Aluminium-Profil als 3W-LED-Kühlkörper? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 739979
Lupin III. Schriftsteller
|
|
Ich möchte für eine Beleuchtung einige 3W-LEDs verbauen. Obwohl ich sie wahrscheinlich gar nicht mit 3W betreiben werde, müssen sie trotzdem auf einen Kühlkörper. Von der Konstruktion würde ein Sonnen förmiger Kühlkörper (z. B. wie dieser) am besten passen (Aussehen ist mir egal, aber nachdem die LEDs nach oben leuchtend montiert werden sollen, ist das mMn am besten von der Thermik her).
Die genaue Zahl ist noch nicht fix, aber über 20 LEDs (und bei Erfolg noch mehr) werden es schon sein. Deswegen möchte ich etwas günstigeres zur Kühlung verwenden. Meine Idee wäre so ein Alu-Profil, wie es für Konstruktionen verwendet wird (zusammensteckbar wie das Fischer-Technik-Spielzeug; Form z. B. wie dieses), zu besorgen und in passende "Scheiben" zu schneiden.
Meine Fragen dazu:
Ist die Alu-Legierung auch zur Kühlung geeignet oder ist deren Wärmewiderstand so viel höher, dass es nicht mehr sinnvoll ist?
Ich weiß nicht genau, was sonst für eine 3W LED reicht, aber kann man z. B. mit einem dieser 40mmx40mm Profile genug Kühlleistung erreichen?
Und schließlich: Ist es überhaupt billiger? Was ich gefunden habe, kosten diese Profile ca. 30€/m. Das ist schon mal besser und reicht für viele Kühlkörper. Bringt aber natürlich nur was, wenn man dafür nicht gleich 5cm Scheiben abschneiden muss. Wie/Wo kommt man am günstigsten an diese Profile? Oder kennt jemand sogar eine Bezugsquelle von Kühlkörper-Profilen als Stange? |
|
BID = 739984
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ist die Alu-Legierung auch zur Kühlung geeignet oder ist deren Wärmewiderstand so viel höher, dass es nicht mehr sinnvoll ist? | Das ist schon ok.
Die Kühlkörper sind ja auch nicht aus reinem Aluminium, sondern werden aus einer ähnlichen, wenn nicht sogar der gleichen, Legierung stranggepreßt.
Zitat :
| was sonst für eine 3W LED reicht, | Wie ich deinem Beitrag entnehme, handelt es sich ja nicht um 3W, sondern um 60W elektrische Leistung ...
Da muß man evtl auch mit einem Wärmestau rechnen.
Auf jedenfall lohnt es sich ins Datenblatt der LED zu schauen und möglichst moderne Typen mit hohem Wirkungsgrad zu wählen.
Eine LED mit 33% Wirkungsgrad und 3W Eingangsleistung erzeugt ja nur noch 2W Wärme.
Außerdem bemühen sich die Hersteller die zulässige Gehäusetemperatur anzuheben, ohne daß der Wirkungsgrad allzusehr leidet und dabei haben sie vor nicht langer Zeit erhebliche Fortschritte gemacht.
Zitat :
| Ist es überhaupt billiger? | Das wird hauptsächlich darauf ankommen, wo du einkaufst und was dich die Bearbeitung des Strangprofils kostet.
Zitat :
| Wie/Wo kommt man am günstigsten an diese Profile? Oder kennt jemand sogar eine Bezugsquelle von Kühlkörper-Profilen als Stange | Früher hatte ich soetwas zum Kilopreis von der Versuchswerkstatt der VAW hier in BN bekommen, aber das gibt es leider nicht mehr.
Geh mal davon aus, daß ein Hersteller wegen ein paar Metern garnicht erst den Telefonhörer abnimmt.
Evtl. wirst du aber beim Metallwaren-Großhandel fündig. Die verkaufen auch schonmal nur ein paar Meter NE-Halbzeug - wenn sie es auf Lager haben.
