Autor |
8bit A/D wandler gesucht !!!!! |
|
|
|
|
BID = 159466
Suyavamoe Gerade angekommen
|
|
hallo,
suche einen 8 bit A/D -Wandler mit folgenden daten:
- 8 bit parallele Ausgänge
- 5-10 V Versorgungsspannung
- interer Referenzspannung 2,5 -5 V
sollte als ausgang verfügbar sein
suche praktisch das nachfolgermodel des ZN427, da dieser ja ausgemottet ist.
http://www.alldatasheet.com/datashe......html
kann mir da einer bitte weiterhelfen.
mfg michi |
|
BID = 159495
Hackes Gesprächig
|
|
Mir würde da jetzt einer einfallen. Problem ich überlege schon die ganze Zeit die genaue Bezeichnung:
AD0408N oder ADN0408
Google mal danach, ich glaub so hieß er! Die Werte waren glaub ich auch ähnlich.
Hab ihn!
ADC0804LCN heißt er! Hier ist auch das Datenblatt:
Gruß, Hackes
|
|
BID = 159499
Wusel_1 Stammposter
|
dann nehme doch den ADC 0804 LCN - nur zum beispiel.
gibts bei conrad für 4.73€. Artikel-Nr.: 174505 - 13
mfg Wusel_1
|
BID = 159501
Hackes Gesprächig
|
Überleg Dir vielleicht, bei Reichelt zu bestellen. Conrad ist ne Apotheke! Gerade Halbleiter, kriegst bei Reichelt fast alle 50% billiger als beim C!
www.reichelt.de
Gruß, Hackes.
|
BID = 159508
Wusel_1 Stammposter
|
gebe dir recht - kostet dort nur 1.75 €
|
BID = 159526
|
ok,
versteh das nicht so ganz mit dem Uref/2. kann mir das einer bitte kurz erklären. hat der ADC eine interen refernzquelle oder muss die von außen angeschlossen sein????
denn ich suche einen ADC mit interer Referenzquelle die als ausgang vorhanden ist, aber auch wieder direkt mit dem exteren Uref eingang verbunden werden kann.
zweck soll sein den internen Uref weiterzuverwenden um mit einer OP schaltung das analoge signalbereich eines sensors dem Spannungsbereich des ADC anzupassen.
ist dies mit diesem ADC möglich.
noch ne frage: wieso hat man einen Vin+ und Vin - Eingang???
|
BID = 159544
Hackes Gesprächig
|
Hi Suyavamoe.
Also DEN Durchblick hab ich von dem Teil auch noch nicht. Wollte mich immer mal damit beschäftigen, aber bisher nicht zu gekommen.
Aber wenn ich das PDF mal so überfliege:
Warum V+ und V- steht schon auf Blatt 1 bei den Technischen Hilights. Der hat differenzielle Eingänge. Sprich, es wird immer die Differenz zwischen V+ und V- digitalisiert. Wenn Dein Eingangssignal an V+ liegt, dann wird immer noch ein Spannungswert davon abgezogen, nämlich der, der an V- liegt. Wenn nicht gewünscht, würde ich sagen V- an GND legen, dann werden immer 0V abgezogen. Kann aber auch gewünscht sein, wenn man einen Offset braucht.
Zur Ureff:
Wenn ich das richtig verstehe, liegt die Ureff beim NICHT beschalten des Pins automatisch bei Ub durch 2. Wenn eine andere Ureff benötigt wird, dann muß sie von außen zugeführt werden und halt auch entsprechend stabilisert sein. Also die interne ist NICHT weiter verwendbar!
Aber jetzt nagel mich nicht auf meine Aussagen fest. Ich hab das nur mal so überflogen. Zum Selbststudium bin ich wie gesagt noch nicht gekommen. Hab mir zwar den IC schon besorgt, aber der parkt immer (leider) noch in seiner Verpackung
Aber wenn Du was damit gemacht hast, berichte doch bitte mal über Erfolge und Misserfolge. Bin da auch für jede Info dankbar!
Gruß, Hackes.
|
BID = 159549
|
ok das hat mir schonmal weiter geholfen.
jedoch ist einer meiner wichtigen kriterien die ich an den ADC stelle, dass das interne Uref weiterverwendbar ist. sollte der baustein dennoch in meiner studienarbeit zum einsatz kommen und ich mich tiefer damit beschäftigen werde, stell ich dir gerne meine erfahrung zur verfügung.
gruß michi
|