500W Scooter Bremse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
500W Scooter Bremse

    







BID = 824893

Sprudel88

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Einen schönen guten Abend,
ich bin neu hier bei euch im Forum und habe was Elektrotechnik angeht nicht wirklich den Durchblick. Hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem kleinen oder großem Problem. Habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen die aber nur Teils mein Problem behandeln. Zu mir ich bin 23 Jahre und gelernter Schlosser und offen für jede Lernstunde.
So kommen wir mal zu meinem Projekt (meinen Problemen). Ich habe mein Tretroller mit E-Scooter Utensilien ausgestattet die denke ich komplett aus China kommen bis auf den Akku. 36V 17,8A 500Watt Motor, die Steuereinheit und einen 36V Akku mit 9Ah. Soweit so gut funktioniert auch alles wie gedacht. Kann meine Runden drehen aber leider nicht bremsen auch das Übersetzungsverhältnis hatte mir nicht gepasst. So dachte ich schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe und baue eine 3 Gang Nabenschaltung von einem Fahrrad ein (Rücktrittbremse). Das Hauptproblem ist jetzt das ich durch das billige Steuergerät aus China keine Umpolung des Motors verursachen kann wodurch ich dann Bremsen wollte. Jetzt fangen die ganzen Probleme erst an auch wenn es machbar wäre dass ich eine Umpolung hinbekomme würde es ja jedes Mal eine Vollbremsung resultieren. Also brauche ich eine Steuereinheit oder Schaltung die das alles Beinhaltet. Ich dachte direkt an meinen früheren Erfahrungen im Modellbau und habe auch einen „Graupner MC-HYDRO 55 REVERSE Schiffsregler“ gefunden. Aber denke auch dass so ein Regler nicht für solche Ansprüche gewachsen ist. Oder? Wenn einer eine Idee hat meine Bremse elektrisch zur Funktion zu bringen bin ich sehr dankbar. Ohne das Steuergerät aus China habe ich ja nicht mal ein Umdrehungssteller. Da Akku und Co. schon schwer genug sind wollte ich gerne auf eine mechanische Bremse verzichten. Ich dachte auch dran alles mit einer Pistolenfernsteuerung zu kontrollieren bis auf die Lenkung. Da ich eine Lenkung von einem Kickboard Kopiert habe also wäre eine Hand eh immer frei und es würde schöner aussehen. Natürlich nur wenn das alles mit Modellbau Einheiten machbar ist. Ich merke gerade selber jetzt wo ich es zum Text bringe was für ein Dilemma es eigentlich ist. Da will ich auf mein anderes Problem was das elektrische Schalten der Naben angeht gar nicht erst eingehen.

Schreibt einfach was ihr denkt oder was ich machen soll.

MFG

BID = 824895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo und willkommen im Forum.

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Zur Erinnerung:

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Apr 2012  6:28 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114897   Heute : 62    Gestern : 5910    Online : 808        3.10.2024    0:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416810512543