7805 Spezialschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:04:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
7805 Spezialschaltung

    







BID = 206368

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200
 

  



Hi Leute,

habe ein paar Fragen zu den folgenden 2 Schaltungen.
Wäre nett wenn ihr mir dazu ein bischen was sagen könnt, es geht mir Hauptsächlich darum das ganze mal durchzurechnen damit ich überhaupt einmal weiß welche Leistungen meine Bauteile haben müssen damit sie nicht wegqualmen...

1. (Schaltung 1) Wenn ich an den Input eine Spg von 10V gebe und benutze einen 7805 sollte ich ja 5V am Ausgang haben, ich gehe dann mal davon aus das meine Transe die restlichen 5V verbraten muss. Ist das richtig?

2. In der 2. Schaltung steht auf englisch: ...with Short Circuit Protection. Was ist damit genau gemeint?

3. Wie kann ich mir die Ströme und Spannung in der 2. Schaltung am besten ausrechnen um mal zu wissen wieviel Leistung ich verbrate bzw. um zu wissen wie ich meine Bauteile dimensionieren muss?

4. Wird mein Spannungsregler bei diesen beiden Schaltungen stark belastet oder eher garnicht?

5. Welche Spg sollte ich min anlegen damit ich mit nem 7805 auch meine genauen 5V bekomme, auch wenns 5A sind?

Wie gesagt, es geht mir darum über diese Schaltungen ein bischen mehr zu wissen, habe mir sie jetzt schon öfters angesehen aber noch nie so ganz verstanden...
Wenn ihr mir dabei helfen könnt wär das echt gut.

mfg lazee85



BID = 206379

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4131

 

  


Hallo lazee85,

na, etwas vergessen? --
ja, richtig - die Schaltungen
wo sind sie denn?
Bitte nachreichen, dann kann auch Dir geholfen werden.

Gruß, rafikus

BID = 206439

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200


Tschuldigung, hab ich im eifer des Gefechts total vergessen...

Schaltung 1:





BID = 206440

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200


und Nummero 2:





BID = 206844

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen


Hallo lazee85
Zu deinen Fragen

Zitat :

1. (Schaltung 1) Wenn ich an den Input eine Spg von 10V gebe und benutze einen 7805 sollte ich ja 5V am Ausgang haben, ich gehe dann mal davon aus das meine Transe die restlichen 5V verbraten muss. Ist das richtig?



Richtig !
Die Eingangspannung darf beim 78.. 35-40 V je nach Hersteller betragen (Datenblatt) macht dem also nix.
Gilt aber auch für Schaltung 2

Zitat :

3. Wie kann ich mir die Ströme und Spannung in der 2. Schaltung am besten ausrechnen um mal zu wissen wieviel Leistung ich verbrate bzw. um zu wissen wie ich meine Bauteile dimensionieren muss?



Du musst Dir vorher festlegen wieviel Strom Du deinem Netzteil maximal entnehmen willst, dementsprechend musst Du den Transistor aussuchen und die Widerstände berechnen.
Der Regler 78.. ist max mit 1 A, der 78L.. mit 0,1 A, der 78M.. mit 0,5 A der 78S.. mit 2A, der 78T.. mit 3 A und der 78H.. mit 5 A belastbar.
Die Formeln stehn ja dabei.


Zitat :

4. Wird mein Spannungsregler bei diesen beiden Schaltungen stark belastet oder eher garnicht?



Sagen wir ehr wenig da der Transistor die ganze Sache mit dem Strom übernimmt, am besten den Transistor und den Regler (isoliert) an einem Kühlkörper (Die Temperatursicherung des Reglers schützt dann gleichzeitig den Transistor)


Zitat :

5. Welche Spg sollte ich min anlegen damit ich mit nem 7805 auch meine genauen 5V bekomme, auch wenns 5A sind?



Die Eingangsspannung sollte min. 3 Volt über der Ausgangsspannung höher sein. Ob Du jetzt genau 5 Volt bekommst hängt auch von den Toleranzen der Regler ab (normal 4,8-5,2 V). Ob die 5 Volt bei entnahme von 5 Ampere stabil sind hängt von deinem Trafo ab.

mfg
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank B am 14 Jun 2005 22:31 ]

BID = 207871

ElektronikLutz

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Neustrelitz


Hallöchen
wenn Du den 7805 allein mal testest und am Ausgang die Spannung mit nem Multimeter kontrollierst,wirst du feststellen,dass bei ca. 1,5V oberhalb der Ausgangsspannung
am Eingang das Regelverhalten einsetzt.
Das kann aber exemplarisch abweichen,deshalb sind Ue 3V>Ua
ein guter Wert.

Mfg

BID = 208158

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen


Hi !
jo sag ich doch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank B am 17 Jun 2005 19:09 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112918   Heute : 3991    Gestern : 5426    Online : 690        2.10.2024    17:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328841209412