Hallo,
ich habe auf diesen Seiten, den Beitrag gefunden und das ist genau das, was ich suche. Da ich 2 videosignale auf eine Leitung legen möchte.
Da mir aber das Verständniss fehlt um so etwas selbst zu bauen, bräuchte ich eure hilfe!
Wo kann ich sowas kaufen?
Kann mir jemand sowas bauen?
Der Link:
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/scart.html
Vielen Dank in vorraus!
Abzapfen von Signalen
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, einzelne Signale durch ein dann aus dem Scart-Stecker hängendes Kabel anzuzapfen, besonders wird das die Audio-Leitungen betreffen, um z.B. einen den Fernseher an die Stereo-Anlage anschließen zu können, auch wenn er kein Line-Out hat.
Das geht aber nur mit den Ton-Leitungen so ohne weiteres. Die Video-Eingänge sind in aller Regel mit 75 Ohm Eingangswiderstand versehen und wenn man zwei Eingänge an einen Ausgang hängt, wird das Bild dunkel oder sogar ganz unbrauchbar. Will man eine Verteilung, muss man entweder einen Verstärker kaufen oder z.B. so bauen:
| Code : |
R2
____
----------o--|____|-----( +5 V
/ | ----( 0 V
E |/ --- |
)----o---| --- 10 uF |
| |^ | |
| o---------
| | |
--- o----------+------------( A
75 | | | |
| | --- |
--- | | R1 |
| | | |
| --- |
Masse| | |
)----o------o----------o------------( Masse
|
|
R1 und R2 bemisst man je nach Anzahl der Eingänge, die am Ausgang hängen, mit 75 Ohm/Anzahl. (Der genaue Wert ist nicht so kritisch.)
Konvertierungen
Das Signal des in Deutschland üblichen PAL-Systems hat folgende Parameter:
Zeilenfrequenz: 15,625 kHz
Bildfrequenz: 50 Hz interlaced
Bandbreite: 0-5 MHz
Farbhilfsträger: 4,43 MHz
Wie man sieht, ist eine Verbindung mit VGA nicht ohne weiteres möglich.
============
Hab nur versucht das Schaltbild etwas lesbarer zu machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2004 15:46 ]