Akkusauger Fakir LHN 18 schaltet nach 1,5 Minuten ab

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:49:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Akkusauger Fakir LHN 18 schaltet nach 1,5 Minuten ab

    







BID = 1004429

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf
 

  


Der Fakir LHN 18 Akkusauger meines Vaters schaltet immer zu früh ab. Leider hat er mir das erst nach Ablauf der Garantie gesagt. Das Gerät läuft (voll aufgeladen) 1 Minute und 22 Sekunden, dann schaltet es (ohne jeglichen Leistungsabfall) ab. Ich habe das Gerät (nachdem es sich abgeschaltet hatte) sofort geöffnet und die Akkus nachgemessen: alle 5 Akkus haben volle 3,8V.
Ich vermute, das die elektronische Abschaltung (die eine Tiefentlastung verhindern soll) defekt ist.

Hat jemand einen Schaltplan oder noch besser einen Tipp, wie ich die Abschaltung überbrücken / entfernen kann?
Danke,
Hans

BID = 1004431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich vermute, das die elektronische Abschaltung (die eine Tiefentlastung verhindern soll) defekt ist.
Das kann man natürlich nicht ausschliessen, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass eine der Zellen am Ende ist.



Zitat :
Ich habe das Gerät (nachdem es sich abgeschaltet hatte) sofort geöffnet und die Akkus nachgemessen: alle 5 Akkus haben volle 3,8V.
Bis dahin können sie sich erholt haben.
Besser wäre es, wenn du die Spannung unter Last misst.
Bei einer Hintereinanderschaltung der Zellen kannst du dann evtl. auch die Zelle identifizieren, die als erste 3V erreicht und so die Schutzschaltung auslöst.
Ansonsten kannst du allenfalls noch kontrollieren, ob beim Vollladen 4,2V pro Zelle erreicht werden. Das kann aber dauern, denn der Balancer reduziert den Ladestrom, sobald die erste Zelle diese Spannung erreicht hat.


Zitat :
noch besser einen Tipp, wie ich die Abschaltung überbrücken
Das ist keinesfalls besser.
3,8V klingt nach Li-Ion-Akkus, und diese Dinger werden bei Mißhandlung brandgefährlich. Siehe auch die aktuelle Rückrufaktion der Samsung Handys.
Deshalb ist ja eine so aufwändige Schutzschaltung eingebaut.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2016  5:38 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686001   Heute : 1895    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424590110779