4094

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:50:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
4094

    







BID = 621968

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Mein Vorschalg mit dem Schieberegister kam, bevor ich wusste, dass eine Schrittmotorsteuerung implementiert werden soll.

Viel Glück, aber schau dir dennoch mal die Impulslängen an, wie diese im Vergleich zum Programm wirklich sind. Ich weiß ja nichts über die Steuerung ansich, aber wenn das Programm zeitkritische Dinge nicht ausgleichen kann (z.B. über Positionsrückmeldung) dann sehe ich ein wenig schwarz für eine präzise Steuerung.

Achja: wie wäre es denn mit dem Schrittmotorcontroller L297 und dem -Treiber L298? Du bräuchtest dann nur noch Schritttakte zu erzeugen sowie die Schrittgröße und die -Richtung. Machen wiederum drei Leitungen. Du musst aber nicht die Bitmuster für die Magnetfelder erzeugen. Apropos: reichen da wirklich drei Leiutungen aus um den Motor völlig zu kontrollieren? was ist es für einer?

Gruß,
aus dem absolut verregneten Bremen,
durch das ich eben mit dem Fahrrad fuhr,
und als ich am Ziel ankam, völlig naß war,
aber die Sonne rauskam...


_________________

BID = 622022

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  


Offtopic :
Wenn es weiter geregnet hätte, hättest Du Dich gefreut?
Im Norden weiß man doch: Es gibt kein schlechtes Wetter, bloß schlechte Kleidung

BID = 622042

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
Wenn es weiter geregnet hätte, hättest Du Dich gefreut?

Na klar! Schließlich kamen mir Leute entgegen, von denen ich weiß, wie lang sie noch fahren müssen! (Man kennt sich.)
Nö, ich mag Regen und ordentlich Naturgewalt schon gerne (wenn ich nicht zu Schaden komme...), aber halt der kleine Frust: dicke Lederjacke (diese Rockerdinger), Regenhose (wie peinlich zu so einer Jacke ) und entsprechende Stiefel. Und dann bist du da und es hört auf. Ist dir klar, wie schnell man mit derart Kleidung beginnt zu transpirieren?
[/ot]

_________________

BID = 622130

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
mein Schrittmotor ist der:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198817
An einer Treiberkarte von Pollin funktioniert er über den LPT und zwar 1A. Die selber gestrickte Karte im Link früher hab ich noch nicht gebaut, dort brauchts aber aber 4 Signale.

Die 3 Ausgänge für jetzt brauche ich aber für einen Freund, der eine ganz andere Treiberkarte (sauteuer) für einen recht ähnlichen Motor dran hat und diese Karte muss man angeblich nur mit 3 Signalen füttern und daran basteln wir gerade.

lg
Triti

>das ich eben mit dem Fahrrad fuhr, und als ich am Ziel ankam, völlig naß war,aber die Sonne rauskam...
Ich bin am Freitag am FAhrrad auch fast ersoffen. Aber wenigstens mein Fahrrad hat es gut überstanden, es ist Kummer gewöhnt weil Baujahr 1939 ...

BID = 622157

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Dann wird auf der Steuerplatine wohl eine "Intelligenz" sitzen. Vermutlich ein µC, ein Controller wie der L297 oder etwas viel Feineres, wie Trinamic-Controller o.ä.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Jul 2009 17:54 ]

BID = 622361

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Äh, Du hast recht. Nennt sich L298.
So, jetzt verkriech ich mich.
lg
T.

BID = 622504

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
In die mobile Bastelhöhle?

BID = 622564

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


Auch offtopic:
Weniger. Ein schönes schattiges Schneckenhaus.
In der mobilen Wohnhöhle kriegts locker > 45 Grad, schaut mit der breiten Seite nach Süden. Gut im Winter, aber jetzt .... *röchel*.
Draussen Gelsen, drinnen Hitze - grauslich.

lg
Triti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 22 Jul 2009  8:54 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112838   Heute : 3911    Gestern : 5426    Online : 692        2.10.2024    16:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238888263702