Autor |
Aktiv lautsprcher an aktiv Dvd-player Suche nach: dvd (3520) |
|
|
|
|
BID = 773927
Germane Gerade angekommen
|
|
Hallo Bastlergemeinde,
ich habe hier einen HCS 500 DVD-Player von Schneider und ein HLS-100 5.1 Lautsprechersystem von Red Star.
Beide sind Aktiv bedeutet, an den DVD-Player hat man klemmn an dem man direkt die Lautsprecher anschließt und auch beim Lautsprechersystem am Subwoofer, bei dem cinch-eingänge sind.
Nun wollte ich fragen ob es schädlich für den Subwoofer oder die Satellitenlautsprecher ist wenn man mit einem kabel über die Klemmen den DVD-Player direkt an die anlage anschließt?
mfg Germane |
|
BID = 773929
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn du die Lautsprecherausgänge des Players an die Cincheingänge der Aktivlautsprecher anschließt kommt es im besten Fall zu starken Verzerrungen, im schlimmsten Fall zerstörst du den Verstärker der Aktivlautsprecher.
Hat der Player keine keine Cinchausgänge mit niedrigerem Pegel?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 773930
clembra Inventar
|
Die Satelliten-Lautsprecher sind nicht das größte Problem, da kann man die Lautsprecher direkt am DVD-Player anschließen und den Verstärker im Subwoofer außen vor lassen. Wie das Leistungs-/qualitätsmäßig aussieht kann ich nicht sagen, es würde aber gehen.
Beim Subwoofer ergibt sich aber das Problem, dass auch der Ausgang am HCS-500 (wenn baugleich dem HCS-450) nur als 4Ohm Post-Amp-Ausgang zur Verfügung steht, der Woofer selbst aber nur einen Pre-Amp-Eingang hat, welcher Line-Pegel erwartet. Evtl. kann man da mit einem passenden Adapter etwas machen, wie er im Car-Hifi-Bereich schonmal eingesetzt wird.
Bitte bei kein Cinch-Kabel einfach ein Ende abschneiden und in die Klemmen fummeln
|
Danke für dir Antworten.
@ Mr.Ed: ja es gibt welche, glaube ich zumendest, es sind jedenfalls cinchausgänge
@clembra: ja des wollte ich wissen, ich hatte sowas schon geahnt, gut dannw erde ihc das lieber lassen
gut ich wollte nur wissen ob es ein paar ienfahc lösungenwege dafür gibt damit ich dirket den dolby 5.1 anschluss nutzen kan, aber des wird wohl nichts, dann lass ich des lieber sein
wegen dem pegel, wenn man die lautstärke beim dvd-player ändern kann macht des einen so großen unterschied welchen anschluss man wählt?
|
BID = 773937
clembra Inventar
|
Man unterscheidet die Line-Pegel und die Lautsprecherpegel.
Dein DVD-Player gibt Lautsprecherpegel raus, die Sat-Würfel wollen auch Lautsprecherpegel haben. Der Subwoofer möchte aber Line-Pegel. Zusätzlich würde dieser für die Sat-Lautsprecher evtl. vorhandene Line-Pegel auf Lautsprecher-Pegel verstärken. Je nach Qualität und Leistung würde diese Verstärkung u.U. besser klingen (lauter werden?) als der Verstärker im DVD-Player.
Mit der Lautstärke hat das nur entfernt zu tun. Ob man die Lautstärke im DVD-Player verringert oder am Verstärker, vor Line-Pegeln, nachher, ist relativ egal. Man merkt es höchstens wenn man früh leise macht und anschließend entsprechend mehr verstärken muss. Normalerweise bieten alle DVD-Player, zumindest mit analogen (=Line- oder Lautsprecherpegel) Ausgängen, eine Lautstärkereglung an. Nur einige mit digitalen Ausgängen (=S/PDIF) können die Lautstärke nicht ändern.
Offtopic :
| Die Groß-/Kleinschreibung wurde nicht ohne Grund erfunden. Nutze sie bitte. Ständiges kleinschreiben gilt als unhöflich |
dl2jas Inventar
|
Germane, sei so nett und schreibe leserlich, ist echt schwer zu lesen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 773946
|
Danke für die Hilfe.
Ich werde den analogen Audioasugang benutzen und Ende.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
|