Auch bei den industriellen Anwendern solcher Profile, Fensterbau etc., liegen manchmal Reststücke im Container.
|
|
BID = 740118
|
Inzwischen habe ich solche Profile auch schon für unter 10€/m gesehen (bei Ebay, würde allerdings noch Versand dazukommen). Mal schauen ob's in Baumärkten in der Nähe auch was auf dem Niveau gibt.
Ein Problem, das sich aber sehe: die 40x40 Profile sind schon etwas klein. Bei größeren (schon ab 45x45) ist aber das Loch in der Mitte so groß, dass die LED-Stern-Platine nur mehr mit ihrem Rand aufliegen würde und genau in der Mitte, wo die LED drauf klebt, ist dann kein Alu drunter (ich hoffe zumindest, dass das bei den kleinen Profilen kein Problem wäre).
Zitat :
perl hat am 11 Jan 2011 02:34 geschrieben :
|
Wie ich deinem Beitrag entnehme, handelt es sich ja nicht um 3W, sondern um 60W elektrische Leistung ...
Da muß man evtl auch mit einem Wärmestau rechnen.
|
Die LEDs werden einzeln verbaut, jede auf eigenem Kühlkörper (falls du dich an den anderen Thread erinnerst: die 10 LEDs in Serie an einer getakteten KSQ; das ganze wird ziemlich sicher mehrfach aufgebaut).
Das heißt, so eine "Schnitte" (1-2cm dick) soll für eine einzelne LED reichen und diese auf "angenehmer" Temperatur halten.
|
BID = 740161
Verlöter Schreibmaschine
|
|
BID = 740455
Ltof Inventar
|
Von dem Profil 8 40x40 leicht ( http://catalog.item24.com/product_i......html ) könnte ich kurze Reststücke gegen Portoerstattung entbehren (keine Ahnung was ein Päckchen nach Salzburg kostet). Wegen der geringen Oberfläche (wenig Verrippung) dürfte das kein wirklich guter Kühlkörper sein. Aber Versuch macht kluch.
Da gibt es was: http://www.fischerelektronik.de
(auf der Seite ist ein Rechner für solche Kühlkörper)
Beispiele siehe Screenshot:
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Jan 2011 22:25 ]
|
BID = 740456
QuirinO Schreibmaschine
|
David Jones hat das ganze schon mal ausgetestet und Wärmetechnisch ausgemessen. Sehenswert. Vielleicht hilft es ja...
|
BID = 740480
|
Zitat :
|
Von dem Profil 8 40x40 leicht ( http://catalog.item24.com/product_i......html ) könnte ich kurze Reststücke gegen Portoerstattung entbehren (keine Ahnung was ein Päckchen nach Salzburg kostet). Wegen der geringen Oberfläche (wenig Verrippung) dürfte das kein wirklich guter Kühlkörper sein. Aber Versuch macht kluch.
Da gibt es was: http://www.fischerelektronik.de
(auf der Seite ist ein Rechner für solche Kühlkörper)
|
Vielen Dank für das Angebot! Genau solche Stückchen (40x40, 45x45, 50x50) konnte ich heute grade von einem Bekannten schnorren, in Summe nicht mehr als 30cm. Geholfen hat es aber trotzdem, denn die bisherigen Versuche haben tatsächlich klug gemacht:
auf den 40x40 ist das befestigen mit Schrauben unmöglich, die Star-Platine um einiges größer als der Kern des Profils (das hätte ich vorher durch Zeichnungsvergleich zwar auch schon rausfinden können, aber dranhalten geht einfach leichter). Und sie sehen insgesamt etwas mickrig aus. Fast das gleiche gilt für das 45x45er.
Beim 50x50er würde die Größe passen, das Problem ist das riesen Loch in der Mitte. Das müsste man fast ausfüllen und zum Metallgießer möchte ich jetzt nicht werden. Ich hätte zwar noch Blei von Silvester, aber das hat so einen miesen Wärmeleitwert, dass Luft auch nicht mehr sooo viel schlechter ist . Alu habe ich als Kind geschmolzen, aber mein "Hochofen" von damals existiert nicht mehr.
