5v ->12v ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
5v ->12v ???

    







BID = 1774

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,
ich überlege schon längere Zeit ob es möglich ist an eine 5v Spannungsquelle über nen Trafo o.ä. eine 12v Festplatte zu betreiben??

Wäre sehr dankbar für Antworten.

mfg Michael Walla

BID = 1817

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

 

  

err, was für eine Spannungsquelle?
Gleichstrom oder Wechselstrom?

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 1824

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo.
Wenn's ne Wechselspannung ist, geht's natürlich über nen einfachen Trafo.

Ich vermute aber mal, dass du ne Gleichspannung von 5V zur Verfügung hast und daraus 12V Gleichspannung machen willst.
Dies geht entweder über einen fertige Step-Up-Converter (s. www.conrad.de) oder indem du die Gleichspannung taktest (dir also selber ne Wechselspannung erzeugst) und diese dann über ne Ladungspumpe oder nen Trafo hochtransformierst.

BID = 1831

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Hallo ? hier soll eine festplatte betrieben werden . die braucht je nach modell 5Volt und 12Volt GLEICHSPANNUNG !!!
Bei einer 3,5" stromverbrauch ca 200mA-5Volt und ca 500mA-12Volt
eine 2,5" platte braucht heute nur noch die 5Volt

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 1863

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo nochmal,
es geht genau darum eine 3,5" Festplatte (möglicherweise) an einem für 5V Notebookfestplatten ausgelegten Anschluß zu betreiben. Möglich oder unmöglich ???


BID = 1868

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Beim Electronicfox ist es möglich. In letzter Zeit steigt die Nachfrage von StepUp-Wandlern. Während der Wartezeit bis das Kabel von meinem TV kommt, kann ich ja was basteln. Für solche Sachen ist immer was da.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 1870

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Unmöglich gibt es nicht, aber lies doch erstmal die Antworten!

Du kannst eine höhere Gleichspannung erzeugen, indem du einen fertigen Step-Up-Wandler kaufst oder die Gleichspannung zerhackst,hochjubelst (durch Transformieren oder über Ladungspumpen) und dann wieder gleichrichtest.

MfG

BID = 1871

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Beim Conrad gibts PWM-ICs [LT1301] im DIP-Gehäuse. Das Datenblatt von dem habe ich weiter unten. Wenn du es mit der SMD-Basis versuchen willst, könnte ich den Schaltplan von dem posten. Nur für den Fall, wenns wirklich klein sein soll.

Uploaded file: LT1301.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112909   Heute : 3982    Gestern : 5426    Online : 737        2.10.2024    17:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512571334839