Altes steuergerät standheitzung Webasto SG 1553 /24V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:10:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Altes steuergerät standheitzung Webasto SG 1553 /24V
Suche nach: steuergerät (1198)

BID = 585223

Hoffmann Allradtechnik

Gerade angekommen

moin moin !
ich suche einen schaltplan für ein hella/webasto steuergerät
für die DBW 2010 von Webasto
ist etwa 30 jahre alt und gehört zu einer 11,6 KW wasserstandheitzung
DBW 2010
das steuergerät heist SG 1553/24V (webasto)
hersteller ist hella 5 HB 003 301-03 (hella)
da das ding konplett diskret aufgebaut ist , kann man es sicher reparieren... es beinhaltet keinerlei ics, sondern nur transistoren, relais, wiederstände und dioden...davon aber einige...
es sind mindestens 1 elko ausgelaufen/defekt...
ich werde erstmal jetzt alle 6 enthaltenen elkos tauschen, die sind immerhin 30 jahre alt...
zur funktion... es sind mindestens 2-3 zeitglieder (lüftervorlauf und nachlauf, wasserpumpennachlauf)im gerät realiesiert,
diverse logik ein und ausgänge (kontrolllampe, pumpe,lüfteron/off)(eingang diverser temperaturschalter usw) sowie eine auswertung eines LDR fotowiderstandes (flammüberwachung)
auf der platine finden sich 5 relais,6 elkos 11 transistoren usw...
mfg: mathias

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 585278

Otiffany

Urgestein

Ich weiß nicht, in welcher Gegend von Hessen Du ansässig bist, aber ich habe schon gute Ratschläge von dem Webasto-Service in Kassel bekommen.
Vielleicht haben die auch einen Schaltplan für dich.
Gruß
Peter

http://de.local.yahoo.com/Stadtkrei......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2009 22:39 ]

BID = 585978

Hoffmann Allradtechnik

Gerade angekommen

problem gelöst,vielen dank!
also, weder von webasto, noch von hella bekommt man irgentwelche unterlagen dazu...mist...
aber nach tausch aller elkos und eines relais, was durch elkoelektrolyt
geschädigt war, scheint es jetzt alles wieder zu funktionieren...!

BID = 585981

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na dann

BID = 586252

Hoffmann Allradtechnik

Gerade angekommen

ja, es geht wieder...das ätzende elkoelektrolyt hat anscheinend
die spuhlendrähte eines relais abkorrodieren lassen...
jedenfalls geht alles wieder , für 4 euro teile...
sone 11,5 kw standheitzng hat schon was ...nen putzeimer voll kühlwasser
ist da ruck-zuck kochend heiss
mit nem schnapsglass voll dieselöl

BID = 601640

Toni_100

Gerade angekommen

Ich habe hier ne DBW 300 (30KW) - ist noch schneller heiss, mit nochmehr Sprit..

Aber was ich zum Thema beitragen wollte,
bei fast allen Steuergeräten die ich zerlegt habe waren Defekte durch Haarrisse an den Lötstellen der Relais, die aufgrund der rel. grossen Masse durch die Vibration der Standheizung entstehen, wenn das Steuergerät direkt anmontiert ist.
Mit einer 100W Lötpistole kann man diese Lötstellen sehr gut nachlöten, evtl. auch die 6,3mm Anschlussstecker.

Gruß

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415979   Heute : 476    Gestern : 7490    Online : 366        28.11.2024    6:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485939979553