossen, damit geht das prima.
Werde das mal testen

Gruß
Torsten

BID = 899539

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig


Zitat :
heinzig hat am 14 Sep 2013 10:42 geschrieben :

... folgendes gefunden:
damit die Ampel(n) umschalten muss Taster 1 oder 2 (weiss nicht genau welcher, aber ich glaube es war Taster 2) in regelmässigen Abständen geschlossen werden.

Ohne mich in die Beschreibung vertieft zu haben: Könnte es sein, daß dies eine vom Fußgänger betätigte Ampel ist? Nach Drücken der Taste bekommen die Fahrzeuge für eine gewisse Zeit rot und die Fußgänger grün. Nach Ablauf der Zeit bekommen die Fußgänger wieder rot und die Fahrzeuge grün und dieser Zustand bleibt dann so - bis zum nächsten Tastendruck...
Da die Intelligenz der Ampel im Programm steckt, wird ein kontinuierlicher Wechsel wahrscheinlich tatsächlich nur mit der angesprochenen externen "Zeitsteuerung" gehen.

BID = 899543

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was heißt unmodifiziert? Relais schalten, ohne das irgendetwas heiß wird.
Zum einen liegt ein 270R Widerstand in Reihe zum Relais. Die Spule des Relais bildet also mit dem Widerstand einen Spannungsteiler, wodurch die Spannung natürlich sinkt. Durch Zufall ist sie noch groß genug, dass das Relais anzieht, dies muss aber nicht zwingend der Fall sein.
Es gibt auch 5V Relais mit einem Widerstand von gerade mal 55R. Dort würden dann nur etwa 850mV anliegen (den Spannungsabfall in der Endstufe des ULN2803 mal außer Acht gelassen)
Miss doch mal die Spannung an der Relaisspule nach.

Zum anderen hast du vermutlich keine Freilaufdiode parallel zur Relaisspule angeschlossen. Die beim Abschalten des Relais auftretenden Induktionspannungen können den Rest der Schaltung beschädigen. Da der ULN2803 integrierte Schutzdioden hat, sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Es gehört aber zum guten Ton, jedes Relais mit einer Freilaufdiode zu bestücken, damit die Induktionsspannung gleich vor Ort vernichtet werden kann.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Sep 2013 16:18 ]

BID = 899707

heinzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Was ich jetzt rausgefunden habe:
Ampelsteuerung läuft wieder weiter, wenn ich den Taster 1 betätige.
Allerdings müsste ich dann im Abstand von 10-20 Sekunden immer wieder den Taster drücken.
Ampelsteuerung ist wahrscheinlich gedacht dafür, dass manbei einer Modelleisenbahn eine Ampel per Knopfdruck umschalten kann.
Steht aber leider nicht so in der Beschreibung drin ...
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten, sowas zu intergrieren?
Gruß
Torsten

BID = 900558

heinzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo allerseits,

hab das Problem gelöst:
habe noch einen Intervallschalter eingebaut:
Intervallschalter
Die Ampelsteuerung braucht für jedes Mal umschalten ein neues Signal, steht aber so leider nicht in der Beschreibung drin.
Aber mit diesem Teil klappts.
Vielen Dank an alle für die Hilfe, sonst wäre ich da nie drauf gekommen.

LG
Torsten


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