8bit A/D wandler gesucht !!!!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:05:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
8bit A/D wandler gesucht !!!!!

    







BID = 159466

Suyavamoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


hallo,

suche einen 8 bit A/D -Wandler mit folgenden daten:

- 8 bit parallele Ausgänge
- 5-10 V Versorgungsspannung
- interer Referenzspannung 2,5 -5 V
sollte als ausgang verfügbar sein



suche praktisch das nachfolgermodel des ZN427, da dieser ja ausgemottet ist.

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

kann mir da einer bitte weiterhelfen.

mfg michi

BID = 159495

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

 

  

Mir würde da jetzt einer einfallen. Problem ich überlege schon die ganze Zeit die genaue Bezeichnung:

AD0408N oder ADN0408

Google mal danach, ich glaub so hieß er! Die Werte waren glaub ich auch ähnlich.

Hab ihn!

ADC0804LCN heißt er! Hier ist auch das Datenblatt:

Gruß, Hackes


PDF anzeigen


BID = 159499

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

dann nehme doch den ADC 0804 LCN - nur zum beispiel.
gibts bei conrad für 4.73€. Artikel-Nr.: 174505 - 13


mfg Wusel_1


BID = 159501

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Überleg Dir vielleicht, bei Reichelt zu bestellen. Conrad ist ne Apotheke! Gerade Halbleiter, kriegst bei Reichelt fast alle 50% billiger als beim C!

www.reichelt.de

Gruß, Hackes.

BID = 159508

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

gebe dir recht - kostet dort nur 1.75 €

BID = 159526

Suyavamoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ok,
versteh das nicht so ganz mit dem Uref/2. kann mir das einer bitte kurz erklären. hat der ADC eine interen refernzquelle oder muss die von außen angeschlossen sein????

denn ich suche einen ADC mit interer Referenzquelle die als ausgang vorhanden ist, aber auch wieder direkt mit dem exteren Uref eingang verbunden werden kann.

zweck soll sein den internen Uref weiterzuverwenden um mit einer OP schaltung das analoge signalbereich eines sensors dem Spannungsbereich des ADC anzupassen.

ist dies mit diesem ADC möglich.

noch ne frage: wieso hat man einen Vin+ und Vin - Eingang???

BID = 159544

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hi Suyavamoe.

Also DEN Durchblick hab ich von dem Teil auch noch nicht. Wollte mich immer mal damit beschäftigen, aber bisher nicht zu gekommen.

Aber wenn ich das PDF mal so überfliege:

Warum V+ und V- steht schon auf Blatt 1 bei den Technischen Hilights. Der hat differenzielle Eingänge. Sprich, es wird immer die Differenz zwischen V+ und V- digitalisiert. Wenn Dein Eingangssignal an V+ liegt, dann wird immer noch ein Spannungswert davon abgezogen, nämlich der, der an V- liegt. Wenn nicht gewünscht, würde ich sagen V- an GND legen, dann werden immer 0V abgezogen. Kann aber auch gewünscht sein, wenn man einen Offset braucht.

Zur Ureff:

Wenn ich das richtig verstehe, liegt die Ureff beim NICHT beschalten des Pins automatisch bei Ub durch 2. Wenn eine andere Ureff benötigt wird, dann muß sie von außen zugeführt werden und halt auch entsprechend stabilisert sein. Also die interne ist NICHT weiter verwendbar!

Aber jetzt nagel mich nicht auf meine Aussagen fest. Ich hab das nur mal so überflogen. Zum Selbststudium bin ich wie gesagt noch nicht gekommen. Hab mir zwar den IC schon besorgt, aber der parkt immer (leider) noch in seiner Verpackung

Aber wenn Du was damit gemacht hast, berichte doch bitte mal über Erfolge und Misserfolge. Bin da auch für jede Info dankbar!

Gruß, Hackes.

BID = 159549

Suyavamoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ok das hat mir schonmal weiter geholfen.

jedoch ist einer meiner wichtigen kriterien die ich an den ADC stelle, dass das interne Uref weiterverwendbar ist. sollte der baustein dennoch in meiner studienarbeit zum einsatz kommen und ich mich tiefer damit beschäftigen werde, stell ich dir gerne meine erfahrung zur verfügung.

gruß michi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608947   Heute : 5691    Gestern : 4822    Online : 544        4.7.2024    23:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323660373688