70 V am Gehäuse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:03:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
70 V am Gehäuse

    







BID = 84477

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hallo,

mein Kumpel hat zwei noname DVD Player und behauptet er hätte von beiden Geräten schon diverse Stromschläge abgekriegt. Hab ich erst nich geglaubt. Aber gegen Schutzleiter gemessen liegen da echte 70V am Gehäuse . Es fließt aber nur ein kaum meßbarer Strom, wenn ich im kleinsten A Meßbereich das DMM zwischen Gerät und Schutzleiter halte gibst keinen Ausschlag. Kribbelt aber trotzdem ganz nett, vorausgesetzt das man gleichzeitig z.B. ne Heizung anfasst.

Ich hab schon mal irgentwo gehöhrt, das das bei getakteten NTs vorkommen kann. Was haltet ihr davon?

Mfg Stephan

BID = 84496

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ist vollkommen normal, denn das Gehäuse ist nicht mit dem Schutzleiter verbunden.
Um Störungen zu unterdrücken wird die Masse des Gerätes (z.B. Gehäuse) mit zwei Kondensatoren mit dem Stromnetz verbunden. So liegt das Gehäuse auf 115V. Wenn man mehrere Geräte verbunden hat (DVD Player, Receiver, TV Videorekorder usw.) und diese dann an die geerdete Antennendose anschließt, dann kan das schon ganz schön gefährlich sein !

BID = 84513

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ist das elektrisch überhaupt zulässig das die hersteller das so konstruieren??? :(

kann es einem dabei z.b. die hifi-anlage abschieße`??? :(
oder andre geräte am antennenanschluß? insbesondre dann wenn alles ueber 2-3 t-stücke im haus verteilt ist, d.h. durhc die langen antennenleitungen und übergänge die schirmung ja quasi einen widerstand hat und ergo nicht soo 100% geerdet ist?



hatte beim verkabeln von antennekabeln bei uns nämlich an der schirmung auch mal ganz schwach was gefühlt, aber nur manchmal und net stark :(

Marcus

BID = 84521

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich hab immer regelmässig einen Schlag bekommen, wenn ich ein Antennekable in die Dose gesteckt habe. Naja, irgendwann gewöhnt man sich dann an nie beide Enden gleichzeitig zu berühren.

Aber das mit den 2 Kondensatoren ist ja echt ziemlich gefährlich. Was ist wenn einer nen Kurzschluss bekommt? Ein Wunder, dass das erlaubt ist, wo doch sonst die Normen bei allem so penibel sind....

BID = 84527

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

Aber das mit den 2 Kondensatoren ist ja echt ziemlich gefährlich. Was ist wenn einer nen Kurzschluss bekommt? Ein Wunder, dass das erlaubt ist, wo doch sonst die Normen bei allem so penibel sind....


Daher sind das auch Spezialkondensatoren. Steht meist X2 drauf. Die dürfen keinen Kurzschluss bekommen, daher sind die auch für ein paar kV (meist 4kV) ausgelegt. Ich verwende diese in Hochspannungskaskaden mit einigen kV und hatte noch nie Ausfälle.


Zitat :

kann es einem dabei z.b. die hifi-anlage abschieße`???
oder andre geräte am antennenanschluß?


Ja, kann man. Daher schreiben die Hersteller immer, man soll den Netzstecker zuletzt anschließen.

Ich hatte mal einen Fall, da war der Schutzleiter in der Steckdose unterbochen. Da hingen etwa 10PCs dran. Als dann einer das Netzwerkkabel aus dem anderen Raum anstecken wollte und gleichzeitg PC und Kabel in der Hand hatte...
Pro Gerät fließen etwa 1mA. Bei 10PCs + 10Monitore fließt schon ein ordentlicher Strom.

BID = 84701

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32

Benedikt, meinst du die kleinen Blauen Pillen die immer zwischen Primär- und Sekundärseite des Tafos liegen?

Welche Art von Störungen werden damit vermieden, hat das mit Oberwellen vom NT zu tun?
Wird das bei den teureren Geräten auch so gemacht oder ist das nur ne Billiglösung?

Grüsse
Stephan

BID = 84727

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich bin zwar nicht Benedikt, aber ich antworte mal trotzdem:
Ja, das sind die kleinen blauen Perlen.
Die haben vor allem die Aufgabe, die Hochfrequenzen kurzzuschliessen, die kapazitiv über den SNT Übertrager von der Primärseite auf die Sekundärseite gekoppelt werden. Das ist die Schaltfrequnez und ihre Oberwellen. Wenn man das nicht machen würde, dann würde das Netzteil diese Frequnzen nämlich abstrahlen, und zwar zwischen dem Netzkabel und der Masse der Sekundärseite. Das muss desshalb bei allen Schaltnetzteilen gemacht werden. Aber bei Geräten mit Erdung liegt ja dann trotzdem keine Spannung auf dem Gehäuse(falls die Erdung nicht grade in der Luft baumelt, wie oben beschrieben...)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112911   Heute : 3984    Gestern : 5426    Online : 715        2.10.2024    17:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576419830322