Also erstes Fazit: die Konstruktionsprofile (wie heißen die eigentlich genau?) sind wahrscheinlich echt den Aufwand nicht wert, schneiden und glätten müsste ich ja sowieso schon. Wenn dann noch mehr Arbeitsschritte dazu kommen und dann das Ergebnis nichtmal optimal ist, suche ich mir lieber etwas anderes.
Deswegen vielen Dank für den Hinweis zu fischerelektronik. Das sind genau die Profile, die scheibchenweise in diversen LED-Shops verkauft werden. Ich fürchte ja nur, dass die sich mit solchen Kleinmengen wie ich sie brauchen würde (selbst mit nur einem Meter eines solchen Profils würde ich schon sehr weit kommen), gar nicht abgeben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die 150€ für einen Strang verlangen (das wäre hochgerechnet der Preis, wenn ich die billisten verfügbaren Kühlkörper dieser Art wieder zu einer 1m Stange zusammensetzen würde). Mal schauen, ob ich dort etwas herausfinde.
Zitat :
| David Jones hat das ganze schon mal ausgetestet und Wärmetechnisch ausgemessen. Sehenswert. Vielleicht hilft es ja... |
So richtig helfen nicht, denn seine Aussage ist ja auch fast: probieren. Danke trotzdem! Denn zumindest hat er so wie's aussieht eine Menge interessante Videos. Ist in meine Subscriber-Liste aufgenommen.
|
BID = 740487
Ltof Inventar
|
Freut mich, wenn ich helfen konnte!
Zitat :
Lupin III. hat am 13 Jan 2011 00:36 geschrieben :
|
Also erstes Fazit: die Konstruktionsprofile (wie heißen die eigentlich genau?)...
|
Konstruktionsprofile?
Stabilbaukasten für Große?
Ich wüsste nicht, dass es dafür eine standardisierte Bezeichnung gäbe.
Den Rechner auf der Fischer-Seite habe ich mir nicht genau angesehen, aber etwas solltest Du für alle Kühlkörper wissen: Der R th im Datenblatt gilt nur für einen bestimmten Arbeitspunkt. Bei einer anderen Temperaturdifferenz KK/Umgebungsluft stimmt der Wert nicht mehr. Und dann ändert sich das auch noch mit der Einbaulage. Fischer hat m.W.n. immerhin Diagramme dafür. Andere verschweigen das ganz.
Gruß,
Ltof
BID = 740496
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Nachtrag zu den Konstruktionsprofilen:
Dein Link zu Aramis zeigt praktisch das gleiche Profil wie das Item-Profil. Das heißt aber nicht, dass das sowas wie einen Standard darstellt. Meines Wissens nach wird das Item-Profil gerne kopiert, weil es wohl keinen Patentschutz genießt und vor allem: weil es gut ist. Es gibt noch diverse andere Hersteller, die andere Profile mit den gleichen Anwendungsbereichen anbieten. Die zugehörigen Nutensteine (und Zubehör) sind untereinander nicht kompatibel. Ich bevorzuge Item zum einen wegen seiner Eigenschaften und weil ich da auch "mal eben schnell" und unkompliziert dran komme. Notfalls habe ich den "Stabilbaukasten" in zwei Stunden in der Hand. Dafür ist es teurer als die Konkurenz. |
BID = 740691
|
Natürlich ist genau jetzt, wo ich mir den Rechner mal gerne angesehen hätte, die Seite nicht erreichbar. Andererseits sind das sowieso genau die Profile die als Scheibchen auch in den LED-Shops verkauft werden. Dort steht schon dabei für wieviel Watt die geeignet sind. Ich hoffe, man kann sich auf diese Angaben verlassen. Sollte ich mal so ein Profil im Stück kommen, kann ich ja im Zweifelsfall auch ein bisschen "dicker" schneiden.
Offtopic :
| Ich habe mich schon gewundert, wieso der Bekannte die Teile immer "items" genannt hat. Jetzt verstehe ich |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 14 Jan 2011 2:17 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425968 Heute : 5015 Gestern : 5459 Online : 295 29.11.2024 23:34 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0446150302887
|