640x200 LCD - Parallelportfrage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  14:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
640x200 LCD - Parallelportfrage
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 163470

monsterchen

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren einmal das Optrex DMF50191N erworben.
Es war eigentlich vor ~ 10 Jahren ( oder noch länger her ?) für einen Commodore Computer gedacht, doch daraus ist wie es scheint nichts geworden...

Wollte es eben nun in Betrieb nehmen, laut hier:

http://www.dse.nl/~jeroen_hilgers/proj/procio/optrex.htm
und zwar das Test Bild am PC mit dem Parallelport.

Ich habe alle Pins zum LPT Port angeschlossen, die +5 V und die -18 V auch ( ... 2x 9 V Block ).

Jedenfalls wenn ich zwischen GND und Pin ( am LCD )
LCD PIN| Beschreibung| LPT PIN|
3 !Column driver data shift clock 7
7 D0 column driver data input 2
8 D1 column driver data input 3
9 D2 column driver data input 4
10 D3 column driver data input 5
11 Data input extra dots 2
12 !Data shift clock extra dots 7

messe, bekomme ich so 4 bis 5 V am Voltmeter angezeigt.
Ich dachte das ist ein INPUT da darf doch keine Spannung anliegen oder irre ich mich, mache ich so mein LPT Port ja kaputt, wenn ich das Display dann anschließe, oder ?

Ich muss sagen, es ist das erstemal das ich irgendetwas über den LPT Port mache, bin nur Hobbyelektroniker sozusagen;)

BID = 163490

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

 

  

Hi,
ich denke mal, dass der Port halt die Spannungen am Eingang des LCDs auf 0V zieht oder eben nicht..also low oder high.
Die Eingänge beim LPT Port selbst verhalten sich ja genauso..die sind immer high..also etwa 5V und werden als gesetzt registriert, wenn sie auf masse gezogen werden...
Gruß
Raphael

BID = 163540

monsterchen

Neu hier



Beiträge: 33

Naja, der oberste Balken wir teilweise schwarz...

Aber ich glaube ja, das Display wird Ausschussware gewesen sein...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182094741   Heute : 3167    Gestern : 6057    Online : 629        29.9.2024    14:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0151150226593