Alarmschaltung FME

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Alarmschaltung FME
Suche nach: alarmschaltung (13)

    







BID = 959256

Miami_FRG

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute,

ich habe als Funkmeldeempfänger zur Alarmierung einen Niros Pagebos 2000...Ich weiß es war schon mal ein Thema dazu offen aber leider ist das schon im Archiv und da war nicht wirklich was brauchbares drin jetzt möchte ich das hier gerne fortsetzen. Ich krieg bei der Alarmierung 2,7 Volt DC Signalspannung ausm Ladegerät raus. Damit möchte ich Jetzt einen Scheinwerfer und eine Sirene ansteuern.
Wie mach ich das jetzt am blödsten, dass ich mit den 2,7V DC die 230V AC von Scheinwerfer und Sirene steuer? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

BID = 959257

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

 

  

Welcher Strom kann bei diesen 2,7V geliefert werden?

BID = 959272

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Mit den 2,7 V kann ein Optokoppler angesteuert werden und über diesen dann ein Relais oder auch direkt ein SSR !

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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959316

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 985
Wohnort: Ried

Hätte mich doch gewundert ... ist wohl eher ein potentialfreier Schaltausgang.

Sofern der überhaupt irgendeine Spielzeug-Spannung auf den Relaisausgang geben kann, kann er das vermutlich erst nach Setzen einer Lötbrücke. Und dann wären 20mA viel.

Anschlußbelegung Ladegerät

BID = 959320

Miami_FRG

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten ihr seid super aber könntet Ihr mir vielleicht einen kleinen Schaltplan zeichnen mit allen teilen die ich dazu brauche? Ich bin zwar KFZ-Mechatroniker aber bei so exakten Sachen da bin ich mit meinem Latein am ende

BID = 959321

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Der potentialfreie Schaltausgang ist sogar noch Besser den damit lässt sich jedes beliebige Relais mit eigener Versorgung schalten vorzugsweise ein 12 V Relais den der Schaltkontakt intern ist nur für 30 V bei 2 A max zugelassen. Deine 2,7 V Dc werden wohl eher AC sein

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BID = 959359

Miami_FRG

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ouh ja stimmt da hast du recht...hab mich auf dem Ladegerät verlesen welche bauteile brauch ich dann dafür? und wie muss ich sie zusammensetzen?

BID = 959368

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Erinnere dich mal, wofür das Wort "Tronik" in deinem Beruf steht. Das ist Wissen aus dem ersten Lehrjahr!

Bei derart heftigen Wissensdefiziten bekomme ich arge Bauchschmerzen, wenn du mit 230V basteln willst.

Soll das ganze fest angeschlossen werden, oder irgendwo dazwischengesteckt werden?

_________________
-=MR.ED=-

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Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959374

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Offtopic :
Es ist kein Mechaniker und kein Elektroniker, es ist ein Mechatroniker!


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BID = 960211

Miami_FRG

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Entschuldigung aber mit potenzialfreien schaltungen transistoren und so zeug haben wir nix zu tun.....wissen aus dem ersten lehrjahr - pff so n mist...

BID = 960213

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
potenzialfreien



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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

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BID = 960254

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Ein Bild zeigt die Nummerierung der Din Buchse, das andere Bild ist eine mögliche Schaltung.
Außerdem siehst Du noch einen Ausschnitt der Schaltung deines Ladegerätes.
Leider sagst Du uns nicht, wieviel Strom für die externen Geräte (Scheinwerfer u. Sirene) benötigt wird, noch mit welcher Spannung die betrieben werden sollen.

Gruß
Peter






P.S.
Das Relais muß natürlich für 12V ausgelegt sein und außerdem den nötigen Strom schalten können. KFZ-Relais sind zum Schalten von 230V nicht geeignet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Mai 2015 14:24 ]


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