| Autor |
|
9Volt DC in -9Volt DC wandeln |
|
|
|
|
BID = 103767
Eusebi Gerade angekommen
|
|
Hallo
bin neu bei Euch und nicht gerade die grosse Leuchte in Elektrotechnik.
Ich versuche gerade ein Mischpult mit einem Akku zu betreiben. Das Mischpult ist vorgesehen für 2x-Volt-Blöcke, die dann so geschaltet sind das es 1x +9V und 1x -9V Spannung gibt. Ich habe nun nur einen grossen Akku, da ich 9Volt-Blocks hasse (echte Umweltverschmutzung) den ich kurzschliesse wenn ich die beiden Spannungen erzeugen will, Gibt es da eine kleine Schaltung mit der ich mit diesem einen Akku gleichzeitig sowohl + als auch -9Volt erzeugen kann ?
Danke+grüsse an Alle
Eusebi |
|
BID = 103768
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Eusebi,
erstmal Willkommen im Forum!
Klar gibt es die (ist nur eine Frage des Aufwands...).
Es gibt aber auch aufladbare 9V-Blocks.
Welche Spannung hat denn Dein Akku und welchen Strom benötigt das Mischpult in den beiden Versorgungszweigen?
Gruß,
sam2
Eusebi Gerade angekommen
|
Hallo Sam2
der Akku hat 3/4,5/6/9/12 Volt bei 7AH. Das Mischpult braucht mit Sicherheit nicht mehr als insgesamt 500mA (mehr bringen doch die 2 vorgesehenen 9Volt-Blöcke auch nicht, oder?)
Klingt nicht gut, mit grossem Aufwand, hatte auf ein paar Dioden gehofft-aber ich freue mich sehr das Du mir helfen willst
Grüsse Eusebi
|
BID = 103771
sam2 Urgestein

|
Aha, dann ist das wohl so ein tragbarer "Energieblock"?
Warum nimmst Du denn nicht einfach zwei vion den Dingern, die kosten doch nicht mehr viel?
0,5A??? Da würden Dir die 9V-Blocks aber was husten...!
Das sollte deutlich zu hoch gegriffen sein.
Un den Schaltungsaufwand zu minimieren, müßte man es aber genau wissen. Bitte Mischpult mit frischen 9V-Blocks bestücken und dann unter Vollast beide Zweige (nacheinander) messen! Werte können sehr verschieden sein.
|
BID = 103775
Eusebi Gerade angekommen
|
Hallo Sam2
ich glaube Du hast mich überzeugt mit den 2 Blocks. Ich brauche das ganze mobil und will so wenig wie möglich schleppen, mal sehen ob ich einen 2. kleinen, preiswerten Akkublock finde-wenn nicht krame ich mein Messgerät raus. Der Aufwand ist recht gross Vollast zu erzeugen, dazu muss an jedem Mischpultkanal auch ein Signal anliegen-melde mich vielleicht diesbezüglich nochmal bei Dir.
Vielen Dank und eine ruhige Nacht
Eusebi
|
BID = 103781
BlackLight Inventar
|
Ich würde das mit einem SIMPLE SWITCHER(R) lösen
Im Datenblatt vom LM2576 unten mal auf Seite 16/17 bei
"Additional Applications" "INVERTING REGULATOR"
Bild Nr. 10 anschauen. Da gehen -12V bei 0,7A.
Sollte mit einem LM2576-ADJ auch gehen(glaube ich).
Datenblatt: http://www1.jaycar.com.au/images_uploaded/LM2576.PDF
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 19 Sep 2004 23:58 ]
|